Onboard Sound MSI z370 Gaming M5

Stopfen

Newbie
Moin moin
Ich habe mir vor das Gaming m5 zu kaufen nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung wie der Onboard-sound ist?
Ich habe auch vor mir das Beyerdynamic mmx300 oder Sennheiser gsp600 zu kaufen und wollte daher fragen ob ich lieber eine Externe Soundkarte dazu bestellen sollte oder nicht.
Msi wirbt mit dem Board das ein intigrierter Verstärker verbaut ist (mit audioboost 4)
zudem soll das Board einen sehr guten Klang abgeben (bis 600 Ohm) jemand Erfahrung?
Danke im Voraus und schönen Abend euch!

In der Regel braucht man keine extra Soundkarte mehr.
Kopfhöhrerverstärker ist ja bei den meisten boards schon integriert.
onboard ist nicht pauschal schlecht.
soundkarte ist nicht pauschal besser.

entscheide selbst.

@Stopfen

ich hab zwar nicht das von dir genannte board, sondern das gaming pro carbon, aber ich denke mal, da ist der gleiche "rotz" verbaut.
mein board -> Audio Boost 4 with amplifier
Optimized gaming audio using best components, with Nahimic 2+
dein (gewünschtes) board -> Audio Boost 4 with amplifier
Optimized gaming audio using best components, with Nahimic 2

ich weiß jetzt nicht, wieviel das "+" ausmacht, aber ich bin generell sehr zufrieden mit board.
ich nutze neben den surround boxen noch einen JBL Synchros mit live stage funktion und damit klingt für mich alles einfach nur extrem edel (musik,spiele usw. usw.) und ich seh da absolut keinen grund, mir eine zusätzliche soundkarte zu gönnen.
jetzt bleibt immer noch die frage offen, ob du damit auch zufrieden sein wirst ? - ich kanns dir beim besten willen nicht sagen, mann, weil ich nicht in deine ohren reinhören kann :D

vielleicht hilfts dir aber trotzdem irgendwie weiter

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das MSI Gaming Pro Carbon. Der Sound ist gut, die Software ist Mist. Man kriegt zwei Apps:
- Realtek HD Audio Manager mit MSI Oberfläche
- Nahimic 2+ Audio Driver

Beide sind schlecht. Es gibt zu viele Spielereien wie Game boost, 3D Sound, Badewannenmodus, ... und mehr unnütze Einstellungen, statt richtige Soundeinstellungen und einen guten Equalizer. Mal funktionieren die Programme und mal nicht unter Windows 10.

Wenn du Wert auf gute Software legst würde ich ein anderes Board nehmen oder eine Soundkarte mit guter Software.

Okay danke für die Informationen!
Würde mir dann aber eher eine Externe Soundkarte bestellen....
Welche Soundkarte würdet ihr empfehlen für das beyerdynamic mmx300/ Sennheiser gsp600?

@IT_Genius
ich kann deine meinung nur zum teil nachvollziehen - "der sound ist gut" - das seh ich auch so.
die software lässt wahrscheinlich für audio-fanatiker zu wünschen übrig, da stimm ich dir auch gern zu.
---> "viele unnütze spielereien" ja, so is es (leider), aber mir ist auch keine software bekannt, wo das anders wäre.
ist halt nur der typische 10-band equalizer mit möglichen 13 voreintellungen. für mich persönlich halt ausreichend und laut google gäbs da auch alternativen (ob und wie die funktionieren kann ich nicht sagen, WEIL noch nicht getestet)
ABER nun zum eigentlichen punkt: die software hat bei mir unter win 10 noch nie gestreikt. :confused_alt:

ich mag mich ja irren, aber ich denke mal, die beste soundkarte&software der welt hilft dir wenig, wenn man dann nur ein räudiges headset anpflanzt. :p

ich möchte hier aber keinen streit vom zaun brechen - ich gönn zwar meinen "lauschern" schon was gutes, aber ich bin auch kein extremer audio-fetischist, der mehrere tausend euro nur in den klang investiert. (solche typen kenn ich einige und die haben mir versichert, daß ein richtiger "hörgenuss" mit einem pc-headset garnicht möglich ist :D)

grüße

Zurück
Oben