Onboard Sound oder Dedizierte Audigy 4

wakka

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Da ich bald mein System aufrüsten möchte, stellt sich folgende Frage:

Sind mittlerweile die Onboardsoundchips ähnlich gut wie meine bereits vorhandene Creative Audigy 4?

Dies ist für mich interessant, da nun teilweise die Boards keinen PCI Steckplatz mehr haben und ich meine Soundkarte nicht mehr verwenden könnte.
Auf meinem bisherigen Mainboard ist ein Realtek ALC888 Chip, der sich im Vergleich zur Audigy schon eher miserabel anhört.
Ist bspw der Realtek ALC892 auf dem MSI Z170-A PRO besser im Klang?

Vielen Dank

Ps.: Kopfhörer sind die HyperX Cloud (nicht mal annähernd Hifi aber selbst damit hör ich den Unterschied)

Also ich würde erstmal mit Onboard testen. Das Hyper X ist jetzt nicht sooo toll, dass ich eine Soundkarte nehmen würde.

ein alc 892 ist garantiert nichts besonderes, da ist jede soundkarte besser, und eine audigy 4 erst recht. bau die ein solange noch ein pci steckplatz vorhanden ist.

Also ich würde erstmal mit Onboard testen. Das Hyper X ist jetzt nicht sooo toll, dass ich eine Soundkarte nehmen würde.

alles ist hörbar besser als onboard soundchips, da spielt es absolut keine rolle was für ne ausgabehardware angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Weil er sich nur wegen dem PCI der Soundkarte zu stark bei der Wahl des Boards einschränkt. Normal würde ich auch sagen, er soll sie nutzen, aber man kauft einfach keine PCI Boards mehr. Der Slot ist tot.

aber man kauft einfach keine PCI Boards mehr.

es gibt noch genug boards mit pci steckplatz, besonders gute und teure boards haben den noch (abgesehen von oc gamerboards), schlechte hersteller sparen sich den brückenchip einfach weg.

gigabyte ist da ein beispiel für ein guter hersteller, der verbaut noch fast überall den ein oder anderen pci steckplatz. ich könnte da jetzt einfach mal ganz pauschal ein Gigabyte GA-Z170-HD3P in den raum werfen, hat skylake z170 chipsatz und gleich 2 pci slots, lässt also keine wünsche offen. ein Asus Z170-P D3 wäre da auch eine option

Zuletzt bearbeitet:
Wen nicht gibt es PCI Adapter.
Denke auch das deine Karte mehr kann, ausser du hast ein 200Euro Board mit besonderen Sound Chip.

Super. Danke für die vielen schnellen Antworten.
Dann werd ich die Audigy wohl noch etwas weiter verwenden.
Da ich auch übertakten möchte, such ich dann ein Board was noch PCI hat oder schau mal nach einem Adapter.

Hi,
ich habe den ALC892 auf meinem Board und kann sagen, das es weder rauscht noch sonstige Probleme gibt. Meine Boxen habe ich analog über line-out angeschlossen. Wenn man die volle Software installiert, hat man sogar eine recht nette suit mit der man allerhand effekte und sonstigen spielkram konfigurieren kann.
Eine seperate Soundkarte ist wohl eher was für nostalgiker, denn der Klang von vernünftigem onboard Sound, steht einer Soundkarte in nichts nach.
Ergänzung ()

greutz4 schrieb:
ein alc 892 ist garantiert nichts besonderes, da ist jede soundkarte besser, und eine audigy 4 erst recht. bau die ein solange noch ein pci steckplatz vorhanden ist.

alles ist hörbar besser als onboard soundchips, da spielt es absolut keine rolle was für ne ausgabehardware angeschlossen wird.

Den Beweis hätte ich gerne erbracht, und zwar durch Zahlen und Meßreihen belegt.

Eine seperate Soundkarte ist wohl eher was für nostalgike
Falsch. Oder für Nutzer mit sehr hochwertiger Audioausstattung. Einen AKG K702 würde und kann ich nicht an einem Onboard betreiben. Der braucht eine sehr hochwertige Quelle.

Und für sowas wie einen Sennheiser HD 800 ist Onboard eine Beleidigung.

The_Jensie schrieb:
...Oder für Nutzer mit sehr hochwertiger Audioausstattung. Einen AKG K702 ... ist Onboard eine Beleidigung.

Totaler Quatsch und Einbildung !

Hier der Beweis: www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733-19.html

"...With all of that said, we simply could not tell the little codec's sound quality apart from other, much more expensive devices. For a component that costs 1/1000 of our highest-end contender, that's an impressive-enough feat to earn Smart Buy honors..."

Zuletzt bearbeitet: (falscher link)
denn der Klang von vernünftigem onboard Sound, steht einer Soundkarte in nichts nach.

und den alc 892 hast du mit welcher soundkarte verglichen? den unterschied zu ner audigy 2zs hör ich mit nem 10€ gamer headset sogar noch deutlicher als mit meiner highend hifi anlage.

und ich weis auch, als ich mal ein alc 1150 board getestet hab, dass wenn man überhaupt einen halbwegs vernünftigen onboard chip haben will, man um einen alc 1150 nicht rum kommt, alle anderen von realtek sind absoluter mist.

Den Beweis hätte ich gerne erbracht, und zwar durch Zahlen und Meßreihen belegt.

zahlen und messreihen bringen einen im audio bereich schonmal garnicht weiter, denn das menschliche gehör und das subjektive empfinden ist alles andere als linear. somit kann der klang eines technisch gesehen schlechteren lautsprechers als besser empfunden werden als ein technisch guter.

Zuletzt bearbeitet:
greutz4 schrieb:
und ich weis auch, als ich mal ein alc 1150 board getestet hab, dass wenn man überhaupt einen halbwegs vernünftigen onboard chip haben will, man um einen alc 1150 nicht rum kommt, alle anderen von realtek sind absoluter mist.

"halbwegs vernünftig" würde ich den 1150 nicht nennen.
Um ehrlich zu sein sind mir - von der möglichen Lautstärke abgesehen - weder die ASUS Strix Soar, noch die Creative SB ZxR als besser erschienen. Mir ist nichts aufgefallen was beim ALC1150 fehlen würde (Dynamik, Tiefgang, Details, ...), ihm ging halt nur zu schnell die Puste aus. Für den Alltagsbetrieb völlig ausreichend, für zwischendurch Mal aufdrehen nicht genug Power.

Der Test ist aber rein subjektiv und wie du sagtest: von mir weder mit Zahlen belegbar. Auch konnte ich den Pegel nicht 100% identisch einstellen, habe aber penibel darauf geachtet die Soundkarten nicht leiser als den OnBoard-Chip zu stellen.

Andere Leute sind der Meinung ne Xonar DGX klingt besser als der ALC1150.
Sofern das hier nicht per "Autosuggestion" geschieht, würde ich behaupten dass zusätzlich zum eigentlich Chip die tatsächliche Implementierung auf dem Board ebenfalls eine sehr große Rolle spielt.

Ich war selber immer Soundkarten-Verfechter (hatte ja nicht umsonst ne Z, Phoebus, ZxR und Strix), insofern kann ich für MICH behaupten nicht mit der Einstellung an meine Versuche gegangen zu sein "Jo.. OnBoard wird schon gut sein".
Daher bin ich mittlerweile immer recht vorsichtig was das pauschale Kaputtreden von OnBoard-Soundchips angeht.

Zurück
Oben