Onboard Sound oder doch ne Soundkarte? Lohnt sichs für 2 Boxen überhaupt?

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Hi, ich hab im Moment auf meinem Mainboard einen Soundmaxx Soundchip drauf, den ich auch immer benutze. Nun weiß ich nicht ob ich mir eine gute Soundkarte, also ne Audigy 1 oder 2 kaufen soll oder ob ich bei meiner Onboard Lösung bleibe. da ich nur 2 Boxen und einen Subwoofer angeschlossen hab, glaube ich nicht, dass es einen hörbaren Unterschied zwischen Onboard Sound und Karte gibt oder? Wenn ihr der Meinung seit, ich sollt doch ne Soundkarte kaufen, dann gebt mir doch mal ein paar Tipps welche Karte gut ist, außer die zwei Audigys.

MfG ICH

das kommt drafu an welch "gehör" du hast. manche hören einen unterschied zwischen onboardchip und karte, die meisten aber nicht.
also bei einem 2.1 system würde ich beim onboardchip bleiben

Kannst du die genaue Bezeichnung des Lautsprechersystems nennen?
Nunja, zu den Creative-Karten gibt es kaum Alternativen, wie z.B. Terratec. Aber die Audigys sind mittlerweile schon so günstig, da kann man schon ruhig zugreifen. Es hängt also auch von der Qualität der verwendetet Boxen ab.
Solch eine Karte hat bei Klang und Spielekompatibilität Vorteile; Klang ist hörbar besser bei Musik, und Features wie Eax und Ähnliches ermöglichen bessere Soundeffekte und beschleunigen auch das Spiel, d.h. durch die Soundkarte kann man auch mehr Frames ergattern.

greetz

the_shredder

Hm, wenn du keine Probleme mit dem Onboardsound hast, kannst du ruhig dabei bleiben. Aber falls du mal "größere" Lautsprecher hast, solltest du auf jeden Fall eine neue Soundkarte kaufen.

greetz

the_shredder

Einen Wirklich hörbaren Unterschied gibt es nicht. Kannst ruhig bei deiner Onboard lösung bleiben! Wenn du dir aber bessre boxen Kaufst, sollteste schon auch in ne Soundkarte Investieren! Sonst is das ja wie Perle vor die Säue!

ich kenn jemand, der ist von soundstorm (onboard) auf audigy 2 zs umgestiegen, trotz 2.1 system, aber der unterschied ist merklich, noch dazu hat die audigy 2 weniger cpu last, eax und ist auch net gerade teuer (ca 70 €)

ich hätte da auch eine kleine Frage.
ich habe mir für meinen PC (SIgnatur) ein 5.1 Kopfhörer von Trust (Trust 751B 5.1 Silverline) bestellt. Im alten PC hbe ich noch ne Soundblaser Live 5.1.
Jetzt wollte ich wissen, ob sich das lohnen würde, die SB Live 5.1 vom alten PC in den neuen umzubauen, oder eben gleich ne Audigy 2 ZS kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel CPU Last hat den so ne Audigy im Gegensatz zu ner Onboard Lösung weniger?

@YeAmMaN: Was sind das denn für hörbare Unterschiede, die dein Kumpel hat?

@ b-runner

wolte nur wissen, ob es sich lohnt eine Audigy 2 ZS mit nem 5.1 Kophhörer zu kaufen, oder ob ich mit derSoundblaser Live auch die volle Klangqualität geniessen kann.

Also ich bin benutzer von Nvidia Soundstorm Onboard und bin eigentlich voll zufrieden damit. Absolut gute Soundqualität. Habe daran ein Pioneer Stereo Verstärker mit einem Bose Acoustimass 5 System, ist der Hammer.

Wie viel haste denn für dein Bose Gerät bezahlt?

Puh das kann ich Dir ehrlichgesagt garnicht mehr genau sagen. Kommt daher weil ich das Bose Acoustimass 5 der 1. Generation habe, sprich von 1986 oder so. Aber ist noch Top in ordnung, fast wie neu. Jedenfalls Hammer Sound und Klang.
Stereo reicht mir auch völlig am PC. Sind quasi 2 Cube Sateliten mit Sub.

ironkrutt schrieb:
Also ich bin benutzer von Nvidia Soundstorm Onboard und bin eigentlich voll zufrieden damit. Absolut gute Soundqualität. Habe daran ein Pioneer Stereo Verstärker mit einem Bose Acoustimass 5 System, ist der Hammer.

Naja, da wird einfach nur das Signal durchgeschleift, also hat die Soundkarte kaum Wirkung bei der Klangwiedergabe.

greetz

the_shredder

Natürlich hat die Soundkarte die grösste Klangwirkung auf die Lautsprecher da ich wohl alle Klangeinstellungen über die Software der Soundkarte mache und nicht über den Verstärker. Am Verstärker sind alle Klangregler abgeschaltet.

Deine Aussage könnte man ja dann auf alle Soundkarten beziehen da jeder entweder ein Aktiv Lautsprechersystem oder halt nen hifi Verstärker mit Lautsprechern dran hat, was natürlich beides das gleiche ist.
Dann müsste ja für Dich eine Soundkarte eingebaute Endstufen haben um stark Klangbeeinflussend zu sein??? Korigier mich wenn ich falsch liege. Mir ist mal keine Karte bekannt die eingebaute endstufen hat.

Also natürlich ist die Soundkarte in jedem fall sehr stark Klangbeeinflussend.

Zuletzt bearbeitet:
Der Klang wird natürlich von der Soundkarte beinflusst, bei angeschlossenen Aktivboxen.

Es hängt ja davon ab, wie du den Verstärker angeschlossen hast. Oft jedenfalls wird der Klang nur durchgeschleift, und die Karte hat keine Arbeit. In diesem Fall ist es egal welche Karte man besitzt, hauptsache sie hat z. B. nen Digital Ausgang.

greetz

the_shredder

Der klang wird aber genauso von der Soundkarte beeinflusst wenn ein Hifi Stereo Verstärker mit Lautsprechern angeschlossen ist! Ein Hifi Verstärker mit Boxen dran ist doch genau das gleiche wie Aktiv Boxen! Ob der Verstärker nun einzeln oder mit in den Lautsprechergehäusen ist ist doch relativ. Und ein Stereoversärker wird natürlich mit Cinch/Klinkenkabel angeschlossen, also quasi Analog.
Nur wenn die Soundkarte mit einem Digitalkabel an z.B. einem DolbyDigital Reciever angeschlossen ist geht der grösste Klang vom Reciever aus, da dann der Reciever die D/A Wandlung übernimmt.

Zurück
Oben