Onboard Sound P8B75-M_LX_Plus versus Asus Xonar DGX 5.1 - Unterschiede?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.890
Hallo,

ich nutze aktuell auf dem hier besprochenen System eine separate Soundkarte (die Asus Xonar DGX 5.1). Ich beabsichtige nun, auf dem Board (P8B75-M_LX_Plus) meine alte Geforce 670 GTX einzubauen - die jedoch derart "groß" ist, dass der slot für die Asus Xonar komplett verdeckt wird. Leider ist das P8B75 eben ein Mini-Board. Entsprechend werde ich die Asus Xonar nicht mehr nutzen können und wollte auf onboard-Sound umstellen. Ist dieser qualitativ viel schlechter als bei der Xonar? Gibt es da Vergleiche?

Gruß lead
 
lead341 schrieb:
Gibt es da Vergleiche?

Wenn du einen machst wird es einen geben ;-)

Die Warscheinlichkeit das jemand schon exakt dieses Board mal mit Soundkarten verglichen hat ist eher gering. Aber du hast ja beides da, also probiers einfach mal aus. Wirklich vorhersagen wie der Vergleich ausgeht ist schwierig, OnBoard Sound kann gut sein... muss aber nicht.
 
Der verbaute Soundchip "Realtek® ALC887" ist schon relativ okay. Kommt drauf an, was du daran anschließt, ob du Unterschiede hörst und evtl. ob die Soundsektion auf dem Mainboard vernünftig getrennt ist, aber das kann Asus eigentlich.

Ergänzung: Man darf natürlich nicht vergessen, dass ein DGX Einsteigerklasse ist, also auch nicht die bestmögliche Performance abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Du brauchst die Karte doch nur mal rausziehen, an den Onboard stecken und hören ... dauert halb so lang wie den Thread hier zu schreiben ;)

Kommt halt auch auf dein Audio Equiptment an ....
 
Dümmster Kommentar, den ich seit langem lesen durfte @rolfschneider
 
Und die Beweise dafür stehen in den Qumran-Schriftrollen, oder wieso hast du sie hier noch nie abgeliefert und mal Quellen verlinkt?

Was genau macht eine Asus-Soundkarte schlechter als ein Realtek Chip? DSP haben bei keinen, das kann es also schon mal nicht sein ;-)
 
wohl kaum...ich kann mich nicht beschweren. Du hatest einfach nur sinnlos weil du wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht hast. Der unterschied ist meiner Meinung nach zwar marginal aber merklich vorhanden. ansonsten belege deine aussagen mit Fakten, oder halt einfach die Klappe. danke.
 
Der Kommentar von #.kFk hat tatsächlich 100% Wahrheitsgehalt...

Selbst eine Mittelklasse-Xonar sollte jedem gängigen OnBoard-Chip überlegen sein. Wobei der 'gefühlte Wirkungsgrad' natürlich in erster Linie vom eingesetzten Equipment abhängt.
 
Muss den sachlichen Meinungen hier zustimmen: Probiers am besten aus, dann wirst du es ja sehen. Ich glaube kaum, dass so spezielle Vergleiche schon getätigt worden sind, zumal Klangempfinden echt subjektiv ist.

Ich persönlich habe eine Xonar DGX und als Vergleich einen Realtec ALC892-Chip. Der Klang vom Realtek ist okay, also wirklich meckern kann ich da nicht. Nur im direkten Vergleich mit der Xonar stellt man einen Unterschied fest. Bei Boxen empfinde ich den Unterschied als eher Minimal, bei Kopfhörern (Superlux HD681) hingegen ist die Xonar um Welten besser. Aber das ist arg subjektiv und es kann sein, dass du für dich gar keine Unterschiede feststellst. Mein Mitbewohner ist zum Beispiel der Meinung, dass sein Onboard-Chip sich besser anhört, braucht aber den digitalen Ausgang von der Xonar, weshalb er dann doch die Xonar nutzt. Deshalb: Einfach ausprobieren, genauer als du selbst kann dir das niemand beantworten ;)
 
Danke für die Antworten.

Nun ja, ich werde es dann tatsächlich mal ausprobieren. Ich dachte, es gäbe da eventuell auch objektive Vergleichsmöglichkeiten - bspw. auf Basis der technischen Daten der jeweiligen Soundchips, Transistoren-Zahl und dergleichen.
 
Die dafür notwendigen Daten stehen leider selten zur Verfügung. Maximal bekommt man die SNR, meist aber nur auf den Chip bezogen und nicht was tatsächlich an der Buchse ankommt. Andere Angaben wie der Klirrfaktor oder Frequenzgang (mit vernünftigen Grenzwerten) fehlen ganz.
 
Technische Daten machen da wenig Sinn das hören ist zu subjektiv, ich persönlich habe keinen allzu großen Unterschied zwischen Onboard und Asus Xonar Essence 2 gehört und die kostet immerhin 200€, andere sagen dass schon eine kleine 30€ Karte sehr viel besser als Onboard ist, von daher einfach probieren und selber entscheiden
 
Es hängt einfach sehr stark vom Board ab. Mein aktuelles Intel DH77EB klingt auch fast so gut wie eine Essence. Das GA790FX UD5P davor hatte schon etwas mehr Unterschied, war aber auch noch recht gut. Aber ich hatte auch schon ganz andere Boards in Händen... (mein Asus E450 Board klingt z.B. eher nicht so gut, die schlimmsten "Dinger" waren aber bisher von MSI)
 
Also ich konnte keinen wirklichen Unterschied im Klang zwischen meinem Onboard ALC898 und der DGX feststellen.

So gesehen wirst du nichts vermissen.
Im Zweifelsfall die DGX verkaufen und eine externe Lösung anschaffen, z.B. Xonar U5 oder Fiio E10k.
Wobei sich letzterer erst lohnt wenn du auch gute Kopfhörer in Benutzung hast.
 
Zurück
Oben