onboard-Sound Probleme auf Asus M2N32-SLI deluxe

luebke01

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gestern mein neues System zusammengebaut.

Mir ist dabei aufgefallen, dass der Sound eigentlich nur aus dem Center-Lautsprecher kommt. die restlichen 4 Lautsprecher sind degradiert zu "Effekt"-Lautsprechern.
Jetzt kommt mir die Konfigurationssoftware des "SoundMax" nicht wirklich umfangreich vor und ich habe keine Einstellung gefunden, wo ich das innerhalb eines 5.1 Systems ändern kann.
Sobald ich in der Konfiguration auf ein "Stereosystem" umstelle, klappt es wieder, aber dann habe ich halt kein 5.1 mehr...
Im Bios habe ich HD-Audio auf "Auto" stehen.
Soundchip: ADI1988

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir dabei evtl. helfen?

gleiche Problem bei Asus M2N-E (gleicher Soundchip)

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem. Hab alle Treiber durch. Manchmal gehts plötzlich aber dann wird der Monitorspeacker sehr leise. dann ist wieder nur effektsound angesagt. echt ne schweinerei und vorallem der witz des Jahrhunderts seitens diesen ADI Vollidioten noch nichtmal Treiber anzubieten. Hat denn keiner ne Lösung gefunden?? In dem Soundmax Menü kann man ja so gut wie nix ändern.

habe das gleiche problem aber habe noch kein lösung mann sollte nur nicht den patch vergessen mit zu instalieren mit dem gehts ein bissel besser

der patch verhindert vielleicht abstürze aber nicht die eigentlichen soundprobleme. da ich immer bis um 17 uhr arbeite kann ich asus nie erreichen. hat vielleicht jemand von euch mal die möglichkeit asus anzurufen und denen das dillemma zu schildern. muß doch irgendwie zu lösen sein....

Hi Leutz,

dieses Posting hatte in an anderer Stelle (in den BIOS-Thread) eingebaut, bis ich diesen Thread nun gefunden hatte....

Offensichtlich sind hier die Treiber das Problem - ich muß den treiber sogar alle paar Tage de- un dann neu- installieren, da sonst beim Start von Games der PC einfriert.

ADI hat sich mit diesen Treiber wirklich kein Lob verdient.... hier das Original-Posting:

"ein weiterer CB-Member "Lübke" und ich haben das Problem (hatten schon ein paar PMs geschrieben), daß wenn wir per digitalem Ausgang (optisch oder Kupferkabel) Sound ausgeben wollen, nur die Front-Lautsprecher funzen - wie Stereo. Natürlich haben wir bereits den Wizard benutzt, der allerdings immer nur die 6 Buchen der Add-On Soundkarte angezeigt bekommen Von den beiden digitalen Ausgängen neben dem LCD-Poster nicht die Spur!

Ich weiß nicht, wie ich diesem SoundMAX-Programm klar machen kann, einen blöden Bitstream über die digitalen Buchsen zu senden. Bei mir gibt er nur Sound über die beiden Front-Lautsprecher (L&R)- Center, Sub & hinteren Effekte sind platt! Bei meinem A7N8X-E Deluxe mit SoundStorm.APU ist sowas ein Kinderspiel!

Habt ihr einen Weg gefunden wie man den Sound-Output auf die digitalen Ausgänge im Bitstream leiten kann? Zudem stürzt SoundMAX ständig ab & verursacht Probleme mit DirectSound. Hotfix installiert sich ja bei der Install der Treiber selbst - das ist also drauf, genau wie alle weiteren Patches & Hotfixes nach SP2..."

Greetz, G.

ne der hotfix muß vor der install.drauf das steht auch so bei der asus cd dann wird auch der hd sound erkannt also nicht vergessen den hotfix als erster dann erst den treiber sonst nur probleme
der hotfix ist nicht im treiber da er von ms kommt

@MR-Y:

Der richtige Hotfix ist der KB888111, der auch auf der CD/DVD der MB-Treiber zu finden ist? Ein anderer wäre mir nicht bekannt.

Diesen Patch hab ich auch installiert, funktionieren tut SoundMAX deswegen leider immernoch nicht. :(

Greetz, G.

Die Firma SoundMax habe ich auch schon angeschrieben, aber bis jetzt kam noch keine Antwort.

Meine Lösung ist eine SoundBlaster X-Fi, da ich mit "diesem" Sound nicht wirklich leben konnte.
Zwar eine etwas teure Problemlösung, aber Sie funktioniert :)

ADI hab ich vor 2 Monaten angeschrieben und bisher keine antwort. kann mal jemand asus anrufen??? also klar ist es liegt an den treibern denn auch über Chinch bekomm ich keinen sound oder nur Effekte über Lautsprecher. weiß aber auch nicht mehr weiter.

ps. der hotfix ist im treibersetup aber mit drin soweit ich weiß denn nach der installation wird er unter software angezeigt....

Das ist schon echt der Hammer - da wird Dir ein MB für €220,-- vertickert & von diversen, ansich respektablen Hardware-Testseiten über den Klee gelobt, und dann funtioniert der Sound-Treiber net.

Für meine Kaufentscheidung war es ausschlaggebend, daß das Board DD 5.1 bzw. DTS encodieren kann, wie damals beim nForce 2 mit SoundStorm. Tolle Wurst! :freak:

Nun heiß es wohl abwarten und auf einen stabilen, funktionsfähigen Treiber warten....

Greetz, G.

hi können wir den auch nutzen für unser am2

Neue Audio-Treiber veröffentlicht
14.09.2006 11:37 Uhr - Der Hersteller Realtek veröffentlicht den neuen High Definition Audio-Codec in der Treiber-Version 1.46. Die Software ist für die Onboard-Soundchips der ALC88x-Reihe geeignet. Diese werden häufig auf Sockel-939- und Sockel-AM2-Mainboards eingesetzt.

Der Treiber kann im untenstehenden Link heruntergeladen werden.

http://www.realtek.com.tw/downloads...52&famid=2004052&series=2004061&Software=True

@MR-Y:

das glaube ich nicht - ist ja schliesslich auch Realtek & f. den ALCxxxx gedacht, nicht ADI1988b :(

Greetz, G. :mad:

hi
Ich habe auch Probleme mit meinem sound und habe genau das gleiche Motherboard..
Naja wie auch immer ich werde auch mal ein paar treiber ausprobieren:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/audio/ad1988/

Bei mir ist es allerdings so, dass der spund kratzt und ruckelt, wenn Rechenleistung auftritt...
(ladebalken von Games oder auch schon beim windows start sound etc.)

Wenn nichts hilft werde ich wohl auch ne soundkarte besorgen

Das hau ich mir auch mal drauf hab aber keine Ahnung obs was bringt:
http://sereby.german-nlite.de/index.php?cat=downloads

das ist der KB888111 auch dabei

Zuletzt bearbeitet:
@sech
Wegen dem Kratzproblem schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...le-soundgeplagten-asus-hats-geschafft.223637/

Kleine Zusammenfassung:
Manche Treiberversionen haben das Problem, andere nicht.
Der neueste Treiber hat es nicht, deshalb würde ich diesen empfehlen:
AD1988B_2KXP_51014580 (den benutze ich zurzeit)
oder
AD1988_32bit_V51014580.zip (kA, was der Unterschied zum anderen ist)
oder
AD1988B_2KXP_510014580_DTS (auch kA, was da anders ist).

@Topic
Soweit ich das verstanden habe, tritt euer Problem nur beim Digitalausgang auf, oder? Weil ich habe bei meinem analogen 5.1 System keine Probleme.

Hat schon mal jemand den AD1988B_2KXP_510014580_DTS Treiber versucht? Als damals der "80er"-Treiber veröffentlich wurde gab es nur die ersten beiden, der DTS wurde anscheinend später veröffentlicht.

mfg cremor

Hi cremor,

den 80er DTS-Treiber (der hat eine DTS.dll mit drin, die die anderen Treiberpakete scheinbar nicht haben...) habe ich ausprobiert und der bringt rein gar nichts - soll heißen, daß sich diese dreckige SoundMAX-Software aufhängt und mein komplettes System zum erlahmen bringt. Da hilft dann nur ein Neustart (und diesen Treibermüll schnellstens deinstallieren). :freak:

Und ja, ich nutze den digital-optischen S/PDIF-Ausgang, der immer schön "kratzt". :eek:

Mittlerweile ist dieses Problem sowas von abstrus, daß ich jedem nur empfehlen kann sich nicht weiter zu ärgern & 'ne PCI-Soundkarte zu organisieren. Angeblich funzt die 1988B unter Win_Vista, aber darauf dürfen wir wohl noch etwas warten...

Greetz, G.

Zurück
Oben