Onboard Sound: Probleme mit Mikrofonaufnahme

Saddec

Newbie
Tach Community, (hab das mal in dem Forum gepostet, hab keinen passendes Hauptthema gefunden)

hab mir im Dezember einen neuen PC zugelegt, Betriebssystem und alle Treiber installiert. Alles hat problemlos funktioniert, aber komischerweise ist der Ton, der von meinem Headsetmikrofon wiedergeben wird echt nicht gut, was bei meinem alten PC nicht der Fall ist/war. Für das Headset gibt es keinen Treiber (hab das Internet schon durchforstet).
Das Headset hat standartmäßig die 2 Stecker, welche in die 3,5 mm Buchsen gehören (Einmal fürs Headset selbst und einmal fürs Mikrofon). Habs auch schon mit allen Anschlüssen ausprobiert. Ob ich mein Headset an der Vorderseite des Gehäuses oder an der Hinterseite, an der Soundkarte, anschließe macht keinen Unterschied bei der Qualität.
Hab versucht nochmal bei den Wiedergabe und Aufnahmegeräten alles zu konfigurieren, aber Erfolglos.
Auch im "Treiberprogramm", den VIA HD Audio Deck, komm ich nicht wirklich weiter.
Mit einem anderen Mikrofon kann ich keinen gegencheck machen da ich nur das eine habe.

Technische Daten:

Headset:
Creative Fatal1ty

CPU:
AMD FX-8350 8x 4.0 GHz

CPU Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro Rev2

RAM:
8192MB DDR3 Dual Channel (2x 4GB)

GraKa:
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 760, 2x DVI, HDMI, Display Port

Mainboard:
Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Chipsatz AMD 760G/mATX)

Soundkarte:
Onboard Sound

Betriebssystem:
Win7 Pro

Betriebssystem, Treiber sowie MS Office und F-Secure sind auf der 128 GB SSD installiert; alles andere ist auf der 1TB SATA.

Könnte mir evtl. der Artikel weiterhelfen, falls sich da wirklich nichts machen lässt, was ich nicht glaube :p
http://www.amazon.de/Creative-Doppe...ords=Creative+Sound+Blaster+Omni+Surround+5.1

P.S: Wenn ich schon dabei bin - Wie kann ich am besten meine Hardware pflegen und was ist genau Overclocken und wie stell ich das an?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sound kann ich herzlich wenig sagen, da so eine Beschreibung wie "klingt nicht gut" für mich keine gehaltvolle Aussage ist. Eine bessere Beschreibung des Problems wäre schon hilfreich. Aber da wir hier von OnBoard-Sound sprechen, neige ich dazu, an dieser Stelle das Problem zu suchen. OnBoard kann, muss aber nicht gut sein. Und dann müsste man eine gemeinsame Definition vom Begriff "gut" in diesem Zusammenhang finden.

Hardware pflegen? Geh einfach vernünftig mit dem Rechner um. Wenn man lange Freude an seinem Rechner haben will, sollte OC (bedeutet Übertakten einzelner Komponenten, frisieren quasi) keine Option sein, denn das Betreiben einzelner Komponenten über ihre eigentliche Spezifikation hinaus ist zum einen nur was für versierte User aber vielmehr kann und wird es in der Regel zu einer kürzeren Lebensdauer führen. Wer sich regelmäßig in kurzen Abständen neue Hardware kauft, dem kann das ja mehr oder weniger egal sein aber wer's auf Langlebigkeit anlegt, sollte OC lassen oder nur sehr behutsam an die Sache rangehen und keine Wettbewerbe des Ausreizens des Maximums betreiben. Wie man OC betreibt, lässt sich an zig Tausend Stellen des WWW nachlesen. Dort wird auch vieles an Tipps zu finden sein, denn es geht in der Regel nicht komplett allgemein sondern es wird immer um konkret beteiligte Komponenten gehen. Der und der Prozessor wird gut oder nicht so gut zu übertakten sein und das dann auch nur auf Grundlage diesen und jenen Mainboards bei dem und dem Speicher etc. pp. Kühlung und Spannung spielen auch eine Rolle. Kann man nicht mal eben so in zwei Zeilen bearbeiten.

Immer hinten anschließen. Die Fronteingänge werden per Kabel mit dem Board verbunden und sind sehr störanfällig. Ansonsten wie bereits gesagt. Onboard ist immer so eine Sache. Aber am Headset liegt es meiner Erfahrung nach meistens nicht.

Tipp: Leih dir von nem Kumpel mal ne USB Soundkarte und ein zweites Headset und teste gegen. Aber auch ich tippe auf den Onboard-Sound der prinzipiell genügen würde aber auf vielen Boards einfach anfällig ist und ein deutliches Grundrauschen erzeugt.

Also: Es ist wirklich ein sehr sehr dumpfer Ton. Hab leider nichts zum gegentesten und kenne keinen, der eine externe Karte hat..
Könnt ihr mir eine preiswerte externe Soundkarte empfehlen?

Zurück
Oben