Onboard-Sound (Realtek ALC887) vs. PCI-Soundkarte (Creative SB X-Fi XtremeMusic)

der wurm

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
24
Hey Leute,

bastel morgen meinen neuen Desktop zusammen, und bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, meine alte PCI Soundkarte (X-Fi XtremeMusic) mit einzubauen. Diese steht dem Onboard Sound des Asus Mainboards (Realtek ALC887) gegenüber.

Würdet ihr sagen, der EAX Sound etc. der Karte macht was aus? Gätte ich evtl. nen Performanzgewinn bei Spielen und besseren Klang allgemein?
Da sie schon ziemlich alt ist, bin ich mir halt nicht mehr sicher. Bin nicht sehr audiophil, aber wenn man die Karte hat, sollte man sie evtl. auch nutzen?

Dazu: eine Verbindung von der Karte zu den Gehäuse-Jacks (Kopfhörer/Mikrofon) sollte doch möglich sein, oder? Hatte ich bisher irgendwie gar nicht verbunden.

Die System-Konfig sollte in dem Fall wohl nicht so wichtig sein, aber dennoch ein paar Randdaten: ASUS H97M-Plus, Xeon CPU, 8GB RAM. (siehe Thread)

Schöne Grüße
wurm
 
Hast Du noch so alte Games die EAX benutzen?
Nein? Woher soll dann ein eventueller Performance-Gewinn oder besserer Sound kommen in diesem Zusammenhang.

Kurz ausprobieren wenn das ganze da ist eventuell und dann subjektiv entscheiden was sich besser anhört?
 
Eax nicht, aber generell eine höhere klangqualität, das ist doch klar.
 
Echt jetzt?
Per Se, oder ist der ALC887 so scheiße?

Ich alter Sack, der nicht besonders Audiophil ist, hört keinen Unterschied zwischen meinem Onboard und einer Xonar Phoebus. Ist aber ein 898^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ALC887 ist ja nicht alles. Mitunter ist auch ein Verstärkerchip drauf, wie ein Texas Instruments NE5532 bei AsRock.
Bei Gigabyte sind diese sogar gesockelt und man kann zahlreiche Varianten ausprobieren:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4594#OP-AMP support list

(Das Gigabyte nutzt den ALC898, AsRock den ALC1155 als Sound-Chip.)

Der Chip sorgt dafür, daß man auch klanglich hochwertige Kopfhörer betreiben kann, statt der Brot-und-Butter-Headsets mit 33 Ohm.
O.g. Lösungen gehen dann bis 600Ohm.

Die Soundblaster hat möglicherweise auch einen entsprechenden Verstärker.
Zu beachten ist, daß die SoundBlaster-Karte noch PCI (und kein PCIe) ist, das hat fast kein Board mehr zur Verfügung.
 
Ohm gleichzusetzen mit der Klangqualität ist schonmal völliger fail.
 
Anschaulich gesagt: Guck dir mal die ganzen Bauteile auf der Soundkarte an. Die sind weder in der Menge noch in der Qualität auf dem Mainboard verbaut. Du wirst definitiv besseren Klang haben, also bau sie ein!
 
Ja, solltest einen besseren (anderen) sound über die XFI rausbekommen. Merkst du daran wenn duden crystalizer voll aufdrehst (Beispiel).
Sound ist immer Geschmackssache. Die SNR rate der x-fi musik im Vergleich zu einer Xonar D2X kann man mit mittelmässigen Studio Boxen raushören. Bei der Xonar Essence STX ist es noch ein Stück mehr.
Hatte auch eine Phoebus mal da, ist eine gute Wahl für Kopfhörer nutzer. Leider gibt/könnte die Karte 5.1 Stereo Sound Per Cinch nicht ausgeben. Treiber Problem bestand bis dezember 2013 D.h rear/center hatten einen Hall/Echo Verzerrungs Effekt unter Win7/8. Wobei ich der Meinung bin das es nur ein Treiber Problem sein muss. Wenn man unter foobar das Plugin Matrix Mixer installiert http://skipyrich.com/wiki/Foobar2000:Matrix_Mixer und dort die Kanäle manuel vergibt (Eine 1 =aktieviert) umgeht die Karte den Internen Treiber und gibt Stereo an Jeden Kanal wieder. Anders kann man den gezwungenen Effekt nicht ausschalten. Die rede ist hier nicht vom dolby pro logic modus.
Der SNR Rauschabstand ist zwar ein verkaufsargument aber die Treiber müssen da auch mitspielen.

Der gesamte Klangunterschied beim Stereo Sound ist vorhanden. Ein Ti Burbrown 1792A chip mit LM49720NA Op-amp klingt anders als ein MUSES8820 op-amp.

Was jetzt EAX angeht wenns nur aufs Spielen ankommt sollte die XFI einen besseren klangt wiedergeben. Abgesehen von EAX wird die Soundkarte anders klingen. Ob anders Gut/ oder Schlecht ist musst du selber entscheiden
 
Ich habe mir auch gerade einen neuen Rechner zusammengeschraubt und hatte die selben Überlegungen
(ALC1150 oder X-Treme Musik ). Hatte es mit Battlefield 4 und AKG Kopfhörern ausprobiert.
Ganz klar, baue die X-Treme Musik wieder ein, der ALC1150 ist dagegen ein Witz. Bei mir fliegt sogar die Soundblaster Zx wieder raus, die ich Dödel auch noch ausprobieren mußte.
Ich werde meine Creative SB X-Fi XtremeMusic so lange behalten wie möglich!
 
Kann ich bestätigen. Ich habe es auch mal ausprobiert und war echt erschrocken wie schlecht es klang.von daher x-fi rein.
 
Frostborn schrieb:
Ohm gleichzusetzen mit der Klangqualität ist schonmal völliger fail.
Das war auch nicht absolut gemeint. Das ist wie wenn ich am Gewicht eines Sportwagens seine Qualität festmachen will. Neben Steifigkeit, Motorisierung, Fahrwerk etc. ist das Gewicht ein wichtiger Parameter.

Ebenso ist die Impedanz bei Kopfhöhrern solch ein Parameter. Bei baugleichen Kopfhörern bietet BeyerDynamic abweichende Impedanzen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/beyerdynamic-dt-770-pro-250-ohm-vs-80-ohm.1024509/
Die hochohmigen Spulen sind vom Gewicht leichter und klingen damit vor allem bei den Höhen präziser. Da aber nicht jeder einen dazu notwendigen KHV hat, gibt es eben auch die niederohmigen Kapseln, die dann als "bassbetont" beworben werden.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, wenn er einen KHV auf dem Board hat, sehe ich keinen Grund für die zusätzliche Soundkarte. Außerdem haben diese Boards dann auch spezielles Augenmerk auf die Audiotechnik gelegt. Man verwendet spezielle Kondensatoren und Spannungswandler und abgetrennte Bereiche auf der Platine um die Betriebsspannung stabil und rauschfrei zu liefern. Das wird dann auch beworben. Das sind oft Gaming-Boards, die oft mit Headset benutzt werden und preislich auch etwas Puffer haben.

Hast Du ein normales Board ohne diese Zugaben, ist eine Soundkarte mit diesen Funktionen sicherlich dem onboard-Sound überlegen.
 
der wurm schrieb:
Würdet ihr sagen, der EAX Sound etc. der Karte macht was aus? Gätte ich evtl. nen Performanzgewinn bei Spielen und besseren Klang allgemein?

Seit 5+ Jahren unterstützt kein einziges Spiel mehr EAX. EAX ist tot
 
Meine X-Fi bleibt auch noch drin. Hatte mal Onboard (kurzeitig) aktiviert :eek: - Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Jawoll, danke für die vielen Antworten, Jungs!

Die Entscheidung fällt ja ziemlich deutlich aus... die Karte bleibt! ;)
 
Zurück
Oben