onboard sound Störgeräusche ASRock Z77 Pro 4

zoomfactorX

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein System sieht wie folgt aus:

Mainboard: ASRock Z77 Pro 4
CPU: Intel 2500K @ standard
Grafikkarte: XFX HD6870 @standard
Netzteil: Sea Sonic S12II-430 430W ATX 2.2
Speicher: Crucial Ripjaws DDR3- 1333Mhz
Primäre Systemplatte: Crucial C300 128GB

Nun zu meinem Problem, der onboard sound überträgt Spannungsspitzen und elektrische
Störgeräusche über den analogen Ausgang (Front- und Backpanel) auf die angeschlossenen
Kopfhörer bzw. Lautsprecher.
Dies macht sich durch knistern, pfeifen und knacken bemerkbar, unabhängig von der Systemlautstärke.

Folgendes habe ich schon probiert:

- Es wurden alle aktuellen Treiber für das Board und den onboard sound installiert
- Ich habe ein anderes Netzteil angeschlossen --> Problem bleibt
- nur minimal Konfiguration (CPU, Speicher, Board, SSD) --> Prob. bleibt
- Mainboard aus dem Gehäuse genommen und alles extern aufgebaut --> Prob. bleibt
- Mainboard wurde dann nach Fehleranalyse mit dem Asrock Support getauscht-->
neues Board heute bekommen und wieder diese Störgeräusche!!
- unterschiedliche Kopfhörer und Lautsprecher probiert

So und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter...

Vielleicht hat auch jemand ähnliche Probleme mit dem ASRock Z77 Pro4?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich würde von dem (leider öfter vorkommenden Fall) ausgehen, dass der Soundchip nicht richtig von den restlichen Komponenten abgeschirmt ist. Meistens sind Onboardchips sowieso von eher fragwürdiger Qualität, aber für geringe Ansprüche ausreichend.
Ich würde dir empfehlen eine Soundkarte zu kaufen, sofern du halbwegs brauchbare Lautsprecher oder Kopfhörer hast, zahlt sich das doch sehr aus.

Das hatte ich auch mal bei nem Z68 Board, wollte partout mit neuestem Treiber nicht anständig laufen ergo Störgeräusche etc. Der ALC892 Chip auf deinem Z77 ist ja schon recht betagt, aber das ist gut denn das heisst es gibt haufenweise ältere Treiber dafür auf der Realtek Seite.

Probier mal Treiberversionen des Realtek HD Audio Treibers ab *pi-mal-daumen* Mai 2011 aus, und schau obs damit störfrei läuft.

Ja leider, Frontpanel ist nicht mal am Mainboard angeschlossen, sondern der Kopfhörer steckt direkt am Mainboard.

da kann ich tgp001 nur 100% zustimmen...

da ich bereits gefühlterweise 100 boards in meinen leben hatte kann ich davon ein lied singen
viele .. meist aber eher die billigeren boards übertragen störgeräusche (onboard sound knistern fiepen kraxen) ... gibt aber auch teure boards die dieses "syndrom" haben.. abhilfe schafft zu 99% eine soundkarte zu kaufen. zb. Soundblaster PCI-E Titanium .. oder ähnliches .. asus xyz...

wenn du das board deswegen austauschen lässt ist die chance sehr hoch dass du wieder diese störgeräusche haben wirst.

lg

m2k

Da ich ähnliche Probleme habe und die Ursache nach ziemlich mühseligem Suchen zumindest kenne, mein Tipp:

Lad Dir einen DPC Latenzchecker runter, etwa von hier:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Wenn dir das Tool konstant rote Balken anzeigt, hat es nichts mit der Soundkarte zu tun. Ich dachte bei mir bei dem Knacken auch erst, es ist die Onboard-Soundkarte, hab mir dann voreilig eine Recon 3D gekauft, Problem bestand weiter.

Hab auch ein Z77 Board, bei mir kommen die Latenzprobleme durch einen Treiber rein, der für das Board erforderlich ist - Du schreibst, Du hast die ja alle installiert. Bei mir ist es der "Intel Rapid Storage Technology"-Treiber. Sobald er installiert ist, steigt die Latenz dauerhaft ins Tiefrote, die Folge ist genau dieses Knacken und Knistern.

Guck dir einfach nach jedem installierten Treiber kurz die Latenz an, setz Dir vielleicht jeweils Wiederherstellungspunkte zum Zurücksetzen.

@Blueside

also nach langem hin und her halte ich das Dritte Board in den Händen und bin maßlos enttäuscht von ASRock.
Die Störgeräusche sind viel leiser als bei den ersten Beiden, aber noch wahrnehmbar.

Ich habe schon seit dem zweiten Board mit dem Latency Checker gearbeitet.
Dieser zeigte jedoch nur alles im grünen Bereich an, also kann ich Treiber Probleme ausschließen.

Es liegt vermutlich an der billigen Schirmung, wie bereits mehrfach gesagt wurde.
Ich hatte schon so viele Boards, aber so etwas hatte ich noch nie.
Seit der Soundblaster Audigy hatte ich keine dezidierte Soundkarte mehr, weil es für meine Zwecke nicht notwendig war.

Ich denke, ich wechsle wieder zu Gigabyte oder Asus, da kannte ich solche Probleme nicht.

Was mach aber etwas stutzig macht. Wenn es ein Designproblem bei dem Board ist müsste man doch mehr davon lesen, in den halboffziellen Asrock Foren habe ich aber nichts gefunden.

Zurück
Oben