Onboard Sound + Superlux HD681EVO(Soundwhoring relativ schlecht)

hookiex3

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich meinen Gaming PC nun endlich geholt habe, macht das Zocken endlich wieder Spaß, wäre da nicht das Problem mit dem Sound. Als ich damals angefragt hatte meinten viele das Mainboard AsRockH87 Pro4 wieder "locker" für meine Superlux Kopfhörer reichen. Die Audiotreiber von der Webseite habe ich installiert und Razer Surround Sound. Der Surroundsound funktioniert super, nur ist alles relativ leise, deshalb muss ich immer den Lautstärkeausgleich aktivieren und dann wird alles ziemlich ungenau und es ist immer noch nicht laut genug um gut Gegner zu orten. Nun, Musik ist extrem laut, ist auch super aber sobald ich ein Spiel starte muss ich da den 5.1 Sound aktivieren und das macht alles leise. Nun, habt ihr eine Ahnung was ich machen kann, um mit meinen Kopfhörern lauter zu hören ohne sie Schrott zu machen?

Viper4Windows habe ich auch schon versucht, allerdings funktioniert es einfach nicht. Installieren lässt es sich aber wenn ich es anmache, höre ich einfach null Unterschied, egal was ich einstelle.

Bitte um Hilfe.

lg

Stell im SPiel Stereo ein und deinstallier den Razer Surround müll. Gegner orten kannst du auch ohne Surround schrott, hörst ja ein Auto auch nur mit 2 Ohren an dir vorbeifahren.

Hör dir mal das 2.0 Video mit Stereo Sound an;)

https://www.youtube.com/watch?v=8IXm6SuUigI

Wenn du dennoch nicht auf simulierten Surround verzichten kannst, dann holl dir nee Asus Xonar DG oder DGX je nach verfügbaren Mainboard anschlüssen, RAzer Surround hatte bei mir auch nix gebracht, als ich damit simulierten Surround sound erzeugen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Installiere nur den "Realtek High-Definition-Audio"- Treiber für dein Onboard-Chip ( Realtek ALC892 ) und schalte auch den "Lautstärkeausgleich" aus. Aber ehrlich gesagt ist eine externe Soundkarte immer besser als diese "Onboard-Lösungen" :)
Die Kopfhörer kenn ich auch und finde sie vom Klang erstaunlich gut und auch den Vorschlag von O-Saft-Killer ( #2 )

"Oder irgendwie alles auf 100 und keine Ahnung..." > na die Lautstärke mußt du schon höher stellen damit es lauter wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke an alle. Also habe jetzt aus Stereo umgestellt und Razer Surroundsound installiert, irgendwie orte ich damit besser... Das Problem ist nun, es ist leiser als vorher, ich weiß nicht wieso. Am Besten mal Audiotreiber de- und wieder installieren? Oder irgendwie alles auf 100 und keine Ahnung...

Btw Audiotreiber sind diese hier http://www.asrock.com/mb/Intel/H87 Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=Win764

Oder mal andere laden?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber gibts auch hier: http://www.realtek.com.tw/downloads/ ("High Definition Audio Codecs (Software)") Die sind etwas aktueller als von der ASRock Seite, aber von der Lautstärke sollte es eigentlich keinen Unterschied machen.

Und beim Realtek ALC892 der Front-Panel Anschluss einen Tick lauter, weil der Front-Panel Anschluss noch zusätzlich verstärkt ist. Vielleicht hilft das.

Aber eigentlich glaube ich eher, dass irgendwas falsch konfiguriert ist. Denn du schreibst ja, Musik sei extrem laut, nur in Spielen nicht. Das kann ja nur schwer an der Soundkarte liegen... Um welche Spiele geht es denn? Und sind die Spiele denn dann genauso laut wie die Musik, wenn du die Razer Software weglässt?

Lunke schrieb:
Treiber gibts auch hier: http://www.realtek.com.tw/downloads/ ("High Definition Audio Codecs (Software)") Die sind etwas aktueller als von der ASRock Seite, aber von der Lautstärke sollte es eigentlich keinen Unterschied machen.

Und beim Realtek ALC892 der Front-Panel Anschluss einen Tick lauter, weil der Front-Panel Anschluss noch zusätzlich verstärkt ist. Vielleicht hilft das.

Aber eigentlich glaube ich eher, dass irgendwas falsch konfiguriert ist. Denn du schreibst ja, Musik sei extrem laut, nur in Spielen nicht. Das kann ja nur schwer an der Soundkarte liegen... Um welche Spiele geht es denn? Und sind die Spiele denn dann genauso laut wie die Musik, wenn du die Razer Software weglässt?

Okay, dankeschön. Also ingame ist es so laut wie wenn ich Musik höre. :) Ich hatte es hinten drin, aber habe es vorne mal probiert. Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, den Sound lauter zu machen. Unter dem Realtek HD Audio Manager kann man einfach den Equalizer so hoch drehen wie's nur geht. Qualitätsmäßig ist es nun gut und laut. :)

Danke an alle!

Zurück
Oben