Onboard Sound und optische Kabel

SFFox

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.651
Heyho,

ich bin relativ unbewandert im HiFi Bereich und stehe jetzt vor einer simplen Fragestellung, die Google mir durch eine Menge widersprüchlicher Suchergebnisse leider nicht zufriedenstellend beantworten kann (ich vermute viel Halbwissen und den Computerbaselern traue ich da doch eher über den Weg).

Mein kleiner HTPC mit einem Asrock H81M-ITX Mainboard hat bis vor kurzem über den Onboard Sound analog sein Signal an einen sehr alten Verstärker Baujahr Ende 70er Anfang 80er Jahre mit integriertem Radio und dadurch an zwei größere Standlautsprecher Marke No-Name abgegeben.

Ein Bekannter hat seinen Keller ausgemistet und mir jetzt freundlicherweise eins seiner Fundstücke, einen Media Receiver mit eingebautem Verstärker neueren Baujahres (2005) vermacht. Der Receiver ist ein SA-XR70 von Panasonic. Es klingt direkt nach Austausch ein gutes Stück schöner, weniger rauschend und klarer bei guten Audioquellen (Streaming / FLAC).
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob sich ein optisches Kabel lohnt, um den PC darüber mit dem Receiver zu verbinden.

Die Vor-/Nachteile der Kabel selbst, habe ich mal recherchiert und mit einem Meter, der hier vollkommen ausreichend ist, hätte es zumindest keinerlei Nachteile. Jetzt habe ich so Sachen gelesen wie "optisch / digital verbungen übernimmt der DAC im Receiver die Wandlung" und ich könnte mir vorstellen, dass der das besser hinkriegt, als die 0815 Onboard Karte eines Asrock ITX Boards. Andere Aussagen haben dem widersprochen.

Hat einer von euch nen Tipp oder Erfahrung im Vergleich?
 
Da hilft wohl nur ausprobieren was sich für Dich besser anhört.
Die besseren Wandler, bringen den besseren Sound. Wobei "besser" meistens zu 100% subjektiv ist und viel davon abhängt ob am Receiver 20 Euro oder 2000 Euro Boxen hängen.
 
vom PC aus macht das keinen Unterschied ob das Signal digital von dem Onboard Sound oder einer teuren Soundkarte kommt. Digital ist digital, das klingt in beiden Fällen genau identisch. Der springende Punkt ist der Receiver der das digitale Signal umwandelt
 
Wenn man die optischen Kabel nicht bei Media Markt kauft, kann man die 3,95€ mal investieren um es auszuprobieren.
 
Dankeschön, das ging ja flott :) habe mal ein günstiges geprimed und werde berichten, ob es sich subjektiv gelohnt hat :)
 
Das optische Kabel hat auch den Vorteil das es Störungen vom PC in den Sound (kommt gerade beim OnBoard gerne vor) hinein unterdrückt. Wie stark das bei dir der Fall ist kann man jetzt so nicht sagen, ich würd den versuch mit dem optischen Kabel aber mal machen, so teuer sind die ja auch nicht.
 
Rückmeldung: Das fehlende Brummen beim Kabel-Stecken ist natürlich schön und subjektiv klingt es jetzt auch vom Gesamtklangbild besser.
Der Receiver bescheinigt das Ankommen des 192 KHz Signals, was will ich also mehr? ;) Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben