Onboard-Sound und Vielfache von 44,1KHz über WASAPI in foobar2000

Tigerfox

Commander
Hallo,

bräuchte mal ein Info zu bestimmten Onboardcodecs. Und zwar geht es darum, ob diese in der Lage sind, von foobar2000 über WASAPI übermittelte Audiodateien in 24Bit/88,2KHz oder 24Bit/176,4KHz wiederzugeben (ist allen klar, welchem Zweck das dient? )

Der ALC889 soll laut Datenblatt beide Sampleraten können, der ALC898 nurnoch 88,2KHz und der ALC1150/1220 garkeins von beidem.

Nun habe ich es mit meinem ALC898 probiert, da erhalte ich auch bei 88,2KHz eine Fehlermeldung, bei der Audigy2 ZS läufts ohne Murren. Wichtig wäre es mir eigtl. gerade für die beiden besten Realteks sowie den Soundcore3D, der auf einigen Gigabyte-Gaming Boards verbaut ist (meist so Gaming 7, GT und G1, aber auch auf dem G1.Sniper Z87/Z97). Wenn jemand das MSI Z170A Gaming M9 ACK mit dem C-Media-Chip oder eines der beiden Asus mit dem SupremeFX HiFi (Maximus VIII Extreme/Assembly oder Rampage V Edition10) sein Eigen nennen kann wäre das auch interessant, aber nicht wichtig, ebenso wie der Realtek ALC889, der ja früher sehr verbreitet war.

Hintergrund ist, dass ich eigtl. dachte, meine Soundkarte bei einem Board mit ALC1150/1220 und guter Ausstattung (austauschbarer OpAmp, KHV-CHip und evtl X-Fi MB3/MB5) weglassen zu können, aber nun doch wieder eine spearate Soundkarte wollen würde, wenn die das tatsächlich alle nicht können.

Wenn Dir Musik halbwegs wichtig ist und Du qualitativ gute Files und Wiedergabegeräte hast, dann solltes Du nicht am Wandler sparen. Onboard ist bauartbedingt und da geht es bei der Abschirmung los, bis hin zur Qualität der einzelnen Bauteile, einer besseren, dedizierten Lösung, immer im Nachteil. Vor allem, wenn es um hohe Sampleraten geht. Je nach Setup hatte ich sogar mit besseren X-Fis Probleme bei 192KHz, da man feine Zugriffsgeräusche der Festplatten mithören konnte. Ist zwar ein Extrembeispiel, aber ich bin einfach grundsätzlich Verfechter von guter Qualität und da geht, ab nem bestimmten Level von Hi-Fi Enthusiasmus, einfach keinen Weg an einer ordentlichen dedizierten Lösung vorbei.

Gibt es vor allem auch extern, was sogar noch Vorteile (keine Abschirmungsprobleme) mit sich bringt, meist aber etwas teurer ist.

Und wenn man sich ansatzweise mit der Digitalisierung von Sound beschäftigt dann sollte einem klar sein, Abtastraten von 88.2 oder 176.4 Khz sind einfach nur Voodoo.

(ist allen klar, welchem Zweck das dient? )

Nein, welchen denn?

ich hab ne Xonar STU. sobald ein handy auch nur in der nähe ist (unter 50cm abstand), gibts ne schöne übertragung der auf die lautsprecher :)
oder der wlan accesspoint.. diese xonar STU ist einfach mal null abgeschirmt..

Bitte einfach die Frage beantworten :D

Mir ist klar, dass Onboardsound absolut sinnlos ist und ich lasse mich auch nicht von den 115/120dB SNR des ALC1150/1220 blenden.

Es interessiert mich nur einfach auch, ob sich hier der Core3D, von dem ich ansonsten garnichts halte, da er ein absoluter Rückschritt ggü dem CA20Kx aka X-Fi ist und u.a. mieserable interne DACs hat, irgendwie von den normalen Onboardcodecs abheben kann.
Außerdem war ich verblüfft, dass mein ALC898 nichtmal seine Spezifikationen laut Homepage einhält und wüsste gerne, ob der ALC889 das tut und ob die neuen sich irgendwie verbessert haben.

Ich denke ganz bestimmt nicht, dass Onboard einer guten Soundkarte die Daseinsberechtigung entzieht. Allerdings ginge es bei mir ohnehin eher in Richtung extern.

Tigerfox schrieb:
Mir ist klar, dass Onboardsound absolut sinnlos ist...
.
.
.
Es interessiert mich nur einfach auch, ob sich hier der Core3D, von dem ich ansonsten garnichts halte, da er ein absoluter Rückschritt ggü dem CA20Kx aka X-Fi ist
.
.
.
Allerdings ginge es bei mir ohnehin eher in Richtung extern.
Dann stellt sich die Frage doch erst gar nicht... Kauf dir eine externe SK. Creative x-fi HD und werd glücklich.

Das ist wieder mal typisch Forum.

Wenn ich ein S2011-System mit 10-Core und SLI bauen wollte, obwohl ich fast nur Office, Internet und Multimedia am PC mache, dann würde mri auch keiner helfen, das passende Mainboard zu finden, alle würden mir nur sagen "nimm S1151 mit H270 und Pentium".

Man muss sich doch nicht immer auf das technisch notwendige beschränken. Sonst bräuchte auch keiner Autos mit mehr als 150PS zu bauen, OCing könnte man generell weglassen, bringt ja eh keine spürbaren Vorteile und wir wären bei den CD-Playern der 90er stehen geblieben bzw. hätten diese durch reine MP3-Abspieler ersetzt.

Konkret geht es mri darum: Foobar kann mit dem SACD-Plugin das DSD-Format verstehen, egal ob als SACD-Rip als .iso oder in einzelnen Dateien als .dsf oder .dff von Highres Downloadportalen.
Um am PC wiedergegeben zu werden, müssen die Daten aber in 99% der Fälle nach PCM gewandelt werden, da eigtl. keine interne Soundkarte DSD direkt wiedergeben kann (externe DACs und Verstärker mit USB-B In aus dem HiFi-Bereich können es inzwischen meistens).
Dazu sollte man auch tunlichst die WASAPI- oder ASIO-Schnittstelle nutzen, weil über die windowseigene Directsound-Schnittstelle alles in das bei Windows eingestellte Ausgabeformat umgewandelt wird - und da gehen nur 44,1/48/96 und 192KHz.
Das SACD-Plugin kann aber wiederum nur 44,1KHz und Vielfache davon einstellen. Das liegt wohl daran, dass die Samplingraten von DSD (2,8224MHz und Vielfache davon) Vielfache von 44,1KHz sind.
Wenn ich jetzt also von einer DSD-Datei zumindest theoretisch profitieren wollte, dann sollte ich sie mindestens nach PCM 24Bit/88,2KHz wandeln, besser 176,4KHz.

Meine Audigy2 ZS kann das, von der werde ich mich aber bald verabschieden müssen, da man schon eine Weile kaum noch ein vernünftiges Board mit PCI bekommt (ich werde besonders den praktische Platinum-Fronteinschub vermissen). Der ALC889 beherrscht laut Datenblatt diese Samplingraten auch, der ALC898 nurnoch 88,2KHz, beim ALC1150 und 1220 sind sie nicht mehr aufgeführt.

Beim Sound Core3D bin ich mir nicht sicher. Bei den ganzen Recon3D-Karten (entsprechen ja einem reinen Onboard Core3D) steht nur was von max. 24Bit/96KHz, bei den Z-Produkten (also mit zusätzlichem DAC, wie bei der onboard ZxRi auf einigen wenigen teuren Gigabyte) Boards steht max. 24Bit/192KHz für Stereo und 24Bit/96KHz für 5.1, ebenso bei der Audigy RX und allen X-Fi-Produkten, zu denen ich was gefunden habe.
Bei Asus' Xonars sind jeweils alle unterstützten Samplingraten bis 192KHz aufgeführt, 88,2KHz und 176,4KHz sind glaube ich immer dabei.

Es ist vor allem technisches Interesse. Ich glaube nicht, dass ich mir ein Board mit Soundcore3D nur deswegen kaufen würde, wenn müsste es schon eins mit ZxRi sein.

Wenn ich jetzt also von einer DSD-Datei zumindest theoretisch profitieren wollte, dann sollte ich sie mindestens nach PCM 24Bit/88,2KHz wandeln, besser 176,4KHz.
88,2 reichen völlig, 176 ist eindeutig Overkill. Unabhängig davon, ob man hohe Samplingraten für sinnvoll hält, ist es fraglos sinnvoll, wenn das Ausgangsmaterial bitgenau wiedergegeben wird, und dieses nicht von Windows resamplen lässt. Nvidia hat zB im HDMI-Treiber 88,2 und 176khz gestrichen... nervig.

Als Alternative könnte man in Deinem Fall auch auf 44,1/24 zurückgreifen, würde ich auch für sehr praktikabel halten ... Ich habe zB nie verstanden, wofür man eine SACD-Version bzw. das Auflösungsvermögen von DSD benötigt, wenn ein Album nur mit 16 Bit und 44,1khz aufgenommen wurde... (wie etwa Brothers in Arms von Dire Straits) Ansonsten sind die Samplingfrequenzen auch treiberabhängig. schon mal unterschiedliche Versionen getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab noch nicht zig verschiedene Versionen des Realtek-Treibers probiert, auf deren Homepage gibt es ja immer nur die aktuellste Version.
Ich kann natürlich mal gucken, ob Gigabyte eine andere anbietet. Allerdings habe ich das Board kürzlich möglicherweise gekillt.

Du zäunst das Pferd von hinten auf.
Tigerfox schrieb:
Wenn ich jetzt also von einer DSD-Datei zumindest theoretisch profitieren wollte, dann [...]
... solltest du Lautsprecher haben die Peakpegel von mindestens 110 dB abkönnen und einen Superhochtöner besitzen der ab 20 kHz spielt - gemessen, nicht auf dem Papier.
Der Verstärker muss das natürlich auch leisten.

Gut implementierte SRC sind btw. transparent.

Alter Schwede...

Ich will wissen, ob o.g. Onboardcodecs 88,2KHz und 176,4KHz unter foobar per WASAPI können, mehr nicht. Ich will keine Belehrung darüber, wie sinnvoll das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cobra77
Tigerfox schrieb:
Hallo,

bräuchte mal ein Info zu bestimmten Onboardcodecs. Und zwar geht es darum, ob diese in der Lage sind, von foobar2000 über WASAPI übermittelte Audiodateien in 24Bit/88,2KHz oder 24Bit/176,4KHz wiederzugeben (ist allen klar, welchem Zweck das dient? )

Der ALC889 soll laut Datenblatt beide Sampleraten können, der ALC898 nurnoch 88,2KHz und der ALC1150/1220 garkeins von beidem.
Tigerfox schrieb:
Alter Schwede...

Ich will wissen, ob o.g. Onboardcodecs 88,2KHz und 176,4KHz unter foobar per WASAPI können, mehr nicht. Ich will keine Belehrung darüber, wie sinnvoll das ist.

:rolleyes:

Zurück
Oben