Onboard sound (VIA HD Audio) von Gigabyte H77-D3H Mainboard Frage

anima322

Commander
Hallo!

Also alles funzt eigentlich total super aber jedes mal wenn ich meine Boxen anmache ODER den Kopfhörer benutze, bekomme ich den Sound nur "mono" ausgegeben... und somit läuft nur eine box bzw. eine Kopfhörer Seite.

Und jetz kommts:

Wenn ich nun ein paar sekunden musik höre - egal ob mp3 oder youtube - dann schaltet sich auf einmal der rest ein (es kommt stereo raus).

Wieso ist das so? Liegt da ein Erkennungsproblem vor?
Dieses Via HD Audio Deck oder wie die Software heißt, gibt auch keinen Aufschluss darüber.

Hab den 3,5mm Klinke ganz normal an die grüne Buchse angesteckt, wie man es halt immer tut.
In der Software steht aber: VORDERER LAUTSPRECHER und ein anderer anschluss der nicht belegt wurde (weil ich hab ja nur 1 kabel) wird als HINTERER LAUTSPRECHER bezeichnet. Nur der Front als "KOPFHÖRER"... naja aber das stereoboxen nunmal auch nur 1 klinke haben werden die ja wohl wissen?

via.PNG

LG

EDIT: Achtung an die Mods. Habe den Thread bereits hier geposted:

https://www.computerbase.de/forum/t...von-gigabyte-h77-d3h-mainboard-frage.1184736/

Ich glaub aber, dass der dort "falsch" war? Weil eig. gehts ja um was was zum Board gehört.
Kann man den dort löschen oder so?

hast du die Klinke wirklich richtig drin, oder guckt sie noch en 0,5mm raus?

Hm ich hab jetzt erst bemerkt.. dass mein alter TRUST 5.1 switch noch angeschlossen war am sound... es ist so.
Das war ursprünglich n 5.1 Kopfhörer... der hat nen switch dabei wo man dann auch nen extra stereo-out hat.. bisher klappte das immer gut.

5.1 switch an den onboard sound -> über stereo out an die stereo boxen -> über den kopfhörer out der boxen an den Kopfhörer ;)

Der alte Intel HD Audio (oder Realtek kA was das Gigabyte P35-DS3 hatte) erkannte das aber...

Nun hab ich die stereoboxen DIREKT mit dem klinkenstecker angeschlossen. Ich kam darauf, weil mich das Programm beim anstecken immer fragt: "vorderer, hinterer oder Mitte" und da dachte ich mir moment es stecken ja 2 andere (die für subwoofer usw.) auch noch mit dran vom 5.1 switch..

Najo und dann denkt es sich vll: "Da isn 5.1 dran, welches soll vorne sein und welches hinten?" und darum vll nur mono? weil es glaubt für die andere seite gibts eh den eigenen anschluss.. jetzt wo nur 1 dran is (der grüne klinke) wirds wohl checken: "Oha das is n stereo system"... anders kann ich es mir nicht erklären.

Jetzt gehts nämlich, hoffe das bleibt so!

2013-03-10 15.20.17.jpg

Zurück
Oben