Onboard sound vom A7N8X-Deluxe bleibt stumm

SolidSnake

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
n'abend, ich habe ein kleines problem mit der Onboard karte meines alten A7N8X-Deluxe.
also die situation ist wie folgt, das board ist jetzt knapp über 2 jahre alt, am anfang habe ich noch den Onboard sound genutzt, hat auch problemlos funktioniert. dann habe ich mir aber eine Audigy2 geholt un so wurde der Onboard sound des MB seit ca. 1,75 jahren nicht mehr benutzt. nun habe ich das board in den rechner meines bruder eingebaut, und da er eine verdammt schlechte Soundkarte hatte, dachte ich mir, dass er mit dem Mainboardsound besser bedient ist. ich hab den sound also im bios wieder auf Auto gestellt, die passenden treiber installiert und die Analoganschlüsse als ausgabequelle gewählt.

aber leider gibt das mainboard keinen ton von sich... egal ob ich einen Kopfhörer oder ein 5.1 boxenset anschließe, es kommt nicht ein ton aus den lautsprechern. hat zufällig jemand einen rat oder kann mir sagen woran das liegen könnte??? ich bin mittlerweile echt ratlos:(
also ich bin für jede hilfe extrem dankbar.
mfg Solid

du solltest mal den nvidia mixer installieren, das hat ein konfigurationsprogramm, das eventuell abhilfe schafft. der mixer ist im nforce treiberpaket enhalten, muss aber separat installiert werden.
sonst könntest du ja nochmal genau im bios die einstellungen überprüfen.
mfg
IRID1UM

im aktuellen nvidia-mainboard treiber (habe das gleiche board) ist ein konfigurations-tool dabei, bei dem du einstellen kannst, wie viele lautsprecher wo angeschlossen werden, dann erkennt er quasi selbst, wo du nen ausgang haben willst. hat bei mir problemlos funktioniert beim umrüsten von 2.0 auf 5.1 respektive 7.1 mit dem onboard sound des asus-boards!

Lautsprecher-Assistent nennt sich das ganze!

danke für die tipps, hat aber leider nichts geholfen. ich hab den NVmixer drauf gemacht und alle mögliche versucht, aber leider ohne erfolg. auch der lautsprecher-Assistent hat nichts geholfen, es kommt einfach nicht beim kopfhörer an. ich habe leider nicht die möglichkeit den digitalen ausgang zu testen. sonst fällt mir aber auch nichts mehr ein.
das einzige was mir noch einfällt, wäre ein Bios update. das kann ich aber leider erst morgen sagen, da ich dafür noch ein Floppy in den rechner bauen muss. und darauf habe ich heut abend echt keine lust mehr^^.

dazu brauchst du keine floppy, das müsste auch mit dem asus update tool gehen.
sonst könntest du noch aufs mainboard selbst schauen, nahe der gehäuserückseite auf der höhe des ag-ports (meist natürlich verdeckt der grafikkarte) befinden sich zwei jumper, die für den frontpanel sound zuständig sind (heißt glaube ich fpaudio). normal schaut das so aus:
:::|.|
also jumper auf den letzten und vorvorletzten zwei pins von rechts.
ohne den jumpern kommt kein signal an die hinteren lautsprecher ausgänge.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
super, thx. irgendwie waren die jumper nicht mehr da:D
jetzt läuft sie wieder wunderbar. also nochmal ein dickes danke.
mfg Solid

Zurück
Oben