Onboard Sound wird nicht erkannt - kein Realtek Wiedergabegerät

abuko

Cadet 2nd Year
Hallo Leute. :)

Folgendes Problem:
Ich habe mein PC neu aufgesetzt, Windows 7 Ultimate installiert und danach alle notwendigen Treiber (von der Motherboard CD). Darunter war auch der Audio Treiber. So, leider bekam ich dann in den Wiedergabegeräten keine Lautsprecher, sondern nur den Realtek HDMI Ouput (wegen der Grafikkarte, welcher auch auf dem TV geht).

Daraufhin habe ich den Treiber deinstalliert und manuell aus dem Inet geladen. Mal von der offiziellen Realtek Seite, mal von der Motherboard Treiber Seite. Immer halt neu installiert (alte deinstalliert). Bei der Installation kommt kein Fehler, am Ende verlangt er den PC Neustart. Gesagt, getan, aber immer noch kein Realtek Audiogerät beim Gerätemanager und keine Lautsprecher bei den Wiedergabegeräten (trotz Häckchen bei deaktivierten Geräten).

Also, wo ist das Problem ? Doch nicht etwa Onboard Sound defekt.... ?

PS: Im BIOS ist onboard Audio aktiviert. BIOS selbst auch auf die aktuellste Version aktualisiert.

Meine Specs:
Gigabyte GA-970A-UD3 rev 1.0
Asus Radeon HD EAH 5850 Directcu
8 GB RAM
250GB Sata HDD

Danke im Voraus, leider nach durchforsten von verschiedenen Foren kam ich auf keine Lösung!

SP1 ist installiert, Chipsatztreiber und BEVOR dann der Soundtreiber "R.2.75" installiert wurde ?

ATI HDMI Audio Device R2.70 versucht ?

Andere Steckkarten / TV-STICK o. a. installiert / aufgesteckt ?

Hallo , Hast Du im im Bios des Mainboards den Onboard sound Aktiviert ? ok ,hat sich erledigt

mach doch mal ein Bild vom Gerätmanager, am Besten Soundgeräte aufgeklappt

eventuell mal steckverbindung rein/raus am sound ausgang, spdif oder klinke ?
steckt überhaupt was drinne ? ;) . . . initialisierung . . .

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Anworten.

@Hanne
SP1 ist drauf, genauso wie der Chipsatz Treiber (wurde ganz am Anfang mit der MB CD gemacht).
Den 2.70 habe ich auch schon probiert. Andere Steckkarten sind nicht drauf, nur Graka.

@BeezleBug
Die Methode habe ich noch nicht gemacht. Und Updates müsste ich glaube ich paar nachinstallieren lassen.
Geänderte Hardware brachte nichts, findet er nichts.

@mrbonsen
Steckt was drin, keine Sorge ;)

Hier mal ein Screenshot:
desktop.jpg

@mrbonsen
Steckt was drin, keine Sorge

sorgen mach ich mir keine, aber mal abziehen und wieder reinstecken bringt ab und zu was ;)
könnte auch (lapsus) falsch stecken :evillol:
würde mal die hercules dj device deinstallieren - neustart - realtek drauf - testen - danach wenn alles ok ist hercules dj device wieder drauf

deine Onboard Soundkarte ist nicht vorhanden. Wenn die schon im Bios aktiviert ist, versuch mal ein Cmos Clear am Mainboard, falls sie danach auch nicht auftauchen sollte, dann würde ich sagen, Sound-Chip am MB am Arsch
Ergänzung ()

p.s. unter "Systemgeräte" ganz unten , da sehe ich 1x High Definition Audio Controller, das könnte deine Soundkarte sein, aber das dass dort auftaucht, stimmt ganz und gar nicht
Ergänzung ()

pps. unter Sytemgeräte von mir ist auch 1 x High Definition Audio Controller, das ist also doch normal, vergiss das , was ich bei p.s. gesagt hab :D

aber auf jeden Fall ist deine Onboard-Soundkarte unter Windows nicht vorhanden ^^

Zuletzt bearbeitet:
@mrbonsen
Stecker rein raus bringt leider nichts, daran kann es also nicht liegen. Den Hercules hab ich erst vor kurzem installiert, auch bevor der drauf war hatte ich das Problem...

@Touchthesky
Genau das ist ja mein Problem: sie zeigt sich nicht :(
Dieses High Definition Audio Controller taucht sogar 2 mal auf, direkt darunter noch einmal. (Screenshot zeigt es nur nicht)

Hoffentlich doch kein Defekt letztenendes.. :/

ich würde sagen, mach erst mal ein Cmos CLear, wenn es nicht hilft, dann eine neue Windows 7 Installation, aber nach der Installation danach sofort in den Gerätemanager nachgucken, wieviel Geräte du unter Audio siehst, ausserdem hat Windows 7 schon Treiber Onboard

oder du lädst ein Linux-Live System runter und teste erst mal damit ^^

Hast Du Garantie? Wenn ja, zurückschicken. Dann ist der Soundcontroller defekt. Kann ja mal vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@seebear
Leider keine Garantie mehr.

@werkam
Genau den Treiber habe ich probiert, Azalia, von der offiziellen Board Seite.. und Fehlanzeige.
Im BIOS kann ich nichts für den Sound umstellen, nur halt auf Enable oder Disable machen. Ich mein ich hätte das F8a drauf, steht ja post boot screen...

Naja. Also ich versuche mal die Methode mit dem CMOS Clear. Ich hoffe das bringt was...

Also...

Ich habe ein CMOS Reset gemacht. Und auch Windows 7 neu installiert, mal VIA Treiber installiert statt der Realtek.
Alles bringt nichts, kein Sound :/

Zurück
Oben