Onboard Soundchip macht Probleme, lösung?

DrCat75

Cadet 2nd Year
Hey

Ich habe momentan das "Gigabyte z97x gaming 5" mit Realtek on board audio chip. Doch dieser chip macht in vielen Spiele Probleme. Beispielsweise in Battlefront 2 fängt das spiel bei breiter Tonbreite an zu ruckel (mikrostuttering nicht fps drops), manchmal sogar bei mittel. Doch an was kann das liegen? Belastet der Audio Chip das System? Ich finde das eher unlogisch, denn keiner der Komponenten ist beim Gaming 100% ausgelastet (i7 4790 gtx970 16gb Ram)
Könnte da eine Soundkarte helfen? Ich habe ein hochwertiges 2.1 Bang & Olufsen System. Was ist da zu empfehlen und löst es überhaupt mein Problem?

System übertaktet ?

@DrCat75 " Ich habe ein hochwertiges 2.1 Bang & Olufsen System. " Welches ?

Verwechselst du hier vielleicht teuer mit hochwertig ?

*Gelöscht

Zuletzt bearbeitet: (Status überholt)
FreddyMercury schrieb:
Hast du mal die neuesten Treiber installiert?

Jap
Ergänzung ()

Was_denn schrieb:
System übertaktet ?

@DrCat75 " Ich habe ein hochwertiges 2.1 Bang & Olufsen System. " Welches ?

Verwechselst du hier vielleicht teuer mit hochwertig ?

Beoplay s8
Ne nichts übertaktet
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Genau das dachte ich auch gerade.

Beoplay s8 1,500euro ich denke schon das der nicht schlecht ist... habe es von meinen eltern bekommen als sie die anlage nicht mehr gebraucht haben. Ich habe sie beispielsweise an mein iphone 8plus angeschlossen schon hier klingt sie 1'000 mal besser als mein alter Logitech system. Aber meine Frage ist ja nicht dies, sondern ob es die ruckler aufheben wird.
Ergänzung ()

Protecbay schrieb:
Schalte doch einfach erstmal den Chip im BIOS ab und teste dann ob es wirklich am Chip liegt?

Ja eben... habe ich ja. Aber ich weis nicht ob die karte das selbe bewirken wird

Gut....dann teste es doch per HDMI und einem Fernseher? Dann wird es ja durch die GPU "berechnet".
Dann solltest du die Antwort ja bekommen.

Protecbay schrieb:
Gut....dann teste es doch per HDMI und einem Fernseher? Dann wird es ja durch die GPU "berechnet".
Dann solltest du die Antwort ja bekommen.

Ja habe ich ja mit meinem bildschirm gemacht. Also da hatte ich keine stocker. Dann sollte es theoretisch ja mit der soundkarte auch keine geben. Aber weis jemand WARUM das so ist?

Kannst im Grunde nur testen ob ein neues installieren etwas bringt oder nicht, also von Windows. Dann am besten von der Mainboard Seite alle Treiber installieren. Sollte das dann immer noch Probleme machen, dann wird da wohl ein defekt vorliegen.

Ist eigentlich die aktuelle Treiber Version installiert?
Sonst Mal einen älteren testen

Protecbay schrieb:
Kannst im Grunde nur testen ob ein neues installieren etwas bringt oder nicht, also von Windows. Dann am besten von der Mainboard Seite alle Treiber installieren. Sollte das dann immer noch Probleme machen, dann wird da wohl ein defekt vorliegen.

Ist eigentlich die aktuelle Treiber Version installiert?
Sonst Mal einen älteren testen

Ja ich schauen mal, danke!

Wenn du nur ton und mic über Klinke brauchst, dann kannst du dir ja einfach so einen Stick kaufen für 5-8€.

Brauchst du hingegen mehr dann halt eine Asus dgx., Gebraucht für 20-25€ zu haben

Zurück
Oben