Onboard Soundkarte bei MSI B560 tomahawk wifi unter WIN 11, nicht erkannt?

human

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Hallo,

ich bin hier etwas am verzweifeln. Ich habe folgendes Setup:
-MSI B560 Tomahawk WIFI Mainboard
-Win 11 Pro
-eine Asus Xonar DGX-Soundkarte
-Hyper X Kopfhörer

Ich hatte vorher ein anderes Mainboard und andere CPU und Win 10. Habe diese aktualisiert und nun spinnt mein Sound rum. Konkret werde ich beim Online-Gaming (CS:GO) ruckelnd verstanden. Aktuell hängt das Headset an der Soundkarte. Problem ist sowohl bei den hinteren Anschlüssen, als auch bei den Front-Anschlüsse (intern hängen die Frontanschlüsse auf der Soundkarte).

Dachte ursprünglich es läge am Verlängerungskabel der Kopfhörer. Hab ein neues bestellt. Problem ist immer noch. Kopfhörer habe ich an einem Laptop getestet, die sind ok.
Es kann nun nur mehr an der Soundkarte liegen. Die hatte mMn ein paar verbogene Kondensatoren, etc. Mag sein.
Nun wollte ich das auf der Onboard-Soundkarte des Motherboards testen. Dort bekomme ich es einfach nicht hin, dass ich diese als Geräte unter Windows auswählen kann. Ich habe diverse Realtek Audio Driver installiert und deinstalliert und es klappt nicht.
Im Bios habe ich HD Audio auf enabled. Im Geräte Manager taucht aber nirgends ein Realtek HD Audio auf, so wie es bei WIn 10 der Fall war.

Gelesen hätte ich, dass dieses Mainboard ein Audiochip "Realtek® ALC4080 Codec" verbaut hat. Das soll ein USB-Gerät sein und benötigt eigentlich nicht mal ein Treiber. Dennoch findet Windows das Ding nicht.
Win 11 habe ich auf ein Win 10 drüber installiert (deswegen auch der Hardwaretausch, damit ich das machen kann).

Ich könnte natürlich einfach eine neue Soundkarte auf Verdacht kaufen und dann testen, ob es behoben ist. Jedoch will ich doch, dass der Onboard-Sound geht, da ich so zwischen Headset und 2.1 Boxen einfach im Windows umschalten kann. Ich will nicht ständig umstecken bei der Soundkarte.

Kennt jemand so ein Problem und hat Rat?

Ich würde mir ein Tool wünschen, das eventuell sämtliche alte Treiber und Einträge deinstalliert. Wenn ich den Dienst "Audiosrv" von Windows "neu starten" tue, dann findet er mir in der Liste der "Audiogeräte" bei System > Sound > Alle Audiogeräte viel mehr Geräte als sonst unter anderem auch uralt-Monitore, die ich gar nicht mehr angesteckt habe.
Vielleicht liegt es daran?

Oder vielleicht ist auch der onboard-Soundchip tot, aber wie kann ich das testen? Weder Mikrofon, noch Kopfhörer werden hinten erkannt.

Danke vorab!
 
human schrieb:
Ich hatte vorher ein anderes Mainboard und andere CPU und Win 10. Habe diese aktualisiert und nun spinnt mein Sound rum.

Du hast dein System erneuert und deine alte SSD benutzt? Sprung: Intel --> AMD?
Nenne doch bitte mal die restliche Hardware. SSDs, HDDs. Auch die alte Hardware.

Vorschlag: Richte das System komplett neu ein, nachdem du deine wichtigen Daten gesichert hast. Das geht auf jeden Fall schneller, als irgendwelche Treiber-Tools zu benutzen. Und es ist sauber. Und deine alte Soundkarte solltest du dann auch wieder nutzen können.
 
Bevor ich bei der Problemlage stundenlang vor mich hin fluche, hätte ich schon längst meine Daten gesichert und Windows 11 sauber neu installiert. Für mich klingt das, als wenn sich ein Haufen Treiberreste im System gegenseitig behindern.

Hardwarewechsel und gleichzeitig von Windows 10 auf Windows 11 gehen, da hätte ich gleich neu installiert. Siehe @Andy4

Aber was mich stutzig macht:
human schrieb:
Oder vielleicht ist auch der onboard-Soundchip tot, aber wie kann ich das testen? Weder Mikrofon, noch Kopfhörer werden hinten erkannt.

Wenn der Kopfhörer im entsprechenden Ausgang vom Mainboard steckt, erklingt dann wenigstens der Windowsstartsound? Der Windowsstandardaudiotreiber müsste arbeiten.

Hast du auch den Audio Frontanschluss vom Gehäuse mal auf den Steckplatz vom Mainboard gesteckt und den Kopfhörer in den Kopfhöreranschluss vom Gehäuse gesteckt? Was passiert dann?

Wenn du die Soundkarte vom Mainboard nutzt, dann sollte die andere Soundkarte nicht im PC stecken. Windows kommt dann durcheinander, wenn du nicht auf das richtige Wiedergabegerät umschaltest (Lautsprechersymbol in der Taskleiste). Wenn ich mein Headset am Notebook nutzen will, muss ich immer von der Notebooksoundkarte auf die "Soundkarte" vom Headset umschalten oder ich höre nichts.
 
Man muss dem Windows 11 schon sagen, welches Ausgabegerät man verwenden möchte.

So sieht das bei mir aus. Bild 2: Externe Lautsprecher angeschlossen und in Verwendung.

1721371609911.png
1721371836534.png


IM BIOS oder sonst wo herumdoktern ist unnötig und macht die Sache im Allgemeinen nicht besser.

Bei dem FxSound handelt es sich um diese Software https://www.fxsound.com/download (nur zur Erklärung).
 
SuperHeinz schrieb:
Man muss dem Windows 11 schon sagen, welches Ausgabegerät man verwenden möchte.
Das ist mir bewusst. Daran liegt es nicht, weil dort das benötigte Gerät nicht auffindbar ist.

Darklordx schrieb:
Wenn der Kopfhörer im entsprechenden Ausgang vom Mainboard steckt, erklingt dann wenigstens der Windowsstartsound? Der Windowsstandardaudiotreiber müsste arbeiten.
Darklordx schrieb:
Hast du auch den Audio Frontanschluss vom Gehäuse mal auf den Steckplatz vom Mainboard gesteckt und den Kopfhörer in den Kopfhöreranschluss vom Gehäuse gesteckt? Was passiert dann?
Diese Dinge werde ich testen. Vorher hatte ich den Frontanschluss auf dem Mainboard angesteckt, doch es funktionierte nicht. Habe es dann auf die Soundkarte gesteckt und mich damit begnügt, dass es so auch läuft.

Darklordx schrieb:
Wenn du die Soundkarte vom Mainboard nutzt, dann sollte die andere Soundkarte nicht im PC stecken.
Auch das werde ich testen. War mir nicht bewusst.
Darklordx schrieb:
Wenn ich mein Headset am Notebook nutzen will, muss ich immer von der Notebooksoundkarte auf die "Soundkarte" vom Headset umschalten oder ich höre nichts.
Das was ich. So habe ich das auch früher gemacht. Ich hatte Headset und Sorroundsystem angesteckt und im Windows das Ausgabegerät immer geändert, auf was ich eben wollte. Hatte auch zusätzlich ein Standmikro und auch das dann händisch dazugeschaltet. Ebenso habe ich Voicemeter banana installiert, was sowas wie ein digitales Mischpult ist. Das Programm erzeugt mir mehrere Audio Ein- und Ausgänge, damit ich z.B. Aufnahmen direkt verändern kann, (für Streams, Aufzeichnungen und co). Damit kann ich z:B. Mikrofoneingang nehmen und in ein anderes Soundausgang umleiten. Oder auch mehrere Eingänge zusammen legen. Bringt nur alles nichts, wenn das Eingangsgerät gar nicht gefunden wird.
Realtek und co, habe ich übrigens schon mal komplett alles deinstalliert und neu installiert, half nichts.

Mr.Zweig schrieb:
Probier mal die Alternativen Treiber von UNi für die ASUS Karte-> https://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/#downloads
Auch das werde ich noch testen. Danke!


Andy4 schrieb:
Du hast dein System erneuert und deine alte SSD benutzt? Sprung: Intel --> AMD?
Nenne doch bitte mal die restliche Hardware. SSDs, HDDs. Auch die alte Hardware.
Ja. Ich habe 1 SSD mit Windows und Arbeitsdaten, 2 SSDs für Spiele und 2 HDDs als Storage und Backup.
32GB RAM, und eine Grafikkarte: Geforce GTX 960. CPU: AMD Ryzen 5 7600.

Abgesehen von dem steckt noch ein SD-Cardreader, 1x DVD-Laufwerk drin. Netzteil ist ein Cougar A400.

Softwaremäßig habe ich immer die Windows-Partition getrennt gehalten und immer versucht recht sauber zu halten. Dennoch habe ich relativ viele Programme drauf, sodass ich ungern eine gesamte Neuinstallation machen würde. Ich weiß, das wäre oft einfacher, aber diese gesamten Programme neu zu installieren und deren Konfigurationen zu behalten, ist, glaube ich, sehr aufwändig.

Beim Installieren von WIN 11 und dem Umzug auf die neue SSD, habe ich das mit Clone-Tools gemacht. Es war gar nicht so einfach, da Windows den Umzug als "neuen Rechner" gewertet hat. Bis es überhaupt gebootet hat und dann, dass ich die Installation aktiviert bekommen habe, war gar nicht so easy. (von gparted, bis anderen CloneUSB-Tools, habe ich einiges probiert... schlussendlich, läuft nun alles, aber das Mikrofon im Spiel zickt rum.)

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Was mich nervt ist die Eingrenzung des Fehlers. Aber danke für die vielen hilfreichen Kommentaren, ich werde das nun testen und mich erneut melden.

Darklordx schrieb:
Wenn der Kopfhörer im entsprechenden Ausgang vom Mainboard steckt, erklingt dann wenigstens der Windowsstartsound? Der Windowsstandardaudiotreiber müsste arbeiten.
Das habe ich so eben getestet. Nein. Kein Windowssound beim Hochfahren. Gibt es diesen überhaupt noch?
 
Den Windows-Startsound habe ich auch nicht. Und ich hab da nie was geändert. Ich glaub der ist standardmäßig sowieso aus. Also, mit deaktivierter Onboard-Soundkarte hast du es noch nicht versucht?
 
human schrieb:
Konkret werde ich beim Online-Gaming (CS:GO) ruckelnd verstanden.
Discord, wenn die CPU belastet ist?
 
Andy4 schrieb:
Also, mit deaktivierter Onboard-Soundkarte hast du es noch nicht versucht?
noch nicht. Windows-Sound kommt übrigens nicht. Aber der kam früher auch nie?
Hab Soundkarte abgesteckt. Windows-Sound kommt dennoch nicht.

SuperHeinz schrieb:
Den Treiber von Asus für diese Soundkarte hast Du aber auch schon mal installiert?
https://www.asus.com/de/supportonly/xonar dgx/helpdesk_download/
Nach dem Treiber wurde die Soundkarte gar nicht erkannt. Hab stattdessen den anderen empfohlenen UNI-Treiber installiert, läuft alles wie gewohnt, nur Mikro verpasst mir eine Roboter-Stimme :)

Mojo1987 schrieb:
Discord, wenn die CPU belastet ist?
CPU-Überlastung, kA.
Wenn ich den Standard-Windows-Recorder z.B. aufnehme, merke ich keine schlechte Sound-Qualität. Mit dem Programm Audacity (etwas professioneller) auch keine schlechte Aufnahmequalität. Vielleicht hat auch CS:GO ein Problem?

Nichtsdestotrotz ist es verwunderlich, dass onboard-Sound des Mainboards gar nicht geht.
 
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Schön, dass die Uni Treiber funktionieren. Ist schon cool, dass ein paar Jungs in ihrer Freizeit schaffen, auf was ASUS offensichtlich keine Lust mehr hat...

Die Roboter Stimme kannst Du aus/umstellen. Das sind wohl die Mikrofon Effekte an. Schau mal im Xonar Audio Center unter der Option "Effects" oder "VocalFX".

Hier noch ein Thread aus unserem Foroum zu dem Thema: klick
 
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