onboard- und "externe" grafikkarte um zwei monitore per vga zu betreiben

nickoh

Cadet 3rd Year
hi.
ich habe gerade kein dvi-kabel zur hand, deshalb möchte ich meine beiden monitore über vga betreiben.
ich habe eine externe grafikkarte (sagt man extern obwohl sie im computer verbaut ist?) und eine onboard grafikkarte.

die "externe" ist folgende:

MEDION RADEON X740XL (128 MB) und hat dvi und vga anschluss

die interne:

Intel(R) G33/G31 Express Chipset Family (256 MB) hat nur vga.

ich hab mal im bios gekuckt, bin da aber nicht wirklich weiter gekommen. was muss ich denn da einstellen damit das läuft? falls es überhaupt möglich ist.

eine andere frage ist, ob sich das dann stark auf die geschwindigkeit / den arbeitsspeicher auswirken wird.
ich habe nämlich gerade von zwei auf 4 gb aufgerüstet, weil der pc vorher zu lahm war...

danke für tips oder links

gruß
nickoh

nickoh schrieb:
(sagt man extern obwohl sie im computer verbaut ist?)

Nein, das nennt man dezidiert, aber gut dass du nachfragst.

Auf die Geschwindigkeit sollte es sich eigentlich nur auswirken, wenn der RAM voll läuft, weil du ja 256 MB weniger RAM hast.

das geht ja schnell hier. natürlich dumm, wenn man das thema nicht abonniert :s
danke für die antworten.

weissnichalles1 schrieb:
Das sollte funktionieren, Du musst die "interne Intel Grafik " nur im BIOS aktivieren.
Wie sah denn deine Konfiguration bisher aus? Welches Betriebssystem?

wo mache ich denn das genau?
unter "advanced chipset features" habe ich nur folgende auswahlmöglichkeiten:

init display first: pci slot oder pciex
video memory size: 1 mb oder 8 mb
dvmt mode: fixed oder dvmt
dvmt / fixed memory size: 128 mb, 265mb oder max

für mich ist das alles chinesisch :-(
unter den anderen punkten finde ich das auch nicht...

bisher war es so, dass ich die krücke kaum benutzt habe ;-)
hatte irgendwann win 7 pro drauf gespielt und dann nicht mehr wirklich benutzt. jetzt brauche ich ihn wieder, weil ich nur dort ein programm (autocad) zum laufen bekommen habe. allerdings war er halt extrem langsam (selbst beim browsen mit chrome gab es riesen probleme). jetzt habe ich wie gesagt von 2 gb ram auf 4 bg aufgerüstet und es scheint ziemlich gut zu laufen.
die grafikkarte habe ich auch neu eingebaut. die kommt aus nem anderen pc. dementsprechend hatte ich vorher nur einen monitor über vga angeschlossen.

gruß
Ergänzung ()

ach übrigens:
nachdem ich die dezidierte grafikkarte eingesteckt und den pc gestartet habe, ist der monitor (steckte noch im onboard-vga ausgang) schwarz geblieben. ich hab ihn in den vga ausgang der dezidierten graka gesteckt, da lief es.

dann habe ich probiert, einfach den zweiten monitor in den onboard vga anschluss zu stecken, während der pc an war, wurde aber nicht erkannt. nach einem neustart (nach wie vor mit beiden monitoren) wurde nur der onboard-vga monitor angesprochen. der andere (dezidierte graka) blieb schwarz. da kam eine fehlermeldung, dass eine andere grafikkarte erkannt wurde, aber ich konnte trotzdem weiterklicken und alles hat normal gestartet (nur auf dem monitor der onboard graka). ein zweiter monitor wurde wieder nicht erkannt.

einen vga-dvi-adapter hab ich auch nicht da.
ich werde auch früher oder später ein dvi kabel kriegen, wäre nur schön wenn ich es trotzdem zum laufen kriegen würde. vielleicht wären dann ja auch drei monitore drin :-)

Motherboard Name Dell Inspiron 530
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake G33

Bei den fertig PC's ist das BIOS meistens stark "beschnitten", welches BIOS ist bei Dir drauf?

init display first: pci slot oder pciex > welche Grafik soll zuerst initialisiert werden
video memory size: 1 mb oder 8 mb > fuer integrierte Grafik beim Start
dvmt mode: fixed oder dvmt > Methode wie die integrierte Grafik den RAM nutzt(dvmt fixed meint Du stellst entweder 125, 256mb fest ein, bei dvmt nimmt sich die Grafik automatisch wieviel sie gerade braucht)
dvmt / fixed memory size: 128 mb, 265mb oder max
Kann aber bei deinem PC auch so sein das wenn externe Grafikkarte die interne automatisch abschaltet und Du keine Moeglichkeit hast diese wieder zu aktivieren, wie gesagt kommt auf das BIOS an.

hi
hier die angaben aus dem report (als die dezidierte grafikkarte noch nicht eingebaut war)

BIOS Typ Award (06/20/08)
Anbieter Dell Inc.
Version 1.0.15
Freigabedatum 06/20/2008
Größe 2 MB
System BIOS Version 1.0
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, Network Service Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, USB
Virtuelle Maschine Nein
Ergänzung ()

sieht stark danach aus, als ginge es nicht.
aber die idee mit dem adapter war gut - günstiger als ein kabel :-)

Zurück
Oben