OnboardLan geht nicht, Asus K8Ne-Deluxe

Oladiho

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
63
Hi,
hab mir oben genanntes Board geholt und will jetzt über den onboard Lan Anschluss ins Internet (DSL)

Ich habe die Treiber installiert und der Nvidia Chip wird im Geräte-Manager korrekt angezeigt. Auch unter Netzwerkverbindungen wird alles ohne Fehler angezeigt (Lan Verbindung).

Wenn ich das Kabel in den Aschluss stecke blinkt die ACT/LINK LED alle paar Sekunden orange.
Eine DFÜ Verbindung habe ich über cFos erstellt, nur wenn ich versuche mich einzuwählen kommt: "Wählvorgang" für ein paar Sekunden und dann "Fehler bei der Verbindung, Fehler 678: Der Remotecomputer antwortet nicht"

cFos bringt anschliessen folgendes:
"cFos findet zwar geeignete Netzwerk-Karte(n) und sendet PPPoE Pakete, die aber von niemandem rechtzeitig beantwortet werden. Dies kann an Kabelproblemen zwischen der Netzwerk-Karte und dem Modem liegen. Außerdem muß ihr DSL Modem Sync. anzeigen, d.h. eine DSL-Verbindung haben."

Ausserdem gibt es ja in den Eigenschaften des Nvidia onboard LAN chips im Geräte-Manager den Reiter: "Configuration" aber egal ob ich "Network Manager" oder einen der "Properties" Buttons drücke kommt: "Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden"

Ich hab jetzt noch meine alte Netzwerkkarte drin und mit der komm ich problemlos online.

Weiss jemand Rat?
 
Ich kann jetzt nur raten, aber hat die PCI-Karte die Funktion "cable detect", während der onBoard-Chip diese nicht hat? Dann könnte es möglich sein, dass der Kabeltyp nicht mit dem onBoard-Lan harmoniert. So ein Problem hatte ich mal mit meinem Asus A7N8X Deluxe, weil einer der onBoard-Chips das Kabel richtig erkennen und umschalten konnte, während der andere das nicht konnte, so dass keine Verbindung zum Router möglich war.

Zum Ausprobieren könnte einfach ein Kabel des anderen Typs (cross-patched oder nur patched) angeschlossen werden.

Beste Grüße,
Rangar
 
wenn ich das Kabel in den OnboardAnschluss stecke kommt unter Netzwerkverbindungen die Reaktion, erkannt wird es also.
 
Bei meinem Problem war es auch so:
Ich habe ein cross-patched-Kabel in den Lan-Anschluss gesteckt, der es auch prompt erkannt hat, weil das Kabel in Ordnung war. Nur war cross-patched nicht für den Anschluss an einen Router geeignet. Daher kam die Verbindung nicht zustande. Mein anderer onBoard-Chip konnte die Verbindung trotzdem herstellen, da er eine Funktion besaß, die sich in etwa "cable detect" nannte. Diese Funktion "erkannte", dass es sich um ein cross-patched-Kabel handelte, und schaltete selbstständig die Leitungen so um, dass es wie ein patched-Kabel benutzt wurde.

Durch diesen Umstand hat es bei mir dann etwas länger gedauert, bis ich die Verschaltung des Kabels als Fehlerursache erkannte. Nachdem ich das cross-patched-Kabel gegen ein patched-Kabel ersetzt hatte, konnte ich den Router mit beiden Lan-Anschlüssen erreichen.

Beste Grüße,
Rangar
 
Zurück
Oben