Onboardsound als Ausgang, Soundkarte als Eingang?

DrToxic

Rear Admiral
Hi :)

Mich würde interessieren, ob es unter Windows Vista möglich ist, onboardsound und eine Soundkarte gleichzeitig zu betreiben.
Mein Problem ist nämlich, dass ich eine recht gute Soundkarte für Aufnahmen besitze, diese jedoch nur L-R Chinch Ein- und Ausgänge hat. Da ich aber gleichzeitig mein 7.1 nicht missen möchte, würde ich gern wissen, ob es irgendwie möglich ist, die Vorteile von beidem zu nutzen. Unter XP hat man mir gesagt ginge es nicht (habe nach tagelangem trotzdem-probieren dann auch feststellen müssen, dass es wohl wirklich so ist :D ) - wie sieht es mit Vista aus?

Die andere Lösung wäre dann halt jedesmal PC ausschalten und Karte ein- bzw ausbauen, wenn man was aufnehmen möchte :freak:

mfg
der_doktor

Glaube das Ganze ist kein Problem des OS !

Die verwendeten Hardware Komponenten benutzen eben oft die gleichen Hardware-Adressen und IRQs und lassen nicht parallel nutzen.

Also ich habe unter XP 2 soundkarten aktiv.
Ich kann z.b. mit cubase oder auch n23 recorder nur mit einer aufnehmen und über die andere eine soundausgabe machen.
Leider gibt es nur wenige Wiedergabeprogramme mit den man die einzelnen soundkarten anwählen kann. Aber dies kann man bei XP in der Systemsteuerung--> Sounds und Audiogeräte Regeln.

emeraldmine schrieb:
Die verwendeten Hardware Komponenten benutzen eben oft die gleichen Hardware-Adressen und IRQs und lassen nicht parallel nutzen.

Die IRQs habe ich nachgeguckt, die waren verschieden. Aber so bald die Soundkarte drin war, war alles, was jemals auf die Existenz von Onboardsound hingewisen hätte, verschwunden. Runterfahren, rausnehmen und neustarten --> voilá onboardsound wieder da.
(Verschiedene IRQs hieß, dass die Karte einen anderen hatte als der OnBoardsound, wenn die Karte drin steckte)

celi schrieb:
Also ich habe unter XP 2 soundkarten aktiv.
Ich kann z.b. mit cubase oder auch n23 recorder nur mit einer aufnehmen und über die andere eine soundausgabe machen.
Leider gibt es nur wenige Wiedergabeprogramme mit den man die einzelnen soundkarten anwählen kann. Aber dies kann man bei XP in der Systemsteuerung--> Sounds und Audiogeräte Regeln.
Mein Problem war halt, dass der OnBoard-Sound aus sämtlichen Listen verschwindet und ich somit gar nichts mehr einstellen konnte.
Ich werde es gleich nochmal ausprobieren, vermute aber mittlerweile, dass es an der Karte bzw an deren Software liegt :o
(Es ist eine Audiophile 2496)

edit:

Ok, so weit, so gut. Karte läuft (die Ordentlichkeit der Treiber von M-Audio ist ein Traum!), Signale gehen rein und werden auch erkannt, sowohl von der eigenen Software als auch von Windows. Inputs werden ordnungsgemäß zum karteineigenen Output umgeleitet, es bleibt jedoch ein Problem:
Ich bekomme es nicht hin, das Input-Signal der Soundkarte auf dem OnBoard-Sound Ausgang wiederzugeben - kann mir da jemand helfen?
Mein Hauptverdächtiger ist die seltsame Realtek Software, in welcher meine Soundkarten In- und Outputs nicht als Reiter erscheinen, während das mit jedem anderen Mist (HDMI, Mikrofon, S/PDIF etc) funktioniert. Alles, was ich in der Systemsteuerung unter "Sound" (de-)aktiviere, erscheint da, nur nicht die Dinge von der Soundkarte. Auch ein verändern der Standard Ein- und Ausgabe Geräte ändert da nichts.

edit²:

Mit dem Windows Recorder ist Aufnehmen kein Problem, das einzige, woran es hapert, ist also die "Instant-Wiedergabe". Habe ich irgendeine Möglichkeit, eine Art Überbrückung oder Verbindung von dem Soundkartensignal, welches ja aufgenommen werden kann, zu meinen Boxen herzustellen?

edit³:

Kann mir jemand verraten, wie ich unter Windows Vista Business (mit Realtek HD Audio 6.0.1.5485) einstelle, welcher Input wiedergegeben bzw aufgenommen werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt bei dir Inkompatibilität vor, schwant mir. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Mal im Bios gechecked, ob das Mobo irgendwie die Existenz einer externen Karte bemerkt und automatisch die onboard abschaltet?
Eigentlich undenkbar, aber weil technisch nicht ausgeschlossen mal prüfen.

Also bei mir musste ich extra den onboard-Sound abschalten (Asus P5Q) um nicht wirrwarr mit der X-Fi Music zu haben. Bei mir müsste es also gehen, was du da möchtest.
Rein technisch gesehen, sollte es möglich sein, was du da vorhast.
Man sollte zwei vollständige und eigenständige Geräte haben.

Hier noch ein Ansatzpunkt/Idee.
Prüfe mal, welche Features beide Karten bieten. Sowas wie MPU401 oder sowas.
Verhindere halt die Überschneidungen.

Wenn die Sound-Chips artverwandt (gleicher Hersteller) sind, sprich es von den Treibern her evtl. Überschneidungen gibt, kann natürlich auch schnell essig sein.
Aber solange es sich um zwei verschiedene Hersteller handelt, würde ich nicht so schnell aufgeben.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!! Jetzt erst das letzte Posting gelesen! :mad:

JA WAS WILLST DU JETZ EIGENTLICH?
Ich denke die eine Karte soll ab und zu mal was aufnehmen und die andere soll im alltagsbetrieb 5.1 Sound beim Gamen bringen.

Jetz soll der Input der "guten Karte" plötzlich zum Output "des Onboards" ?????
Der Sound fliegt nicht von einer Karte zur anderen über den PCI(e)-Bus.
Dafür wirste ein spezielle Tool brauchen, was sicherlich nur im Profi-Bereich zu finden ist und von dessen Existenz ich keine Kenntnis habe.

Einzige Idee.
Mit einem 3,5er Klinkenkabel (http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~40050-G~pid~12356~func~detail~wkid~1.html) vom Line-Out der "guten" zum Line-In des Onboard-Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke für deine ausführliche Antwort :)

Rodger schrieb:
JA WAS WILLST DU JETZ EIGENTLICH?
Ich denke die eine Karte soll ab und zu mal was aufnehmen und die andere soll im alltagsbetrieb 5.1 Sound beim Gamen bringen.

Korrekt - ich würde nur gern direkt "reinhören" können, was durch den Input kommt bzw. wie die Qualität, Lautstärke etc ist. Das werde ich dann wohl jedes mal softwaregesteuert (also über das Aufnahmeprogramm) machen müssen oder einfach mit einem weiteren Chinchkabel den Output der Soundkarte abgreifen und auf einen freien Kanal der Stereoanlage legen :)

Rodger schrieb:
Jetz soll der Input der "guten Karte" plötzlich zum Output "des Onboards" ?????
Der Sound fliegt nicht von einer Karte zur anderen über den PCI(e)-Bus.
Dafür wirste ein spezielle Tool brauchen, was sicherlich nur im Profi-Bereich zu finden ist und von dessen Existenz ich keine Kenntnis habe.

Schade, dass das nicht geht. Ich hatte gehofft, dass es schon irgendwie möglich ist, ich aber bisher nur nicht drauf gekommen bin :)

Rodger schrieb:
Einzige Idee.
Mit einem 3,5er Klinkenkabel (http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~40050-G~pid~12356~func~detail~wkid~1.html) vom Line-Out der "guten" zum Line-In des Onboard-Sound.

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Ich dachte mir nur, ich frag vorher hier, ob es vielleicht noch anders geht :)
Wäre halt bequem gewesen, wenn ich den Input der Soundkarte einfach so hätte wiedergeben lassen können, wie es beim Mikrofon z.B. der Fall ist, aber ich bin ja schon froh, dass die Karte jetzt parallel zum OnBoard läuft ;)

Zurück
Oben