JavaScript onclick SQL Query und anzeigen des Ergebnisses

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne beim click auf einen button einen SQL Query ausführen und die Werte danach im selben Fenster anzeigen.
Ist das so möglich bspw. mit einem <div> container, den man danach einblendet. Was schon funktioniert ist das onclick und der SQL Query. Nur es wird mir nix angezeigt...

so sieht mein button aus:
HTML:
<input type="button" class="btn" value="EDIT" onclick="showProcedurecodes('test')">

Und so meine Funktion:
Code:
	function showProcedurecodes(id) {
		var connection = new ActiveXObject("ADODB.Connection") ;
		var connectionstring="Provider=SQLOLEDB;Data Source=XXX\\XXX;Initial Catalog=XXX;User Id=XXX;Password=XXX.XXX;";
		connection.Open(connectionstring);
		var rs = new ActiveXObject("ADODB.Recordset");
		rs.Open("SELECT PRO_Id,PRO_Code,PRO_MeasProg,PRO_Deleted FROM PROCEDURE WHERE CAT_Id = '"+id+"'", connection);
		rs.MoveFirst
		while(!rs.eof)
		{
			tmpId = new String(rs.Fields.Item('PRO_Id'));
			tmpCode = new String(rs.Fields.Item('PRO_Code'));
			tmpMeasProg = new String(rs.Fields.Item('PRO_MeasProg'));

var oProcedure = { id: tmpId, code: tmpCode, meas: tmpMeasProg };
			aProcedures.push(oProcedure);
			rs.movenext;

}
		rs.close;
		connection.close;

document.write('AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA');
	}

Wie gesagt, der query wird ausgeführt, das kann ich mit einem console.write nachvollziehen. Aber die letzte Zeile der Funktion, das "document.write('AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA');" erscheint nicht.

Man merkt ich bin neu bei JavaScript in HTML. Bin für jede Hilfe dankbar :)

Warum willst du das über JS machen? Da kann man ja direkt alles auslesen und die DB kapern...

Dein Vorhaben sollte mit AJAX oder einer anderen Serversprache umgesetzt werden. Alternativ bau eine PHP Datei ein das geht binnen Minuten.

Ich würde hier auch eher PHP oder ähnliches einsetzen und die DB-Connection als Singleton-Objekt

Bei der Nutzung von AJAX erleichtert jQuery vieles. Schau einfach in die Dokumentation von jQuery.ajax(). jQuery hat den Vorteil, dass man sich nicht an die Eigenheiten der verschiedenen Browser anpassen muss.
Den eigentlichen Zugriff auf die Datenbank erledigt dann ein Script, welches z.B. in PHP geschrieben ist. Dieser Code zeigt wie das bei MS SQL funktioniert.

ich weiß, PHP und python wären um einiges sicherer, aber das skript wird sowieso nur auf meinem server lokal von mir ausgeführt :) es geht (erstmal) nur um funktion

Warum willst du es auf biegen und brechen per JS machen?

1. Es ist sicherer mit Python, AJAX oder PHP; wie du schon schreibst.
2. Ist es der bessere Weg
3. Ist es leichter.

Dein Vorhaben ergibt einfach kein Sinn. Daher überdenken und richtig machen und keine Ausreden benutzen ala es läuft nur lokal bei mir. Sowas ist Murks. Entweder man macht es richtig oder gar nicht.

Wenn das Script ausschließlich bei im lokal läuft, kann er doch programmieren wie er will, wenn man es nur selbst nutzt und es funktioniert ist es doch egal ob es Murks ist ;)

Was passiert denn wenn Du
rs.close;
connection.close;
erst nach deinem document.write aufrufst?

alxtraxxx schrieb:
Wenn das Script ausschließlich bei im lokal läuft, kann er doch programmieren wie er will, wenn man es nur selbst nutzt und es funktioniert ist es doch egal ob es Murks ist ;)

Warum sollte er aber? Mit PHP ist das eine Sache von ~5-10 Minunten gleiches gilt für Python. Da gibt es sogar sicherlich schon fertige Sachen die er benutzen kann.

JS ist einfach die falsche Sprache für das Vorhaben da spielt es keine Rolle ob es Lokal oder im Internet läuft.