One Drive+ Cryptomator: gelöschte Dateien werden immer wider von online nachgeladen, wie dort auch löschen?

Einfallslos2023

Lieutenant
Einen schönen Sonntag allen.
Ich bin ein wenige überfordert:
Cryptomator Ordner X, da ist alles verschlüsselt drin, diesen Ordner in One Drive festgelegt.
Nun habe ich da einen großen Satz Altlasten den ich also aus dem Onedriveordner lösche bzw bei geöffnetem Cryptomator da ich sonst ja keine Dateinamen habe und nichts erkenne wenn verschlüsselt.
Ich ging davon aus, weil ich sonst keine Einstellung finde?, dass am PC gelöschtes dann auch online rausfliegt bei Onedrive, tut es aber nicht.
Wo versteckt sich denn in der Onedrive App oder online im Konto ein Schalter damit weg belibt was offline auf der Kiste gelöscht wurde?
Vielen Dank

Vielleicht liegt das an der Verschlüsselungsapp..
Die Standardeinstellungen von OneDrive sind genau so wie du’s willst. Wenn dus auf einem Gerät löschst, dann fliegen die Dateien auch aus OneDrive raus, bzw. dort in den Papierkorb.

Edit: ich sehe grad „offline“ gelöscht. Ob das so auch geht wenn OneDrive nicht läuft während des Löschens, weiß ich nicht. Ich vermute eher, dass das nicht funktioniert. OneDrive weiß ja nicht ob die Dateien nur noch nicht synchronisiert wurden, oder ob sie gelöscht wurden wenn es gestartet wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ah, evtl. ist das das Problem.
Dann bleibt dadurch aber evtl. das Problem dass Cryptomator offen sein muss damit ich den Inhalt erkenne, besteht dann nicht die Gefahr dass OneDrive in dem Moment offen, auch die unverschlüsselten Versionen hochlädt?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich kenn das Programm nicht..

Zurück
Oben