Moin zusammen,
ich habe kürzlich einen neuen Rechner eingerichtet und dabei auch (erstmals) MS one drive aktiviert. Tolle Sache, dachte ich mir, automatische Speicherung meiner wichtigen Dokumente in der Cloud...
Dabei habe ich wohl versehentlich auch "Bilder" und "Musik" als zu synchronisieren aktiviert - ein Riesenfehler, denn allein meien Fotosammlung umfasst mehrere Terabyte.
Schwups erreichte onedrive dann natürlich das Limit von 5GB und meckerte rum, ich solle doch bitte zusätzlichen Speicherplatz kaufen.
Clever die Jungs von Microsoft, einen so in eine "Abo-Falle" zu locken. Denn das Abschalten der Synchronisierung der nicht beabsichtigten Ordner geht schwieriger als erwartet.
Immerhin habe ich das nach vielen Versuchen (erst dachte ich, der Explorer-Kontextmenü-Eintrag "Immer auf diesem Gerät beibehalten" würde bedeuten, den Ordner nicht in die Cloud zu laden, aber Pustekuchen!) wohl hinbekommen, und zwar wie folgt:
Rechts-Klick auf dem OneDrive Symbol in der Taskbar unten rechts -> Einstellungen -> Synchronisieren und sichern -> Wichtige PC-Ordner auf OneDrive sichern -> Sicherung verwalten. Dort sieht es jetzt bei mir so aus:
Bilder und Musik sind also abgewählt!
Dennoch ist mir aufgefallen (und zwar einige Minuten, nachdem ich das wie oben beschrieben geändert habe), dass OneDrive immer noch fleißig Bilder in die Cloud hochlädt, und zwar aus dem lokalen Bilder-Verzeichnis.
Wie kann das sein?
Dann habe ich noch folgendes probiert:
Rechts-Klick auf dem OneDrive Symbol in der Taskleiste -> Einstellungen -> Konto -> Ordner wählen, dort sind komischerweise immer noch „Bilder“ und Musik“ aktiviert.
Wenn ich nun versuche, „Bilder“ abzuwählen, kriege ich die Fehlermeldung
WTF? Wie kriege ich OneDrive beigebracht, dass Bilder um Himmels Willen nicht synchronisiert werden sollen?
ich habe kürzlich einen neuen Rechner eingerichtet und dabei auch (erstmals) MS one drive aktiviert. Tolle Sache, dachte ich mir, automatische Speicherung meiner wichtigen Dokumente in der Cloud...
Dabei habe ich wohl versehentlich auch "Bilder" und "Musik" als zu synchronisieren aktiviert - ein Riesenfehler, denn allein meien Fotosammlung umfasst mehrere Terabyte.
Schwups erreichte onedrive dann natürlich das Limit von 5GB und meckerte rum, ich solle doch bitte zusätzlichen Speicherplatz kaufen.
Clever die Jungs von Microsoft, einen so in eine "Abo-Falle" zu locken. Denn das Abschalten der Synchronisierung der nicht beabsichtigten Ordner geht schwieriger als erwartet.
Immerhin habe ich das nach vielen Versuchen (erst dachte ich, der Explorer-Kontextmenü-Eintrag "Immer auf diesem Gerät beibehalten" würde bedeuten, den Ordner nicht in die Cloud zu laden, aber Pustekuchen!) wohl hinbekommen, und zwar wie folgt:
Rechts-Klick auf dem OneDrive Symbol in der Taskbar unten rechts -> Einstellungen -> Synchronisieren und sichern -> Wichtige PC-Ordner auf OneDrive sichern -> Sicherung verwalten. Dort sieht es jetzt bei mir so aus:
Bilder und Musik sind also abgewählt!
Dennoch ist mir aufgefallen (und zwar einige Minuten, nachdem ich das wie oben beschrieben geändert habe), dass OneDrive immer noch fleißig Bilder in die Cloud hochlädt, und zwar aus dem lokalen Bilder-Verzeichnis.
Wie kann das sein?
Dann habe ich noch folgendes probiert:
Rechts-Klick auf dem OneDrive Symbol in der Taskleiste -> Einstellungen -> Konto -> Ordner wählen, dort sind komischerweise immer noch „Bilder“ und Musik“ aktiviert.
Wenn ich nun versuche, „Bilder“ abzuwählen, kriege ich die Fehlermeldung
WTF? Wie kriege ich OneDrive beigebracht, dass Bilder um Himmels Willen nicht synchronisiert werden sollen?