One Drive Synchronisierung - ich versteh's nicht!

Der_Dicke

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich habe kürzlich einen neuen Rechner eingerichtet und dabei auch (erstmals) MS one drive aktiviert. Tolle Sache, dachte ich mir, automatische Speicherung meiner wichtigen Dokumente in der Cloud...

Dabei habe ich wohl versehentlich auch "Bilder" und "Musik" als zu synchronisieren aktiviert - ein Riesenfehler, denn allein meien Fotosammlung umfasst mehrere Terabyte.

Schwups erreichte onedrive dann natürlich das Limit von 5GB und meckerte rum, ich solle doch bitte zusätzlichen Speicherplatz kaufen.
Clever die Jungs von Microsoft, einen so in eine "Abo-Falle" zu locken. Denn das Abschalten der Synchronisierung der nicht beabsichtigten Ordner geht schwieriger als erwartet.

Immerhin habe ich das nach vielen Versuchen (erst dachte ich, der Explorer-Kontextmenü-Eintrag "Immer auf diesem Gerät beibehalten" würde bedeuten, den Ordner nicht in die Cloud zu laden, aber Pustekuchen!) wohl hinbekommen, und zwar wie folgt:

Rechts-Klick auf dem OneDrive Symbol in der Taskbar unten rechts -> Einstellungen -> Synchronisieren und sichern -> Wichtige PC-Ordner auf OneDrive sichern -> Sicherung verwalten. Dort sieht es jetzt bei mir so aus:
1702473270311.png


Bilder und Musik sind also abgewählt!

Dennoch ist mir aufgefallen (und zwar einige Minuten, nachdem ich das wie oben beschrieben geändert habe), dass OneDrive immer noch fleißig Bilder in die Cloud hochlädt, und zwar aus dem lokalen Bilder-Verzeichnis.

Wie kann das sein?

Dann habe ich noch folgendes probiert:

Rechts-Klick auf dem OneDrive Symbol in der Taskleiste -> Einstellungen -> Konto -> Ordner wählen, dort sind komischerweise immer noch „Bilder“ und Musik“ aktiviert.

Wenn ich nun versuche, „Bilder“ abzuwählen, kriege ich die Fehlermeldung
1702473383376.png


WTF? Wie kriege ich OneDrive beigebracht, dass Bilder um Himmels Willen nicht synchronisiert werden sollen?
 
Hi und herzlich Willkommen im CB-Forum 🤗
Ich habe keine Erfahrung mit One Drive. Aber hast Du schon mal versucht den gesamten Prozess in Windows zu killen über den Taskmanager? Dann Win neu starten.
K.A. ob das hilft, aber schlechter werden kann es auch nicht
 
One Drive ist nicht besonders schlau, ich glaub wenn ein Upload erstmal gestartet ist wird der bis zum Ende durchgeführt, um es danach anschliessend wieder zu löschen.... bin aber nicht 100% sicher.
 
Du mußt auf jeden Fall immer wenn du an den Einstellungen etwas änderst einen halben Tag warten bis Microsoft das umgesetzt hat (meine Erfahrung). Ansonsten sehen deine Einstellungen eigentlich richtig aus.
Schau doch auch mal auf One-Drive Online was da schon passiert/synchronisiert ist/wurde.
Und dann wie schon oben gesagt wurde erst mal abmelden/herunterfahren.
Und beim erneuten starten gleich mal schauenb ob du den One-Drive Synchronisationsprozess beenden kannst oder One-Drive gleich deaktivieren.
 
Sicherung in die Cloud ist keine Sicherung, schon gar nicht zu Anbietern, die automatische Scans einsetzen und jederzeit unbegründet das Konto dicht machen.
 
Zurück
Oben