One Key Recovery funktioniert nicht, Laptop fährt nicht hoch

Hallo zusammen,
Ich habe einen Lenovo Z510. Seit gestern fährt er nicht mehr hoch. Das bedeutet, er startet, man sieht den Lenovo Bildschirm aber spätestens wenn dort steht "Automatische Reparatur wird vorbereitet" geht er einfach wieder aus. Auch wenn man über die One Recovery Taste versucht ihn irgendwie zum Laufen zu bringen, geht er einfach wieder aus.

Der Laptop konnte vorher überhaupt nur hochfahren, wenn das Netzteil angeschlossen war und die Anzeige für den Akku blinkt quasi schon immer rot.

Woran könnte es liegen? Wie sollte ich vorgehen? Liegt es vielleicht am Akku oder Netzteil? Was kann ich noch probieren?

Über Hilfestellungen würde ich mich enorm freuen!

hallo@catsontheroads

tauchen immer wieder die gleichen Fehler auf. Auto-Rep wird vorbereitet ist eine Meldung vom BS. Der Akku scheint nicht nur tiefenladen sondern damit auch am Ende zu sein (Li-Po). Wenn du Glück hast startet die Kiste ins WinPE noch bei Anschluss des NT. Falls nicht vermutlich NT am A**

One Recovery, okay, welches BS ist da aktuell installiert? Das Teil iss ja nu mal nicht mehr das Jüngste, ursprünglich mit Windows 8 ausgerüstet -lt. LENOVO-Forum funktioniert dieses RECOVERY nur mit dem Original-OS..

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_z410z510z510touch_hmm.pdf

Feedback welcome

IT_Nerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Danke erst mal für die ersten Antworten @IT-Nerd @assman17
Tatsächlich habe ich den Akku bisher noch nicht ausgebaut, weil er ja auch ziemlich verbaut ist und ich mich da einfach noch nicht rangetraut hab. Was weiß man denn, wenn der Akku ausgebaut ist und er dann laufen würde? Woran liegt es eher? Netzteil oder Akku? Vorher musste quasi immer ein Netzteil angeschlossen sein, ohne wäre er nur kurz angegangen und dann wieder aus. Jetzt geht er gar nicht mehr an ohne Netzteil. Klingt für mich dann vielleicht doch nach nem Akku Problem?

Leider geht da nichts mehr ins WIN-PE. Er startet beschwerlich und geht dann aus. BS ist Windows 10, allerdings sieht man schon manchmal kurz einen Bluescreen, wenn ich es mit Ine Recovery probier- bevor er dann auch einfach wieder aus geht.

Soll ich ein neuen Akku und/oder ein neues Netzteil bestellen?

Danke für alle Hinweise!!

Hab den Akku jetzt übrigens ausgebaut und es versucht so laufen zu lassen. Das ging nicht. Auch als ich den Akku wieder eingebaut hab, ging er nicht mehr an (die rote Leuchte blinkte aber immer noch).

Hat jemand eine Idee, woran es dann liegt? Ich werd jetzt jedenfalls versuchen einen neuen Akku einzubauen.

Um es mal kurz zu machen: kaufen würde ich an deiner Stelle zunächst mal gar nichts. Der Akku ist meiner Ansicht nach am Ende, mal die Spannung welche aus dem NT kommt -sollten etwa 20 Volt sein- überprüfen. Diese Leerlaufspannung besagt allerdings nicht zwangsläufig, dass das Teil auch den notwenigen Strom von 2,25 Ampere zu liefern in der Lage ist. Die rote LED zeigt lediglich an, dass die Akkuspannung unterhalb eines (kritischen) Schwellwertes liegt.

NT als Ersatz kostet ca. 30 EUR (bei NBB) -selbst diesen Betrag würde ich in das Gerät nicht investieren, da möglicherweise das Mainboard bzw. Teile davon defekt sein können. Ich würde mich mal im Freundes-/Bekannten-/ Kollegenkreis umhören ob da nicht eine(r) ein ähnliches Gerät aus der Z500/510 Serie besitzt und dir mal sein Netzteil borgt.. :p

Greetz

IT_Nerd

Zurück
Oben