One Plus 8 pro keine Dateiübertragung möglich

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit gestern kann ich per USB Verbindung mit einem PC (habe schon mehrere ausprobiert) keine Dateiübertragen machen.
MIDI, PTP funktionieren ohne Probleme nur wenn ich bei den USB-Einstellungen auf Dateiübertragung gehe wird mein OnePlus nicht als Laufwerk angezeigt und ich kann auch keine Aktion durchführen.

Moin,
mit "mehrere" meinst du Kabel oder den PC selbst? Das geht nicht zu 100% hervor :)
Schon mal auf doof das Telefon auch neugestartet?
Irgendwas geändert seitdem dieses Problem besteht?

Grüße

Such mal im Geräte Manager das Gerät und veranlasse eine manuelle Treibersuche.

Dort in der Liste wählst du dann das, was nicht schon vorher aktiv war.

Ja, habe neugestartet und auch Kabel getestet. Das komische ist ja, dass es erkannt wird aber ich alles bis auf die Dateiübertragung auswählen kann. Wenn ich dies mache, taucht das Handy nicht bei den Externen Geräten auf. Bei PTP taucht es auf, kann da aber ja keine Dateien aufs Handy schieben. Wüsste nicht was ich geändert habe.
Ergänzung ()

Was passiert wenn ich den Treiber deinstalliere? Wird er dann wenn ich das Handy wieder anschließe neu installiert?

Hat auch nicht geklappt.
Wenn ich das Programm "Wondershare Dr. Fone" mit dem Handy verbinde kann ich Daten verschieben. Frage mich was da jeztzt der Fehler ist das es ohne das Programm nicht geht.

Habe es jetzt an einem anderen PC probiert und da klappte es. Komisch. Scheint wohl etwas mit dem Laptop zu sein, nur was?

Hast du denn bei dem Lappy auch mal einen anderen USB-Port probiert?
Du könntest just 4 fun da einfach mal Windows zurücksetzen (unter Beibehaltung der persönlichen Daten) und dann gucken ob es funktioniert.

Smartphones werden nicht mehr als Laufwerk angezeigt. Die werden via MTP eingebunden. Was für eine Windows Version hast Du? N Versionen fehlt die Unterstützung von MTP Geräten.

Neee es ging ja die ganze Zeit.
Ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Handy wird ja erkannt am PC aber nicht wenn ich auf Dateiübertragung klicke

Hast du diesen Treiber in der Liste ausgewählt?

1612523935411.png

Im Gerätemanager unter "Treiber aktualisieren" und dann "selbst in einer Liste auswählen" oder so ähnlich.

@Mutzel123

Windows hat manchmal die Eigenheit, dass nach einem Update bei mir die USB 3.0/3.1/3.2-Ports nicht funktionieren bzw. diese dann inkompatibel mit meinem Smartphone sind. Währenddessen funktioniert die Verbindung an USB-2.0-Ports tadellos. Teste das mal, wenn du kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch einer eine Idee. Es funktioniert bei anderen PCs nur nicht mehr an dem einen. Der PC erkennt das Handy für PTP Übertragung, zeigt es als Laufwerk an, aber bei Datenübertragung wird kein Laufwerk angezeigt.

Zurück
Oben