one ui 6 auf samsung a55: "apps werden optimiert" deaktivieren?

mikelsdump

Cadet 4th Year
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Nach 6 jahren mit einem p20 hat dieses aus mechanischen gründen den geist aufgegeben und ich war gezwungen mir etwas neues zu suchen.
Habe mich für das samsung a55 entschieden.

Das gerät braucht gefühlt länger für einen neustart als es dinosaurier auf der erde gab, weil bei jedem neustart die meldung kommt
Apps werden optimiert

Wie kann ich das abstellen?

Alle ergebnisse, die ich zu dem thema finden konnte sind offensichtlich veraltet, da es den punkt in den einstellungen nicht (mehr) gibt.
 
Wie oft startest du dein Handy denn neu? Ich kenne die Meldung eigentlich nur, wenn ein Update gemacht wurde und das lässt sich meines Wissens nach auch nicht deaktivieren.
 
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UI braucht lange, ja. Aber ich wüsste keinen Grund es neu zu starten. Updates mal ausgeschlossen.

Nutzerverhalten überdenken. XY-Problem.

Samsung mit UI finde ich allerdings seltsam. Ist das sicher so?
 
Conqi schrieb:
Wie oft startest du dein Handy denn neu? Ich kenne die Meldung eigentlich nur, wenn ein Update gemacht wurde und das lässt sich meines Wissens nach auch nicht deaktivieren.
Ich starte das handy neu, wenn es nicht so funktioniert, wie es sollte, allerdings habe ich nicht bei jedem Neustart auch zuvor ein Update gemacht. Weder vom Betriebssystem noch von einzelnen Apps. Die Meldung kam bisher dennoch bei JEDEM Neustart. Früher war die Option in den Akku-Optionen versteckt und deaktivierbar.

.one schrieb:
UI braucht lange, ja. Aber ich wüsste keinen Grund es neu zu starten. Updates mal ausgeschlossen.

Nutzerverhalten überdenken. XY-Problem.

Samsung mit UI finde ich allerdings seltsam. Ist das sicher so?
Wann ist es eigentlich in diesem forum zum standard geworden, dass bei jeder frage so ein judgemental typ aufkreuzt und dir sein urteil über dich darlegt anstatt die frage zu beantworten?
Spar dir solche Kommentare.
NICHT hilfreich. Thema verfehlt. Braucht kein Mensch.
 
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mikelsdump schrieb:
Ich starte das handy neu, wenn es nicht so funktioniert, wie es sollte, allerdings habe ich nicht bei jedem Neustart auch zuvor ein Update gemacht.
Halte ich prinzipiell genauso.
Zum Thema: Für mich klingt das nach einem Softwarefehler. Wäre es denkbar, das Handy einmal komplett zurückzusetzen? Diese Optimierung findet m. W. n. ausschließlich nach einem Update statt und nicht nach einem Neustart. Sprich: Irgendwas hat sich da verhakt.
 
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@Ichthys puuuuh, kompletter System-Reset nachdem ich es gerade erst frisch eingerichtet hab?
Als Ultima Ratio, ja, aber prinzipiell hab ich da gerade Bock drauf wie auf 'ne Erkältung.
Werde es mal im Hinterkopf behalten.
 
Also ich habe mein Samsung Handy jetzt 2 mal neu gestartet aber die Meldung ist nur beim ersten Mal erschienen.
Wenn nicht optimiert wird ist der Neustart auch "flott".
Ich vermute es wird optimiert wenn Apps installiert wurden etc. und sonst nicht.
 
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mikelsdump schrieb:
Ich starte das handy neu, wenn es nicht so funktioniert, wie es sollte
Passiert das so häufig? Mein letztes Mal Handy neustarten, um irgendwas zu fixen ist gefühlt Jahre her.

Um auf den Kern der Frage zurückzukommen: Ich habe mein Galaxy Fold3 gerade testweise mal neugestartet und es kam tatsächlich ein Fortschrittsbalken bezüglich Apps optimieren. Der war zwar nur so 10 Sekunden da, aber er war da.

Eventuell hilft auch dir ja auch die Option für den automatischen Neustart? Man kann bei Samsung einstellen, dass das Handy automatisch jede Nacht um x Uhr einen Reboot macht.
 
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@Conqi Ich glaube bzgl. der Häufigkeit hast du da jetzt einfach Annahmen gemacht.

Faktisch würde ich schätzen, dass ich das Handy seit dem Kauf vor 2 Monaten wohl so 15-20x neu gestartet habe. 1x davon war tatsächlich nach Update, die anderen mal weil entweder die Telefonie oder die mobilen Daten nicht funktioniert haben, wofür die Gründe definitiv auf Seiten des Smartphones lagen, da die selben SIMs im Gerät sind, die vorher im P20 Pro tadellos über 6 Jahre gelaufen sind ohne jegliche Aussetzer, (bzw. eine der SIMs sogar seit 2007 in 4 Geräten) was sich ja auch dadurch bestätigt, dass es wieder geht, wenn das Gerät neu gestartet wurde, zumindest seit dem Systemupdate. An einem Tag war es besonders schlimm und Gespräche brachen trotz Empfang und Flatrate auch trotz mehrerer Neustarts immer wieder ab und ich war auch nicht mehr in der Lage erneut anzurufen ohne das Smartphone neu zu starten. An dem einen Tag hab ich das Telefon wohl schon 8-10x neu gestartet, weil ich sehr dringliche Telefonate hatte. Mit der Telefonie hatte ich seit dem Update keine Aussetzer mehr, aber heute mit den mobilen Daten erstmals wieder trotz mehr als 30 GB übrig und ausreichend Empfang.
 
mikelsdump schrieb:
trotz mehrerer Neustarts immer wieder ab
Dann hat es vielleicht nicht mit den Neustarts zu tun.

Wenn das Gerät so viel Stress macht, ist vielleicht etwas defekt. Einschicken wäre da eine Option.
Oder, da es spezifisch mit mobiler Verbindung zu tun hat, ist vielleicht deine SIM nicht richtig drin. Ich habe eine, die etwas schlecht zugeschnitten wurde, die verhakt sich beim einsetzen manchmal und kann dann nicht richtig initialisiert werden.

Egal wie, normal ist das nicht. Die App Optimierung zu deaktivieren ist da also nur Symptombekämpfung und letztendlich nutzlos. Finde die Ursache heraus, sonst wirst du das Gerät in Kürze an die Wand klatschen.

Mein A52s starte ich nur bei Updates neu oder die zwei mal beim Vertragswechsel mit neuer SIM.
Da komme ich in 3 (?) Jahren Nutzung kaum auf deine 20 Neustarts.
 
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@Powl_0 bei der eSIM eher unwahrscheinlich, dass sich da was verhakt hat und das problem betraf sowohl die eSIM als auch die physische SIM gleichzeitig. Fehler auf Providerseite ausgeschlossen.
 
Die Meldung bezieht sich auf den Dalvik Cache. Dort werden die Systemapps geladen. Ich kenne das aber auch nur von ganz alten Androids. Damals hat es geholfen, die Daten der Play Services zu löschen und das Handy sofort neu zu starten.
Ergänzung ()

Gibt es bei Samsung nicht in der Recovery eine Option "Apps optimieren" o.ä.? Das könnte auch helfen.
 
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