OneDrive als Netzlaufwerk einbinden

SavageSkull

Fleet Admiral
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Hi,

ich habe schon länger 1TB auf OneDrive und das früher auch viel benutzt.
Mit der Anschaffung eines NAS allerdings kaum noch und mit der aktuellen Software bin ich auch nicht wirklich glücklich.

Ich würde den Speicher jetzt aber gerne als Netzlaufwerk verbinden und dazu die Anleitung gefunden,
dass man die ID von der Weboberfläche https://onedrive.live.com/?id=root&cid=XXXX
als Laufwerk hinter dem Pfad https://d.docs.live.net/XXXX eintragen kann und dadurch als Laufwerk verbinden kann.
Leider erkennt hier die Kontoabfrage anscheinend mein Passwort nicht.

Jetzt habe ich etwas gegoogelt und zwei Sachen gefunden.
1. Das Verzeichnis muß bei Windows unter "Eigenschaften von Internet" bei "Vertrauenswürdige Sites" hinterlegt sein
2. Bei einer 2-Faktor Anmeldung benötigt man im live-Konto noch ein "App Kennwort"

Ich habe beide Punkte abgearbeitet und auch mit dem App Kennwort, bekomme ich bei der Kontoabfrage keinen Zugriff.

Eine Idee, was man noch beachten muß?

Windows 11 22H2 ist installiert.
 
Warum installierst du nicht einfach die OneDrive App? Bei mir unter Windows 10 Pro, allerdings mit OneDrive for Business Accounts, ist OneDrive wie ein lokales Laufwerk eingebunden und synchronisiert brav mit der Cloud. Warum sollte ich es also zusätzlich als Netzlaufwerk einbinden?

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Bodennebel schrieb:
Warum installierst du nicht einfach die OneDrive App? Bei mir unter Windows 10 Pro, allerdings mit OneDrive for Business Accounts, ist OneDrive wie ein lokales Laufwerk eingebunden und synchronisiert brav mit der Cloud. Warum sollte ich es also zusätzlich als Netzlaufwerk einbinden?

Anhang anzeigen 1284347
Hi Bodennebel,

interessant, ich kannte diese Möglichkeit gar nicht. Gibt es das schon länger? Als ich vor einigen Jahren OneDrive verwendete, hatte sich OneDrive analog zu Dropbox eingebunden, d. h. einen dedizierten Ordner auf der Festplatte angelegt, der jedoch Speicher verbraucht hat, wenn Dateien dort hinein kopierte, um diese zu synchronisieren.

Diese neue Möglichkeit finde ich sehr spannend, um keinen Speicher auf der eigenen Festplatte zu verschwenden, wenn man nämlich OneDrive lediglich als Remote Cloud-Backup nutzen möchte und zB mittels rclone / GoodSync / Freefilesync lokale Ordner direkt in dieses vermeintliche Netzlaufwerk kopiert / synchronisiert.

vielen lieben Dank vorab für deine Rückmeldung
 
ILikeCB schrieb:
d. h. einen dedizierten Ordner auf der Festplatte angelegt, der jedoch Speicher verbraucht hat, wenn Dateien dort hinein kopierte, um diese zu synchronisieren.

Das ist natürlich noch immer so. Allerdings gibt es die Funktion "Dateien bei Bedarf", die dafür sorgt, dass Dateien nach einer gewissen Zeit lokal gelöscht werden (standardmäßig 30 Tage) und nur online verfügbar sind bis man sie wieder abruft.
Weitere Informationen dazu findest Du hier https://support.microsoft.com/de-de...971-b321-7092438fb38e?ui=de-de&rs=de-de&ad=de und hier
https://support.microsoft.com/de-de...herplatz-de5faa9a-6108-4be1-87a6-d90688d08a48.
 
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