OneDrive - Automatischer Dateidownload unter Win10 blockieren

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Lieutenant
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Da es noch kein Thema dazu zu geben scheint, mache ich das mal auf.

Es geht um den automatischen Dateidownload unter Windows 10 21H2 bei OneDrive:
https://support.microsoft.com/de-de...ndows-10-dc73c9c9-1b4c-a8b7-8d8b-b471736bb5a0

Seitdem ich OneDrive eingerichtet habe, versuchen beim Start einige Apps Daten auf Onedrive zu synchronisieren. Nach der o.g. Anleitung lässt sich der Download abbrechen und die App blockieren. Das Abbrechen des Downloads funktioniert aber nur ein mal. Beim nächsten Neustart wieder das gleiche Problem. Die Liste mit blockierten Apps ist immer leer. Hat jemand eine Idee, wie man das grundsätzlich blockieren kann? Keine App sollte Zugriff auf Onedrive haben. Das kostet mich jedes mal Gigabyte an mobilem Datenvolumen und sollte datenrechtlich sowieso nicht sein.

automatischer Dateidownload.JPG
 
Es ist kein Download.
Es ist ein Upload.
Und genau das ist ja die Funktionalität von OneDrive.
Deine Dateien werden dort in der Cloud gesichert.
Jedes Mal, wenn eine Datei verändert wird, wird sie nach einer Veränderung dann dort hin gesichert.

Abschalten kannst Du das, indem Du OneDrive ausschaltest.
 
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Downloads abbrechen halte ich für keine gute Idee. Die Gefahr, daß der Synchronisiermodus von OneDrive durcheinanderkommt, ist zu groß.

Wenn man OneDrive wirklich nur bei Bedarf nutzen will, kann man im Taskmanager > Autostart den Start von OneDrive deaktivieren. Bei Bedarf aktiviert man OneDrive im Startmenü, nach erfolgter Synchronisation kann man OneDrive wieder schließen.
 
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Das scheint ja mal wieder eine “geniale ” Umsetzung von MS zu sein. Bei Nextcloud kanm man explizit einen oder mehrere Ordner wählen die synchronisiert werden sollen. Auch bei nicht bedarf läßt sich das auch dauerhaft deaktivieren.
 
vielleicht verstehe ich das Problem nicht (richtig)?
  • man kann bei OneDrive selber doch angeben, welche Ordner synchronisiert werden. Leider hat MS da in letzter Zeit immer mehr per default dazu gepackt.
  • dann hängt es natürlich noch von den Apps selber ab, wo die ihre Daten ablegen. Bei Office(365) kann man auch irgendwo sagen, ob das "normal" auf das File-System gehen soll oder gleich in der Cloud synchronisiert wird. Auch hier hat MS immer mehr in letztere Richtung verschoben.
  • klar, beim Start (von OneDrive) guckt das nach, was sich in den "überwachten" Ordnern geändert hat und synchronisiert das, man muss halt nur dafür sorgen, dass es keine Änderungen in den (von diesem PC) überwachten Ordern gibt und gut ist....
 
Ich antworte mal nur auf den letzten Beitrag, da er die Problematik gut zusammenfässt.
Mickey Mouse schrieb:
vielleicht verstehe ich das Problem nicht (richtig)?
  • man kann bei OneDrive selber doch angeben, welche Ordner synchronisiert werden. Leider hat MS da in letzter Zeit immer mehr per default dazu gepackt
Bei mir auf den PCs habe ich nur einen Ordner mit Unterordnern, der zum Dateiaustausch dient. Dort werden die jeweiligen Dateien hochgeladen/runtergeladen/geteilt. Sonst habe ich keine weiteren Ordner angegeben.
Mickey Mouse schrieb:
  • dann hängt es natürlich noch von den Apps selber ab, wo die ihre Daten ablegen. Bei Office(365) kann man auch irgendwo sagen, ob das "normal" auf das File-System gehen soll oder gleich in der Cloud synchronisiert wird. Auch hier hat MS immer mehr in letztere Richtung verschoben.
Genau, da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Z.B. lädt der bei MS erwähnte Mediaplayer oder auch andere Player wie Mediamonkey oder AutoCAD bei jedem Start erstmal den gesamten geänderten Haufen aus der Cloud herunter. Da ich viele Videodateien teile, zwischen meinen PCs oder auch mit anderen, werden diese von den Mediaplayern als herunterzuladende Mediendateien erkannt. Diese Apps sollten aber gar keinen Zugriff auf die Cloud haben und daher versuche ich diese zu blockieren. Wie sonst auch, sollen die Daten nur heruntergeladen werden, wenn ich sie aus der Cloud auswähle und nicht automatisch durch irgendein Programm bei Systemstart. Wenn diese Programm nicht laufen, wird von OneDrive ja auch nichts automatisch heruntergeladen. Unter OneDrive konnte ich dazu nichts finden und nach der Anleitung von MS bleibt die Liste "App blockieren" ja immer leer, obwohl ich das nach der Anleitung ausgewählt habe (s. Screenshot 1. Beitrag).
Mickey Mouse schrieb:
  • klar, beim Start (von OneDrive) guckt das nach, was sich in den "überwachten" Ordnern geändert hat und synchronisiert das, man muss halt nur dafür sorgen, dass es keine Änderungen in den (von diesem PC) überwachten Ordern gibt und gut ist....
OneDrive selbst verhält sich bei Systemstart mit meinen Einstellungen eigentlich relativ passiv. Es werden geänderte Dateien agezeigt aber nicht automatisch heruntergeladen. Sobald ich eins von den o.g. Programmen öffne, beginnt aber der Download und das sieht dann aus wie bei dem MS Screenshot: https://support.content.office.net/de-de/media/b1b8515e-16fb-7839-4fdf-99000e580d20.png

OneDrive komplett auszuschalten oder vom Autostart zu blockieren ist ja sinnlos. Wenn ich sie nicht in manchen Fällen bräuchte, hätte ich sie ja gar nicht eingerichtet.
 
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