OneDrive blendet scheinbar Bilder und Videos aus

Philip85

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich nutze seit langem Microsoft OneDrive zur Sicherung meiner Bilder, bisher ohne Probleme. Ich arbeite eigentlich ausschließlich in der Windows 10 App oder in Chrome oder Edge, lade dann dort einen Ordner von der Festplatte hoch in OneDrive.

Nun habe ich gerade festgestellt, dass beim Hochladen des letzten Urlaubsordners diverse .mp4- und .jpg-Dateien nicht mit Vorschau angezeigt werden, sondern nur mit einer Art Platzhalter. Dies scheint willkürlich zu passieren, da alle Fotos und Videos mit meinem Smartphone gemacht wurden. Wenn ich diese Dateien dann anklicke, werden Sie in den Windows Download-Ordner heruntergeladen, sie werden nicht wie bei allen anderen Bildern und Videos in OneDrive angezeigt. Ich habe einmal nachgeschaut, wie diese Dateien in der Android App dargestellt werden, dort finde ich diese Dateien gar nicht.

Ich bin komplett ratlos, woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben könnte. Vielleicht hatte ja hier schon jemand das Problem oder hat eine Idee zur Lösung.

Anbei ein Screenshot der Darstellung in Onedrive.

Vielen Dank und viele Grüße
Philip
 

Anhänge

  • OneDrive.JPG
    OneDrive.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 462
Ich habe zwar keine richtige Idee, woran es genau liegen könnte, aber hast Du mal versucht, den Ordner zu synchronisieren?

1605942306479.png


Ansonsten vielleicht ein Caching-Problem im Browser? Oder OneDrive war noch nicht mit der Indizierung durch?

Nutzt Du das Consumer-OneDrive oder OneDrive for Business? Da gibt (oder gab?) es auch noch mal Unterschiede. Da ich nur OneDrive for Business nutze, kann ich bei der anderen Version nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philip85
Hi,
danke für Deine Hinweise.

Also, einen Button "Synchronisieren" habe ich nicht, ich kann auch sonst nirgendwo auswählen, dass die Dateien synchronisiert werden sollen. Es wird mir aber der Hinweis angezeigt, dass alle Dateien synchronisiert sind.

Bezüglich Caching oder Indizierung habe ich leider keine Ahnung, dafür kenne ich mich einfach zu wenig in der Technik aus.

Ich nutze das Consumer OneDrive.

Ich werde heute Abend noch einmal ein bisschen rumprobieren, es macht mich auf jeden Fall ganz schön fuchsig, alleine weil es ein so willkürliches Fehlerbild ist. Ich habe auch schon bereits versucht, die betroffenen Dateien zu löschen und neu hochzuladen, gleiches Fehlerbild.

Vielleicht hast Du ja doch noch einen Tipp, oder ein anderer Forums-User.

Viele Grüße
Philip
 
Du schreibst, Du machst die Fotos mit dem Smartphone. Hast Du dort Onedrive installiert und auch den Kameraupload aktiviert? Denn sonst wird wahrscheinlich nur der Dateiname übermittelt (wenn der Kameraupload aus ist) und es handelt sich dabei um Bilder die Du noch nicht per PC vom Smartphone geladen hast.

Ich benutze beide Versionen (Consumer privat und Business beruflich) und habe diese Probleme nicht.

Der Ordner in den Du die Bilder am PC speicherst, muss natürlich mit Onedrive synchronisiert werden.

1605972791604.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philip85
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt noch einmal ein paar der Dateien, welche ohne Vorschau angezeigt werden, aus OneDrive heruntergeladen. Bin dann einmal in die Eigenschaften der Dateien eingestiegen und habe dort gesehen, dass in den Kommentaren der Dateien chinesische Schriftzeichen eingetragen sind. Ich habe diese jetzt einmal gelöscht, war jedoch nicht wirklich davon überzeugt, dass es daran gelegen haben könnte. Aber tatsächlich, jetzt lassen sich diese Bilder in OneDrive hochladen und sie werden dort ganz normal angezeigt.

Ich hoffe, dass Problem ist damit dauerhaft abgestellt, sonst melde ich mich hier noch einmal.

Viele Grüße
Philip
 

Anhänge

  • Eigenschaften.JPG
    Eigenschaften.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 462
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Interessant. Ansonsten würde ich die Bilder vom Smartphone wie von @--//-- vorgeschlagen über die OneDrive-App und den Kameraupload hochladen.

1605979721094.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philip85
Hi,

merkwürdig ist es allemal und für mich nicht nachvollziehbar, wie diese chinesischen Schriftzeichen zustande kommen und wieso OneDrive Probleme mit den Einträgen in den Eigenschaften der Dateien hat.

Sollte doch noch einmal ein Problem auftreten, werde ich die anderen Tipps berücksichtigen.

Viele Grüße
Philip
 
Nein, die anderen hatten es tatsächlich nicht. Ich weiß aber nicht, ob diese chinesischen Schriftzeichen schon bei den Originalen in den Eigenschaften hinterlegt waren (Originale habe ich schon gelöscht, es gibt nur noch die Dateien in der Cloud), oder ob diese erst nach dem Download aus OneDrive dort hinterlegt wurden.

Naja, Hauptsache es funktioniert jetzt (zunächst...)!
 
Mal ne blöde Frage: Wo kommt die 365-Lizenz her bzw. der Onedrive-Zugang? Du hast da nicht mal billig irgendwo zugeschlagen? Soll keine Unterstellung sein, aber es gibt da Onedrive-Angeboten aus Asien, die einfach zusätzliche Zugänge verticken, die sie nicht brauchen.

In so einem Fall hatte ich schon mal asiatische Schriftzeichen zu sehen bekommen.
 
Habe den Faden zufällig gefunden wegen eines anderen Problems. OneDrive (online) zensiert und löscht z.B. privat hochgeladene nicht öffentliche Inhalte wenn sie auf dem MS internen Index stehen.
Lokal sind sie weiterhin aufrufbar, in der Cloud aber nicht mehr. Die nutzen 100% einen Filter.
In meinem Fall waren das geleakte Dokumente und Software.
 
Zurück
Oben