OneDrive Business zusätzlichen lokalen Speicher

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Ich nutze OneDrive Business und habe dort 1TB Online-Speicher.
Auf meiner lokalen Festplatte habe ich ebenfalls 1TB.

Ich habe 350GB Daten, die ich zur Zeit zu OneDrive hochlade. Meine Programme und Windows belegen insgesamt 40GB.

Nun ist meine 1TB Festplatte aber wieder voll. Das gleiche habe ich schon beim ersten Versucht beobachtet: Parallel zum OneDrive Upload füllt sich meine Festplatte. Mit "xinorbis" habe ich herausgefunden, dass über 500GB unter "user" liegen. Das merkwürdige ist, dass mir diese über 500GB auch unter Rechtsklick->EIgenschaften angezeigt wird, wenn ich meinen User-Ordner auswähle. Gehe ich aber in den User-Ordner und markiere alle Ordner, sind es nur noch 1,6GB, also die Daten, die da auch tatsächlich liegen.


Wie kann ich das Problem lösen? Mein PC ist mit OneDrive zur Zeit unbrauchbar, weil der Speicher immer wieder nahezu bis 0,0kb aufgefressen wird.
 
Die Daten sind belegt. Und sie werden einfach in der Standard Ansicht nicht angezeigt, da sie versteckt sind. Mit Tools wie TreeSize & Co kannst Du Dir genau die Belegung anschauen. Das wird hier jeden Tag mehrfach gefragt.

Und wo ist da der Bezug zu OneDrive? Deine lokale HDD ist voll.
 
Unter User gibt es einen versteckten Ordner mit Namen "Appdata". Da liegen normalerweise eine Menge temporäre Dateien drin. Schau mal dort.
 
OneDrive synced die Daten zwar mit dem Onlinespeicher, hält sie normalerweise aber auch lokal vor. Seit der neuesten Windows 10 Version kann man das aber auch Dateiweise abschalten, allerdings hat man dann auch keinen direkten zugriff mehr auf die Datei. OneDrive verhält sich an der Stelle nicht wie eine Netzwerkfreigabe.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Daten sind belegt. Und sie werden einfach in der Standard Ansicht nicht angezeigt, da sie versteckt sind. Mit Tools wie TreeSize & Co kannst Du Dir genau die Belegung anschauen. Das wird hier jeden Tag mehrfach gefragt.

Und wo ist da der Bezug zu OneDrive? Deine lokale HDD ist voll.

Weil sich die HDD immer genau dann um ca. 500GB verkleinert wenn ich OneDrive nutzen möchte.

Ich habe den Ordner in "AppData" gefunden. Wenn ich mich da durchklicke, führt die Spur auch zum Microsoft Ordner.
Kann ich den entsprechenden Ordner einfach löschen?

\AppData\Local\Microsoft\Office\16.0\OfficeFileCache1

@Jesterfox: Warum passiert das? 500GB sind ja mehr als die 350GB, die ja darüberhinaus eh schon auf meiner HDD lokal liegen.
Ist das wirklich normal?
 
Eigentlich müsste es die gleiche Datenmenge sein... evtl. liegen da noch ein paar Metainformationen, aber das sollte eigentlich nicht so viel sein. Habs bei mir am Rechner aber noch nicht wirklich nachgeprüft wie es da aussieht (und kann ich auch erst heut Abend machen)


Der Office-Cache ist aber noch mal eine andere Baustelle: https://support.office.com/de-de/ar...okumente-4B497318-AE4F-4A99-BE42-B242B2E8B692
 
Muss ich also grundsätzlich bei der Benutzung von OneDrive mit mindestens dem doppelten Speicher rechnen, zusätzlich zu den Daten, die sowieso schon lokal auf meiner HDD im OneDrive Ordner sind?
 
Eigentlich nicht. Die Daten vom OneDrive belegen genau ihren Platz auch auf der Platte, aber nicht das doppelte (und man kann sie auch von der Platte entfernen ohne sie vom OneDrive zu löschen, hat dann aber erst mal keinen direkten Zugriff mehr).

Den Office-Cache kann man wohl einstellen, mit dem hatte ich aber bisher noch nichts am Hut. Der hat aber nur indirekt was mit OneDrive zu tun.
 
Hat er evtl in meinem Fall etwas damit zutun, weil das OneDrive Teil von meinem Office 365 ist?
Auffällig ist ja, dass sich die Daten immer nur während des Uploads ansammeln und wo sollen sonst 500GB herkommen.
 
Ich denke es hat eher damit zu tun dass du Office-Dateien drin ablegst. Dann werden die scheinbar vom Office selber nochmal gecached. Aber sind wie gesagt nur Vermutungen meinerseits da ich damit keine Erfahrungen hab. Ich hab zwar auch ein Office 365, leg aber so gut wie keine Dateien im OneDrive damit ab.
 
Ich werde mal beobachten, ob sich da wieder was ansammelt, wenn ich OneDrive jetzt wieder laufen lasse. Noch ist ja nicht alles von den 350GB hochgeladen.

Ich habe die 500GB übrigens per Hand gelöscht. Sollte der CCleaner das nicht auch finden? Hat er bei mir bisher nicht.
 
Seit der Upload wieder läuft schmilzt mein Speicher wieder. Und wieder mehr, als in der Zeit eigentlich hochgeladen werden kann. Alles wieder untergebracht in den OfficeFileCache Ordnern
 
Neuerdings finde ich auch das vor: (siehe Anhang)

Wenn ich mit der Maus drüber fahre, verschwinden die Zeichen. Das ist ja das Logo von dem Office Upload Center. Auch das passiert nur, solange OneDrive läuft. 20171203_153427.jpg
 
Zurück
Oben