OneDrive Client legt immer wieder Dokumente Ordner an

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.249
Hallo,

wie kann ich erreichen, dass der OneDrive Client nicht immer wieder den Ordner "Dokumente" neu erstellt? Und ja die Option zur Sicherung von Dokumente, Desktop und Bilder ist bereits deaktiviert.
 
Sicher, dass OneDrive den anlegt?

Der Pfad des Ordners Dokumente liegt nicht innerhalb OneDrives? Also wenn du den Ordner rechtsklickst und in die Eigenschaften gehst, ist da ein Reiter "Pfad"?
1660250514083.png
 
Ja definitiv ist hier OneDrive schuld.
Der "Dokumente" Ordner wird unter "C:\Users\Benutzer\OneDrive" immer wieder neu (leer) angelegt, auch wenn cih ihn manuell lösche.
 
Warum beantwortest du meine Frage nicht, sondern wiederholst nur das, was du im Augangspost geschrieben hast?

Ich würde mal in der Registry nach "OneDrive\Dokumente" (bzw wie auch immer der Ordner laut Eigenschaften heißt) suchen.
 
Entschuldige, ich habe erst beim zweiten Mal lesen verstanden was Du eigentlich wissen wolltest.

Nein, da ist kein entsprechender Eintrag:

1660250850835.png
 
Okay, dann handelt es sich schon mal mit ziemlicher Sicherheit nicht um dein Benutzer-Dokumente-Ordner. Ich habe meine Antwort oben noch ergänzt, nachdem du schon geantwortet hattest:
tollertyp schrieb:
Ich würde mal in der Registry nach "OneDrive\Dokumente" (bzw wie auch immer der Ordner laut Eigenschaften heißt) suchen.

Vielleicht findest du darüber auch den Grund.

Und hast du schon mal im OneDrive-Webclient geschaut ob es den Ordner gibt und ihn dort gelöscht?

Btw: Ich habe auch einen solchen Ordner, evtl. kommt er aber bei mir von Office 365. Weil das möchte manche meiner Dokumente gerne dort speichern. Bin mir nicht sicher, ob ich das so gewählt habe oder es standardmäßig so ist. Die von dir angesprochene Synchronisierung der Profil-Ordner hatte ich noch nie aktiviert, auf keinem meiner Clients.

Aber ist sogar "Standard" in Word bei mir, wenn ich eine neue Datei speichern möchte:
1660251210496.png
 
Ähnliches aber doch anderes Verhalten hatte ich bei mir mit OneDrive, welches dauernd Bilder und Dokumente Ordner hochladen wollte. Also die Backup Funktion. Bei einrichten wurde ich nicht mal danach gefragt was mich extrem aufgeregt hatte. Selbst nach mehrmaligem Aufheben der Verknüpfung und neu anmelden.
Und seit 4 Tagen verarbeitet OneDrive 2008 Daten. Ohne auch nur eine anzufassen ^^.

Zum Thema:
Schon mal probiert den Dokumente Online übers web interface zu löschen? Dann begreift das auch der Server und somit sollte der Ordner auch bei dir verschwinden. Ein versuch wäre es ggf. wert. Er muss ja bereits auf dem Server existieren wenn er ihn bei dir anlegt.

Edit
Vorposter war schneller.
 
Dank eurer Anregungen bin ich schon mal dahinter gekommen woher der Ordner kommt, er wird von Office 365 angelegt.

Lösche ich den "Dokumente" Ordner über das Webinterface von OneDrive und öffne danach Word und speichere eine Datei (auch lokal) wird der Ordner wieder angelegt. Nach dem wiederholten offline speichern wurde der Ordner jetzt nicht wieder angelegt, werde das Verhalten mal bobachten und meine anderen PCs kontrollieren.
 
Habe das Thema eine Weile beobachtet und Office 365 ist hier definitiv der Schuldige.
Öffne ich Word und schließe es, auch ohne irgendwas zu speichern ist reproduzierbar der unerwünschte "Dokumente" Ordner in OneDrive wieder da.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Verhalten unterbinden kann?
 
Zurück
Oben