OneDrive: Dateien nach Abo-Ablauf noch da

nachtwächter123

Cadet 4th Year
Ich hatte für 2 Jahre ein Microsoft-365-Family-Abo. Das habe ich unter anderem dafür genutzt um die 1TB pro Benutzer als Backup-Space für meine Filmsammlung zu benutzen. Mittlerweile habe ich eine 2. lokale Festplatte, die ich dafür nutze.

Das Abo ist Anfang Januar ausgelaufen. Heute melde ich mich bei einem der alten Accounts an und sehe, das alle meine Dateien noch vorhanden sind. Gibt es nach eurer Erfahrung einen Zeitraum, wann Microsoft die Daten löscht? Bisher habe ich für keinen der Accounts eine Warnmeldung bezüglich Löschung oder ähnliches erhalten. Oder kann man das Ganze als Langzeitspeicher nutzen, so lange man keine neuen Daten hinzufügen will?

Du wirst bald ne Mail bekommen, die Daten zu sichern. Dauerhaft bleibt das logischerweise nicht.

Du hast 30 Tage Zeit die Daten zu sicher, danach wird alles deaktiviert und nur Admins haben noch Zugriff drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Das mit den 30 Tagen hatte ich bei meinen Recherchen auch gelesen, nur sind die schon deutlich überschritten. Das Abo ist in der ersten Januarwoche ausgelaufen.

Wenn die Dateien lokal synchronisiert wurden, bleiben die wohl da.
Wenn kein Abo ist, läuft dein OneDrive vermutlich mit einem Free Plan d.h. das wären dann 5 GB. Was Microsoft macht wenn da mehr Speicherplatz verwendet wird, weiss ich nicht.
Hier vielleicht noch nützlich:
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/i-need-to-understand-what-happens-to-my-onedrive/e7f2b939-0e41-4b01-96c0-e9578b23504d#:~:text=OneDrive Data Retention Post-Subscription,Your OneDrive becomes read-only.
Das dauert wohl sehr lange (ab 6 Monate) bis die da wirklich löschen.

Vielleicht ist dir was durch die Lappen gegangen. NAch den 30 Tagen kommt eben die 90 Tage Frist mit der Einschränkung, dass nur noch Admins drauf zugreifen können, was du wahrscheinlich ja auch bist.

Lange Rede kurzer Sinn: Sichere die Daten besser lokal. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben