OneDrive Einbindung als Netzlaufwerk

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
820
Moin zusammen,
die Einbindung als Netzlaufwerk klappt grundsätzlich bei mir indem ich folgendes bei "Netzlaufwerk verbinden" eintrage:

Ordner: https://d.docs.live.net/[IHRE CID] (Die CID sieht man in der Adresszeile, wenn man sich per I-Net auf OneDrive einloggt)
Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen ist angeklickt

Die Verbindung wird dann auch direkt nach Eingabe dieser Daten und meinen entsprechenden Anmeldedaten hergestellt, aber halt nur in der laufenden Sitzung.
Starte ich den PC neu, bekomme ich die Meldung, dass die Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden konnte (im Explorer ist dann ein rotes Kreuz an dieser Verbindung zu sehen)
Obwohl "Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen" ausgewählt ist, passiert das.
Was mache ich falsch oder ist es ein Bug?
Danke vorab
 
Warum willst du OneDrive nicht per Onedrive App integrieren, sondern als Netzlaufwerk? Oder was "kann" der Explorer, was die App nicht kann? Aus eigener Erfahrung ist ein als Netzlaufwerk eingebundenes OneDrive sehr langsam....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family, acidarchangel, dermoritz und eine weitere Person
Meine Idee war, dass ich so einige Daten komfortabler sichern kann, z. B über eine entsprechende batch Datei
 
Und warum sollte das nur über ein Netzlaufwerk funkionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family
Ja, eben, das geht auch per Batch genauso mit der App..... ist ja als lokales Verzeichnis im Benutzerverzeichnis gemountet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family
Ok, dann bedanke ich mich und werde es mal über die App probieren, obwohl es trotzdem seltsam ist, dass das Netzwerk einmalig verbunden wird und nach Neustart eben genau nicht mehr
 
Ich verweise mal auf meine Antworten in zwei älteren Threads:

https://www.computerbase.de/forum/threads/onedrive-als-netzlaufwerk-einbinden.2113604/#post-27519529
https://www.computerbase.de/forum/t...alternative-ueber-edge.2134362/#post-27975672

Außerdem habe ich gerade in der Webversion von OneDrive den "Synchronisieren"-Button entdeckt. Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ein Klick darauf dann einfach einen OneDrive-Ordner in "Eigene Dateien" erzeugt und die Dateien lokal synchronisiert (wie mit der OneDrive App) oder es wie ein Netzlaufwerk eingebunden wird (Teams-Ordner, mein zweiter Link):

1681975835928.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family
Zurück
Oben