OneDrive - Entfernen von Fotos auf OneDrive aber synchronisiert nicht?

basty33645

Cadet 2nd Year
Hallo,

wenn ich ein Foto mit dem Handy machen, dann synchronisiert OneDrive es und dort taucht es ebenfalls auf.
Wenn ich dieses Foto aber im OneDrive lösche, dann sollte es doch auf dem Handy gelöscht werden oder nicht?
Das macht es aber nicht.

Nein, Wieso. Es bliebt ja noch im internen Speicher vom Telefon. Du löscht es nur in der Cloud. Wenn Du es in Onedrive löscht.

basty33645 schrieb:
Wenn ich dieses Foto aber im OneDrive lösche, dann sollte es doch auf dem Handy gelöscht werden oder nicht?

Guckst du im Handy in OneDrive oder den internen Speicher vom Handy?

Lässt du am Handy OneDrive die Fotos kopieren oder verschieben?

Ah, dann verstehe ich irgendwie die Synchronisation nicht. Dachte, alle Geräte verbunden mit OneDrive haben die gleichen Daten.
Also das OneDrive übergeordnet ist und man von dort alles verwaltet.

Wenn ich nun ein Foto auf dem Handy mache, dann wird es ins OneDrive übertragen. Dieses Foto lösche ich nun auf dem Handy, dann bleibt es aber im OneDrive. Richtig? Das ist natürlich doof, dann muss ich das Foto vom internen Handy-Speicher löschen und dann muss ich wieder ins OneDrive gehen und dort ebenfalls löschen. Also viel Aufwand.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Guckst du im Handy in OneDrive oder den internen Speicher vom Handy?

Lässt du am Handy OneDrive die Fotos kopieren oder verschieben?
Beides. Ich schaue in OneDrive und internen Speicher vom Handy.

Keine Ahnung. Ich meine, dass es kopieren ist. Verschieben gibt es wohl nicht, hab auch so was nicht gefunden.

basty33645 schrieb:
Dachte, alle Geräte verbunden mit OneDrive haben die gleichen Daten.

Ja, genauso ist es ja auch. Aber auf dem Gerät, auf dem Du das Foto gemacht hast, ist es eben zusätzlich noch auf dem Telefonspeicher.

Wenn Du es in Onedrive löscht, dann ist es bei allen Geräten weg. Bis auf dem, auf dem das Bild gemacht wurde und es auch zusätzlich eben noch im Speicher des Telefons gespeichert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@BlubbsDE Ah ok. Also es wird nicht im internen Speicher gelöscht.

Wenn ich nun 3 Handys habe, 2 Laptops, auch von Frau gehen die Fotos ins OneDrive. Jetzt finde ich ein Foto, welches vor 10 Jahren gemacht wurde. Lösche es im OneDrive, dann ist es noch auf einem Gerät im internen Speicher.
Das ist aber auch ein Mist, da ich dann nicht weiss auf welchen Gerät dieses Foto noch drauf ist.
Lässt es sich nicht umstellen, wenn man im OneDrive ein Foto löscht, dass es ebenfalls im internen Speicher vom Telefon gelöscht wird?

basty33645 schrieb:
Ah, dann verstehe ich irgendwie die Synchronisation nicht. Dachte, alle Geräte verbunden mit OneDrive haben die gleichen Daten

Nein. Die Daten liegen bei Microsoft in der Cloud. Die Daten sind nicht mehr unbedingt auf den Geräten. Die Daten werden nur noch bei Bedarf runtergeladen. Es ist ein Netzlaufwerk.

Wie du merkst, es macht schon einen Unterschied ob du die Daten dahin verschiebst oder "nur" eine Kopie hochlädst.

Sicherlich lässt sich das beim Auto-Upload einstellen. Die Konkurrenz wie z.B
nextxcloud kann das schon seit Jahren.

Wie soll das gehen? Nehmen wir das Beispiel. Foto 10 Jahre alt. Onedrive weiß doch gar nicht, wie das Foto von welchem Gerät damals hochgeladen wurde.

Was Du in den Onedrive Einstellungen machen kannst. Fotos vom Gerät löschen, die dieses Gerät auch eben noch im internen Speicher hat.

@JumpingCat

Onedrive kopiert nur. Kann man auch nicht einstellen. Aber wie gesagt, man kann sie mit einem Klick löschen. Wenn man das denn will.

BlubbsDE schrieb:
Wie soll das gehen? Nehmen wir das Beispiel. Foto 10 Jahre alt. Onedrive weiß doch gar nicht, wie das Foto von welchem Gerät damals hochgeladen wurde.
Dann verstehe ich es nun. Danke.

Auf dem Handy im Ordner Fotos gibts noch die Funktion "Speicherplatz freigeben". Das bedeutet er löscht alles Fotos auf dem Handy, welche bereit ins OneDrive übertragen wurden.

"Speicherplatz freigeben" ist nicht eindeutig. Das kann eine Funktion sein um einen Cache zu leeren, Fotos älter als 30 Tage direkt zu löschen, alles in eine Samsung Cloud verschieben, etc.

Wieso nimmst du an die Fotos App von Samsung macht einen Vergleich mit Microsoft?

Samsung oder wer auch immer, Microsoft stellt aktuell keine Smartphones her :-)

Mach einfach ein paar Test Fotos und gucke was passiert.

Nein. Es ist eindeutig. Öffne Onedrive einfach mal und schaue, was da steht. Nutzt Du kein Onedrive sollte der Kommentar hier wohl gar nicht stehen. Weil, reine Spekulation.

Wenn ich auf die App OneDrive unter Einstellungen gehe, dann steht dort "Speicherplatz freigeben, Auf OneDrive gesicherte Kameradateien können von diesem Gerät entfernt werden, um Speicherplatz freizugeben"

BlubbsDE schrieb:
Nein. Es ist eindeutig.

Für mich sind die beiden Worte "Speicherplatz freigeben" nicht eindeutig. Es ist natürlich einfach sich darüber lustig zu machen wenn man im Kontext drin ist und dann noch mehr Informationen geliefert werden.

Zurück
Oben