OneDrive (Funktion) und verschieben von Ordnern

nobhino

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
78
Hallo "zusammen" :-),

wir haben uns einen Laptop für ein paar einfache Anwendungen und als "immer-dabei-Möglichkeit" angeschafft (Huawei MateBook D 14).

Beim ersten Start des Laptops hat uns eine Installationssoftware von Huawei bei der Einrichtung unterstützt und verschiedene Fragen gestellt.

Eine Frage war dabei, ob vorgesehen ist, dass Bilder und Dokumente auf dem PC lokal oder über OneDrive gespeichert werden sollen. Bisher habe ich Cloudlösungen gemieden, - wollte dem ganzen jedoch eine Chance geben und habe geantwortet, dass die Speicherung über OneDrive läuft (dachte, dass dies jederzeit wieder geändert werden kann und keinen Einfluss auf Ordnerstrukturen hat).

Meine Fragen in dem Zusammenhang:

1.
Nach Beendigung der Installation und dem ersten Start ist mir nun aufgefallen, dass vor dem Ordner Bilder und Dokumente ein Wolkensymbol abgebildet ist, d.h. vermutlich, dass der Inhalt dieser Ordner in der Cloud gespeichert wird, oder?

2.
Werden die Dateien dennoch physisch auf dem Rechner abgelegt oder wandern diese als Upload in die Cloud (sry für die "blöde Frage - ich habe das Thema bisher strikt gemieden)?

3.
ALLE Ordner (3D Objekte, Bilder, Desktop,, Dokumente, Downloads, Musik und Videos) sind auf dem Laufwerk C verortet. Ich hätte jedoch gern bis auf den Ordner Desktop alle auf der Partition D.

a, Wie verschiebe ich die Ordner? (hatte mir bei Win 7 mal alles zerschossen - obwohl es nur eine Pfadänderung ist. Seitdem bin ich bei diesen Ordnern sehr vorsichtig.)

( Die Ordner ohne das Wolkensymbol sind unter C:\User\.. gespeichert. Die Ordner mit Wolkensymbol mit Wolkensymbol sind unter C:\User\USERNAME\OneDrive gespeichert )

b, Kann ich trotz der unterschiedlichen Speicherorte die Ordner auf D schieben oder "zerschieße" ich mir da "OneDrive" in irgendeiner Form?

4. OneDrive
Kann ich das deaktivieren - falls ja wie? Reicht es aus den Ordner OneDrive leer zu lassen, d.h. die dort hinterlegten Ordner (siehe oben) auf D zu verschieben?

Entschuldigt bitte die vermutlichen "Toyfragen". Bisher habe ich mit dem OneDrive keine Erfahrung und bereue schon, dass ich das bei der Installation so angegeben habe. Bin froh, dass das System ganz frisch ist und rund läuft. Möchte mir nichts "zwerschießen" und schon am zweiten Tag Fehlermeldungen haben. :-)

Im Anhang ist noch ein Bild hinterlegt - was meine wirren Zeilen hoffentlich etwas verständlicher macht.

Vielen Dank an euch alle.
 

Anhänge

  • 20201016_161141_copy_921x482.jpg
    20201016_161141_copy_921x482.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 345
OneDrive ist im Prinzip wie ein Laufwerk, nur das es anstatt bei Dir auf der Cloud liegt. Du kannst damit Ordner und Co. anlegen wie bei einem lokalem Laufwerk eben auch. Sobald Du neue Dateien reinkopierst, werden sie mit der Cloud synchronisiert, sprich dort abgelegt. Ebenso, wenn Dateien in der Cloud abgelegt werden, werden sie lokal auf der Platte kopiert und synchronisiert. Ein Beispiel ist bei mir Fotos, die auf dem Handy aufgenommen werden, und sofort bei WLAN Verbindungen (sonst wirds eventuell teuer) in die Cloud kopiert werden. Hat den schönen Effekt, daß Du Bilder vom Handy nicht mehr zum PC kopieren mußt, sondern diese ganz schnell nach dem Sync abgelegt werden.

Du kannst selbst in den Einstellungen von OneDrive bestimmen, welches Laufwerk verwendet werden soll, bei mir ist es eben auch D:\.
 
1: ja
2: sie werden sowohl lokal als auch in der Cloud gespeichert, wobei man OneCloud auch so einstellen kann das sie nicht lokal vorliegen müssen, sondern erst bei Bedarf geladen werden. Ab dann liegen sie aber wieder lokal vor.
3: Verschieben sollte übers Kontextmenü gehen... hab das aber noch nie selber gemacht
4: ganz rechts in der Taskleiste sollte es das OneDrive Icon geben, da kannst du auf Eigenschaften gehen und OneDrive konfigurieren, auch ob es deine Benutzerordner sichern soll

Ich selber nutz zwar OneDrive, aber lass ihn nicht automatisch die Ordner sichern sondern nur das was ich separat bei OneDrive ableg.
 
Wenn du Angst hast:
Einfach eine (Ordner-)Verknüpfung zu den Ordnern erstellen...
 
Hallo,

vielen Dank für euren Input. Mein Verständnis für OneDrive hat sich dadurch gut erweitert. Es stimmt im übrigen, dass 5GB als Cloudespeicher zur Verfügung stehen - ich finde das ganz schn wenig und kostspielig erweitern möchte ich nicht.

Eure Hinwiese habe ich ausprobiert - geändert allerdings noch nichts.

Im Anhang sind 4 Bilder hinterlegt - zum besseren Verständnis meiner oben genannten Fragen.
Wäre toll, wenn die sich nochmal jmd ansehen könnte.

Meine Entscheidung bzgl Ordnerstruktur und OneDrive ist gefallen:

Bis auf den Ordner Desktop sollen alle Ordner auf D (Bilder, Videos, Musik, Donwloads, Dokumente) hinterlegt sein -(ohne Verknüpfung, d.h. direkter Pfad) und OneDrive benötige ich nicht.

Kann mir das jmd anhand der Bilder (hier sieht man die Speichersituation) mal idiotensicher erklären? Ist es wirklich einfach nur den Pfad ändern?

Vielen Dank. I
 

Anhänge

  • Ordner unter Benutzer.jpg
    Ordner unter Benutzer.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 376
  • Frage zu OneDrive.jpg
    Frage zu OneDrive.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 336
  • Fehlermeldung OneDrive.jpg
    Fehlermeldung OneDrive.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 351
  • Ordner in OneDrive.jpg
    Ordner in OneDrive.jpg
    93 KB · Aufrufe: 341
Screenshot 2020-10-17 124342.jpg


wenn du die Bilder nicht sichern willst, musst du die Synchronisation dafür beenden

Es können so nur der Ordner Desktop, Dokumente und Bilder mit Ondrive Synchronisiert werden, alle anderen Ordner werden nicht Synchronisiert. Natürlich werden noch die Ordner und Daten, die im Ondrive Ordner hinterlegt werden Synchronisiert
Ergänzung ()

nobhino schrieb:
Bis auf den Ordner Desktop sollen alle Ordner auf D
Dann musst du den Pfad dafür ändern
 
nobhino schrieb:
Es stimmt im übrigen, dass 5GB als Cloudespeicher zur Verfügung stehen - ich finde das ganz schn wenig und kostspielig erweitern möchte ich nicht.
Kauf das Microsoft 365 Family, das kostet im Angebot - wie jetzt letzte Woche Cyberweek - 50 €, und dann hat man 1 TB Pro Person, die in dem Abo mit dabei ist. Nutze das seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden damit.
 
Danke für eure Antworten - auch der Hinweis mit dem 365 Tage Abo von MS und dem 1 TB!

1. Wenn ich 1 TB nutzen will brauche ich diese jedoch auch physisch zur Verfügung, da sowohl in der Cloud als auch auf der Festplatte gespeichert wird, richtig? (Zumindest ist das die sinnvollste Einstellung, wenn ich euch richtig verstanden habe).

Eine hoffentlich letzte Frage:
bisy schrieb:
Dann musst du den Pfad dafür ändern

Das heißt: Auf den Ordner klicken - Eigenschaften - verschieben und dann den neuen Pfad angeben.

Es muss nicht vorher ein neuer Zielordner angelegt werden?


Danke an euch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nobhino schrieb:
Auf den Ordner klicken - Eigenschaften - verschieben und dann den neuen Pfad angeben.
Rechtsklick auf zum Beispiel eigene Musik, Eigenschaften wählen bei Pfad in dem Text Feld da halt das eingeben, wo es hin verschoben werden soll und mit okay bestätigen.
 
thompson004 schrieb:
Oder einfach den Ordner verschieben, geht einfacher und schneller. Windows speichert dann automatisch den neuen Pfad.

Ohh, das geht auch? Und automatisch speichert der Mediaplayer etc dann auch in den per Maus verschobenen Ordner. Cool - das gab´s aber noch nicht immer (win7?) - oder.

Danke euch.

Dann setz ich mich heute Abend mal ran.
 
Zurück
Oben