OneDrive Gemeinsamen Ordner schützen (Versehentlich gesendete Links)

SlimSebi1

Cadet 2nd Year
Hi zusammen

Ich habe einen OneDrive Ordner erstellt und mit 5 anderen Personen, mit ebenfalls einem Office365 Konto (Familienkonto) geteilt. Hier laden wir Dateien hoch, die ausschliesslich von dieser Gruppe bearbeitet und gesehen werden sollen. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen so anzupassen, dass Links auf die Dateien nur von den Personen innerhalb des geteilten Ordners geöffnet werden können. Oder anders herum, sollte ein Mitglied einen Link fälschlicherweise an Personen ausserhalb des autorisierten Personenkreises senden, sollte diese Person den Link dann nicht öffnen können, so lange sie nicht gänzlich autorisiert wurde.

Kann man einen geteilten Ordner in OneDrive mit einem Passwort sichern?

BG
S

Einfach beim Teilen entsprechend einstellen?
1721138415740.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SlimSebi1, species_0001 und Nilson
Du kannst im Onedrive (z. B. Web-Oberfläche) einstellen, wie der Zugriff erfolgen soll. Wenn du Auf teilen gehst und unten aufs Zahnrad klickst, kannst du die Zugriffsbedingung setzen. Z. B. nur User die eine Einladung erhalten haben oder nur User in einer bestimmten Gruppe. Alle anderen bekommen eine Webpage wo sie den Zugriff erst anfragen müssten, aber sie sehen nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlimSebi1
Ja, diese Option hatte ich auch schon entdeckt und sie wäre eigentlich perfekt. Das Problem ist, dass die Default Einstellung eines jeden neuen Links immer bei "Jeder" startet. Wenn man dann nicht auf "Bestimmte Person" sondern auf "Jeder" klickt und die falschen E-Mails erwischt, haben diese Personen ohne eine Anmeldung Zugriff. Es müsste die generelle Einstellung für "bestimmte Personen" für jeden Link innerhalb des geteilten Ordners geben (unabhängig davon wer von den Mitgliedern des geteilten Ordners den Link sendet).
Conqi schrieb:
Einfach beim Teilen entsprechend einstellen?
Anhang anzeigen 1502323
1721160472861.png

Du hast alle Optionen, die Du dir wünscht. Wählst Du die Falsche ist das ja nicht das Problem von Onedrive.

Und, du kannst auch jederzeit die Freigabe beenden.

GammlGockl schrieb:
Du kannst im Onedrive (z. B. Web-Oberfläche) einstellen, wie der Zugriff erfolgen soll. Wenn du Auf teilen gehst und unten aufs Zahnrad klickst, kannst du die Zugriffsbedingung setzen. Z. B. nur User die eine Einladung erhalten haben oder nur User in einer bestimmten Gruppe. Alle anderen bekommen eine Webpage wo sie den Zugriff erst anfragen müssten, aber sie sehen nichts.
Vielen Dank, das geht nun. Gibt es diese Einstellungen auch für die Android App, dort habe ich "bestimmte Personen" nicht gefunden?
BlubbsDE schrieb:
Du hast alle Optionen, die Du dir wünscht. Wählst Du die Falsche ist das ja nicht das Problem von Onedrive.

Und, du kannst auch jederzeit die Freigabe beenden.
Kann ich auch sehen, ob jemand (als Mitglied aus einem gemeinsam Ordner) eine Datei an eine Dritte freigegeben hat und diese Freigabe, dann entsprechend beenden?

Wenn ich mich recht entsinne müsste das so irgendwie gehen:
Teilen > Link senden > Linkeinstellungen (kleines Zahnrad neben Link kopieren) > Bestimme Personen (per Email)

Schonmal versucht, dich an den MS Support zu wenden und dort nachzufragen?
Die sollten doch am besten wissen, wie ihre Optionen funktionieren.

Zurück
Oben