OneDrive/Google Drive, Ordner zum Upload von Bildern freigeben.

Admiral Thrawn

Lieutenant
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich würde gerne über OneDrive oder Google Drive einen Ordner freigeben, in welchem Nutzer (mit Einladung) Bilder hochladen können.

Laut dieser News sollte dies eigentlich (zumindest bei OneDrive) funktionieren:
http://www.chip.de/news/OneDrive-Dateien-tauschen-ueber-_co-owned-Folder__67214725.html

Angeblich kann ich hier "Miteigentümer" ernennen, nur leider finde ich diese Funktion nicht.

Kann mir hier einer helfen? Oder gibt es alternativen?

Danke im Voraus :)

Bei OneDrive kannst du doch mit rechter Maustaste --> Teilen --> Diesen Ordner Teilen --> dann Mails eingeben --> unten den Link "Empfänger sind nur zum Anzeigen berechtigt" anklicken --> Empfänger können Elemente bearbeiten und dann Einladungen versenden.

Ist das nicht das was du suchst?

Edit: um Dinge ändern zu können, muss man evtl mit einem Microsoft Konto angemeldet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ich gerade probiert, aber MS möchte das ich meine Handynummer angebe. Und das möchte ich vermeiden.

Gäbe es denn noch alternative Cloud-Lösungen?

Edit: Es geht "einfach" darum, dass die Nutzer Bilder in einen Ordner hochladen können.

Edit2: Was würde denn passieren wenn ich mit einer anderen E-Mail Adresse einen neuen Account bei OneDrive anlegen würde? Die Login-Daten könnten dann an die Nutzer weitergegeben werden.

Wäre das rechtlich zulässig?

Zuletzt bearbeitet:
wo muss man da seine Nummer angeben? :O
Ich hab das gerade getestet und da musste ich nichts angeben.
Rechtlich zulässig wäre das denke ich schon, evtl wäre dann aber ein anderer Cloud-Anbieter besser. Ist Dropbox eine Alternative?

Entferne das Zitat lieber, sonst machts ein Mod. Auf direkt folgende Beiträge braucht man doch nicht zitieren. ;)

Ich habs entfernt ;)

So, hier die Meldung die ich bekomme wenn ich Nutzer Einladen möchte:
One Drive.JPG

Danach erfolgt die Aufforderung meine Handynummer einzugeben.

Dropbox wäre natürlich eine Alternative. Nur habe ich bei OneDrive 25 GB Speicherplatz den ich gerne nutzen möchte :D

Tja dann würde ich mal nach den Gründen für die Sperre suchen. Wird ja nicht grundlos sein. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Nummer anzugeben.

ich vermute da gehts um die Verifizierung des Kontos. Als "2. Sicherheitsstufe" hab ich diese Kontrolle über ein 2. Mailkonto erledigt. bzw kann man auch über eine App am Handy lösen.

Zurück
Oben