OneDrive im Explorer stimmt nicht mit Onlineansicht überein

Thraciel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
bin mir nicht ganz sicher wohin damit - da OneDrive aber ja fast schon Systembestandteil ist dachte ich hier wäre am geeignetsten. Wenn nicht bitte verschieben.

ich nutze OneDrive relativ viel & gerne. Aktuell arbeite ich an meiner Abschlussarbeit, parallel auf meinem Desktop-PC, Surface und Arbeitslaptop. Sehr angenehm jederzeit alle Dokumente verfügbar zu haben.

Allerdings bin ich jetzt schon zweimal reingefallen, weil ich dachte meine Änderungen seien nicht gespeichert worden. Und zwar: Gehe ich im Windows-Explorer auf OneDrive und klicke mich in den entsprechenden Ordner durch sehe ich diverse Versionen eines Dokuments (ich benenne diese immer nach YYYY-MM-DD Dateiname) allerdings fehlt gerne mal eine, die ich auf einem anderen Gerät bearbeitet habe.

Gehe ich dann Online oder z.B. über Word -> Öffnen und dort auf OneDrive (das mit dem Weltkugelsymbol) ist die andere Version plötzlich da?

Auch ein neues Explorerfenster zeigt mir diese ums Verrecken nicht an.

Aktuelles Beispiel zur verdeutlichung:

Ein Worddokument (2018-03-05) wurde am Dienstag (13.3.) am Arbeitslaptop bearbeitet und gespeichert als 2018-03-13.

Heute (15.3.) am Desktop zu Hause per Windows Explorer zwar die 2018-03-05 gesehen aber nicht die 2018-03-13. Also zähneknirschend in die alte Version reingearbeitet. Beim Speichern hab ich mich dann gewundert, dass unten gar nicht der Upload zu OneDrive kam und beim Speichern Symbol fehlten auch die Pfeile.

Also Online bzw. per Datei -> Öffnen geschaut: Dort existiert die 2018-03-13.

Woran kann das liegen? Ist echt nervig wenn man sich ärgert, weil man dachte, dass der Stand nicht gespeichert wurde nur um dann doch alles händisch wieder zusammenzufügen.

Sollte etwas unklar sein oder weitere Informationen benötigt werden immer her damit.

Du hast wohl an deinen Einstellungen zu viel herumgespielt und vergessen bzw. gar nicht gemerkt, was du geändert hast?

​Ich nutze OneDrive ebenfalls auf mehreren Geräten, seit es OneDrive gibt.
​Manchmal muss man bei Standard Einstellungen etwas warten (< 1 min) oder die Aktualisierung manuell anstoßen.
​Selbstverständlich darf man beim Speichern von Dokumenten nicht vergessen, dem System Zeit zum Hochladen zu geben oder man synchronisiert die Dateien manuell.

Mit anderen Worten: Alles eine Frage des Nutzerverhaltens. Immer an das System denken, vor allem wenn man langsamere Geräte wie Smartphones oder langsamere oder instabilere Verbindung zum Internet hat.

​Deshalb:
Alles auf Standardeinstellungen zurücksetzen.
Das Verhalten beachten und nochmals testen, um sicher zu gehen.

Schreib denen mal Online. auf meine Anfrage, warum manche Videos nicht abgespielt werden haben sie zumindest am Anfang Fix reagiert.
Ob das ein Bot war, k.a. im Moment ist Schweigen im Walde.
Auch mein Thema mit der nicht funktionierenden PDF Vorschau in Outlook ist gerade in der Mache,
schon komisch, das Zeugs gibt's seit Jahren und entweder nutzt es keiner weils kaum einer kennt, oder die haben es wirklich schlecht programmiert. Die PDF Anzeige geht zumindest im One Drive online... verstehen muss das keiner

Highspeed Opi schrieb:
Du hast wohl an deinen Einstellungen zu viel herumgespielt und vergessen bzw. gar nicht gemerkt, was du geändert hast?
Welche Einstellungen? Geändert hab ich garnüsch...
Weiss also auch nicht was ich da wo zurücksetzen sollte.

Mit anderen Worten: Alles eine Frage des Nutzerverhaltens. Immer an das System denken, vor allem wenn man langsamere Geräte wie Smartphones oder langsamere oder instabilere Verbindung zum Internet hat.
Darum geht es nicht. Wir reden hier von Zeitabständen ~12h. Die Daten sind ja auch online vorhanden. Öffne ich sie über Datei->Öffnen in Word/Excel/Whatever stimmt es auch. Nur der Explorer hängt nach, dabei zeigt mir das Symbol in der Taskleiste an alles sei auf dem neuesten Stand. DAher kann ich auch nix manuell anstoßen.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Öffne ich die Datei über den Explorer und Speichere sie steht auf einmal der PFad des lokalen OneDrive Ordners da (bei mir G:/blablubb/OneDrive ) und eben nicht die "Online Adresse" wie sonst immer.

@Pitt_G
Wo hast du dich bei denen gemeldet?

Zurück
Oben