OneDrive komplett abschalten

refilix

Lieutenant
Aloa,

ich hab gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden. Seit einem Update von Win10 ist bei mir OneDrive immer eingeschaltet und versucht zu Synchronisieren. bzw. meldet sich da die Cloud das Sie voll ist.

Nun wollte ich das ganze abschalten.
Es gibt ja anscheinend mehrere Methoden, die App unter Einstellung "Vernüpfung dieses PCs aufheben". Das soll auch Online gehen wobei bei mir die Kategorie PCs nicht angezeigt wird. Und oder man deinstalliert die App.

Die Anleitung.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-OneDrive-Verknuepfung-deaktivieren-4010628.html

Das Problem ist, das es bei mir nicht funktioniert. Wenn ich es in der App einstelle, ist es beim nächsten Neustart wieder eingestellt. Online unter OneDrive gibt es bei mir nicht den Menüpunkt PCs. Finde ich das jetzt wo anders? Auch das Deinstallieren von OneDrive hat nichts gebracht da es nach einem Neustart wieder da war.

Mach ich was falsch? ist das ein Bug? hat jemand einen Rat?

mfg refi

Rechtsklick auf das Windows-Symbol, "Task-Manager" anklicken, zu "Autostart" gehen und dort "Microsoft OneDrive" deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Sir_Sascha
refilix schrieb:
Nun wollte ich das ganze abschalten.

Drücke Windows Taste + R
gib ein "msconfig"
Deaktiviere alles was von OneDrive angegeben ist unter den Dienste
unter Start den Taskmanager starten und da auch alles von OneDrive deaktivieren

wenn du "OneDrive" komplett weghaben willst
1. One Drive autostart deaktivieren
2. One Drive dienstallieren
3. In den "Umgebungsvariablen" den Eintrag "One Drive" löschen
Windows-10-Umgebungsvariablen-bearbeiten.png

• Gefällt mir
Reaktionen: refilix
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
@cartridge_case Wenn man es in der App ausstellt "Vernüpfung dieses PCs aufheben", meldet man sich ab. Das ist vermutlich das erste was man macht.

refilix schrieb:
Das ist vermutlich das erste was man macht.

und dann musst du noch in die einstellungen im Taskleistensymbol und den haken rausnehmen : Automatisch mit windows starten

Auch eine verrückte Idee. Onedrive in der Systemsteuerung / Programme & Features einfach deinstallieren.

Zunächst kann man im Microsoft Konto, über den Browser aufrufen, die Synchronisierung des PC deaktivieren und die Daten löschen. Im Windows die Synchronisierung in den Einstellungen deaktivieren. In der Taskleiste rechts in one drive kann man die Synchronisierung noch direkt, also welche Ordner usw konfigurieren. Autostart deaktivieren. Also gibt viele Möglichkeiten.

Zurück
Oben