OneDrive komplett löschen und entfernen

fcl

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo Leute,
habe mein ehemaliges Dienstlaptop jetzt zu Hause für rein private Zwecke (Thinkpad mit Windows 10). Jetzt will ich alles, was mit OneDrive zu tun hat, löschen - vor allem, weil es die Festplatte nahezu vollständig belegt (und weil ich es jetzt natürlich nicht mehr brauche). Ich dachte, mit der "normalen" Deinstallation wäre das Problem gelöst, im Explorer, etc. taucht es auch nirgendwo mehr auf, aber die Festplattenbelegung rührte sich nicht einen Millimeter. Womöglich hätte ich eine Aktion mit installiertem OneDrive durchführen müssen, aber jetzt isses halt wech. Was tun? Danke im Voraus für Eure Bemühungen.
 
Warum nicht einfach alles komplett frisch installieren? Dann sind hinterher garantiert nur mehr private Sachen drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris, aragorn92, Kenny [CH] und 4 andere
fcl schrieb:
[...] Ich dachte, mit der "normalen" Deinstallation wäre das Problem gelöst, im Explorer, etc. taucht es auch nirgendwo mehr auf, aber die Festplattenbelegung rührte sich nicht einen Millimeter. [...]
Dass sich die Festplattenbelegung nicht ändert könnte daran liegen, dass die App nur ca. 65 MB groß ist. Was hast Du denn erwartet, was da bei der Anzeige weg gehen soll? 4 GB?
fcl schrieb:
[...] Jetzt will ich alles, was mit OneDrive zu tun hat, löschen - vor allem, weil es die Festplatte nahezu vollständig belegt [...]
Was für eine kleine Festplatte hast Du denn, dass OneDrive diese fast von alleine Befüllt? Wie gesagt: die App selbst ist ja nur ca. 65 MB groß.

Aber rein theoretisch musst Du Windows eh neuinstallieren, da ja noch Sachen von der Arbeit drauf sein könnten. Kenne keine Firma die ein Laptop / PC so rausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Kenny [CH] und Goozilla
Würde Windows frisch neu installieren oder zumindest auf Werkszustand zurücksetzen (mit Löschen aller Dateien) in den Windows Einstellungen. Du willst ja auch sonst keine Software oder Einstellungen die evt. zur Fernverwaltung des Gerätes genutzt wurden mehr drauf haben. Die meisten Firmen würden das auch verlangen wenn sie schon Dienstgeräte verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Goozilla
Würde die Möhre platt machen und neu installieren, wer weiß was da noch so für Altlasten vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, aragorn92 und Goozilla
1. OneDrive deinstallieren
2. In den Umgebungsvariablen (bei Benutzervariablen) den obersten Eintrag (mit One Drive) löschen

alle Dateien die bereits auf deiner Platte sind müssen anschliessend noch manuell gelöscht werden
 
Vereinfacht gesagt: wenn du die App löschst bleiben alle Dateien, die über OneDrive schon auf deiner Festplatte gespeichert wurden, bestehen.
Die Dateien musst du noch manuell löschen nachdem du onedrive deinstalliert hast.
Nur die Dateien, die ausschließlich online und nicht auf der Festplatte gespeichert waren, sollten jetzt nicht mehr im Explorer angezeigt werden.
 
Zurück
Oben