OneDrive lädt dauern große Outlookdatei

MB208

Cadet 4th Year
Hallo
Die Datei von Outlook archive.pst (4,6 GB) wird von Onedrive laufend aufs Neue hochgeladen sobald einmal ein upload erfolgt ist startet der upload erneut. Meist nach Neustart. Dauerschleife :(
Woran mag das liegen?
VG

Ist die Datei noch im Zugriff in Outlook (sprich: Wird am Archiv noch aktiv gearbeitet)?

• Gefällt mir
Reaktionen: MB208
Wenn die PST aktiv verwendet wird, ändert die sich laufend und wird dadurch immer wieder neu synchronisiert? Hab ich einen Denkfehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und derchris
Immer wenn sich die Datei ändert läd Onedrive sie hoch, d.h. immer wenn Du Outlook offen hast wird die PST Datei geändert und das läd Onedrive dann hoch sobald es Zugriff darauf hat (in der Regel erst wenn Outlook geschlossen wurde oder noch nicht geöffnet wurde wie nach einem Neustart).

DANKE erstmal für die schnellen Antworten! :-) Die PST hat eine Größe von 4,6 GB und wird natürlich laufend verändert, aber muss dann immer wieder alles komplett neu geladen werden?

Ja. Die Datei ändert sich ja im Dateisystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und razzy
@Delfuras Danke, das erscheint mir schlüssig. Jetzt weiß bloß noch nicht wie ich die PST Datei in Outlook gespeichert kriege. 1. Schritt ist Outlook nicht öffnen
Ich bin nicht versiert am PC, meine aber dass ich ein Grundwissen habe.
Heute Abend geht es weiter.
Allen noch einen schönen Tag!
VG

Noch ein Hinweis:
wenn man die outlook.pst auf OneDrive sichern will, hat sich bei mir Duplicati bewährt.
Duplicati verwendet einen anderen Synchronisieralgorithmus als OneDrive und sichert nur die Änderungen der outlook.pst. Das dauert wenige Minuten, auch bei einer 4 GByte pst-Datei (nach der ersten, länger dauernden Vollsicherung).
Vorgehensweise: outlook.pst aus OneDrive-Ordner verschieben in einen anderen Ordner, dann diesen neuen Ordner mit Duplicati auf OneDrive sichern. Zeitsteuerung für regelmäßige Sicherung in Duplicati einrichten.

Warum muss die Datei überhaupt auf den OneDrive. So ne pst-Datei wäre mir viel zu privat, als dass ich sie den Microsoft-Mitlesern in den Rachen werfen würde. Da geht es ja nicht nur um meine eigenen Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Danke Euch. Aber hier nochmal mein eigentliches Problem. Die PST habe ich auf dem PC und in Onedrive.
Onedrive lädt die Datei und sobald sie hochgeladen ist fängt der Prozess von vorne an.

MB208 schrieb:
Die PST habe ich auf dem PC und in Onedrive.
Onedrive lädt die Datei und sobald sie hochgeladen ist fängt der Prozess von vorne an
Ja, das ist so, die PST-Datei wird ja ständig verändert und dann neu synchronisiert.

Wenn Du das ständige Hochladen nicht haben willst, mußt Du den Speicherort der PST-Datei auf dem PC verlegen in einen Ordner außerhalb des lokalen OneDrive-Ordners.

Das wurde eigentlich alles schon erklärt, lies dieses Thema nochmal von Anfang an.

@Pete11 Ich habe alles gelesen.
Meiner Meinung nach war es nicht immer so dass dieser riesige Datei hochgeladen wurde. Quasi bloß die Ergänzungen. Letzte mail z.B.

MB208 schrieb:
Quasi bloß die Ergänzungen. Letzte mail z.B.
Dass das prinzipiell möglich ist, kenne ich. Ich mache das über Duplicati (siehe Post #10), da funktioniert es genau so.
Warum das mit der OneDrive-Synchronisation nicht (mehr) funktioniert, kann ich nicht sagen.
Wenn ich allerdings die Outlook.pst Datei komprimiere oder andere größere Änderungen mache (Verschieben von Mails ins Archiv z.B.), dauert auch bei mir die Synchronisation länger.

• Gefällt mir
Onedrive ohne Zusatzsoftware hat sich nie anders verhalten. Die PST ist eine Datei. Ändert die sich, wird sie komplett neu hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Pete11 schrieb:
Noch ein Hinweis:
wenn man die outlook.pst auf OneDrive sichern will, hat sich bei mir Duplicati bewährt.
Duplicati verwendet einen anderen Synchronisieralgorithmus als OneDrive und sichert nur die Änderungen der outlook.pst. Das dauert wenige Minuten, auch bei einer 4 GByte pst-Datei (nach der ersten, länger dauernden Vollsicherung).
Vorgehensweise: outlook.pst aus OneDrive-Ordner verschieben in einen anderen Ordner, dann diesen neuen Ordner mit Duplicati auf OneDrive sichern. Zeitsteuerung für regelmäßige Sicherung in Duplicati einrichten.

Also Duplicati habe ich installiert. outlook.pst findet der Explorer nicht und beim Klicken auf archive.pst erscheint lediglich die Meldung: 'Muss in Outlook geöffnet werden' Irgendwo stehe ich da auf dem Schlauch.

Mit Duplicati muß man sich tiefer beschäftigen.

Mein Tipp: lege einen Ordner an und erstelle darin ein paar kleine Textdateien (Inhalt egal). Dann sicherst du den Ordner mit Duplicati irgendwo hin (z.B. auf ein anderes Laufwerk oder in die OneDrive Cloud). Jetzt kannst Du eine oder mehrere Textdateien verändern oder löschen. Mit Duplicati stellst du dann die alten Dateien wieder her.

Wenn das problemlos funktioniert hat, kannst Du Dich an die Sicherung von Outlook.pst machen. Die muß ja in Deinem lokalen OneDrive Ordner zu finden sein, wenn Du sie noch nicht, wie empfohlen, in einen anderen Ordner verschoben hast.

• Gefällt mir
Nur zur Info für die fleißigen Helfer: Ich habe mich jetzt damit abgefunden dass immer ein Upload der Datei stattfindet. Bei mir und meiner recht langsamen Verbindung dauert es eben. Solange ich YouTube o.ä. schauen kann reicht es mir.

Zurück
Oben