Onedrive Link Mac/Windows

helferbastian

Ensign
Hallo,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich arbeite beruflich im Büro auf einer Windows Workstation und habe alle Daten auf OneDrive auf einer internen Daten-SSD.
Meine Hauptsoftware Archicad nutzt hier für jedes Projekt einen im Projekt eingestellten Pfad für Materialkataloge und Export-Daten (z.B.: D:\Onedrive_Kunden2024\001\export )

Da ich unterwegs und abends mittlerweile auch viel mit meinem Macbook arbeite, habe ich hier das Problem, dass diese Pfade logischerweise immer ins leere laufen und MacOs die Texturen usw nicht findet.

Habe ich unter MacOs irgendwie die Möglichkeit, Ondrive auf eine zweite Partition zu packen, um die identischen Pfade zu erzeugen? Oder die Pfade als Netzwerklaufwerk zu simulieren oder ähmliches?

Es ist sehr mühsam, jedes mal die Daten manuell nachzuladen, um dann wiederu m Büro das Problem zu haben, dass anschließen die Mac-Einstellungen übernommen wurden und Windows die Pfade nicht mehr findet...

lg
Bastian

In der Projektdatei sind wohl die Pfade zu den Daten hinterlegt, sprich z.B. Textur 1 -> "D:\Onedrive_Kunden2024\Textures\1.png" ?
Ich denke dann wird es schwierig das Umzusetzen, da macOS ja keine Laufwerksbuchstaben hat. Selbst wenn man hier stattdessen mit UNC-Pfaden arbeiten würde, hätte ich die Befürchtung, dass das nicht hinhaut. Unter Windows hast du ja z.B. "\\NAS\Textures\1.png", während du unter macOS z.B. "smb://NAS/Textures/1.png" hättest -> Forwardslash statt Backslash und Protokoll vorne dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: helferbastian
Danke für die Antwort, war bereits meine Befürchtung, dass das nicht klappen wird... schade...

installiert doch einen kleinen Server ins Büro der von aussen und intern darauf zugreifen kann um die Daten zu erhalten, mit einer IPv6 Adresse

Aber würde das das Problem mit den verschieden Pfaden lösen? Siehe meine Bedenken bzgl. der Handhabe solcher Pfade zwischen Windows und macOS

Du greifst direkt auf die Serverstruktur, egal ob Mac oder Windows, intern oder extern über afp oder smb… oder?
Hatte früher ein macmini/Server App, auf den konnte ich intern mit imac zugreifen und von aussen die Daten auf meinen Windows pc (war glaub noch Vista) mit der Creative Suite weiterwerkeln. Fahrlässigerweise damals sogar nur mit ptpp

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Kommt vermutlich am Ende drauf an wie die Anwendung die Pfade handhabt, sprich ob die "wörtlich" genommen werden, oder ob sie rafft, dass die Konvention zwischen den Betriebssystemen anders ist bei gleichem Pfad

Zurück
Oben