OneDrive mit Netzlaufwerk synchronisieren

elknipso

Commander
Hallo,

ich würde gerne einen Ordner mit einem Notfall Backup, das auf meinem NAS System liegt mit meinem OneDrive Konto synchronisieren. Leider erlaubt der OneDrive Client von Haus aus keine Synchronisation mit einem Netzlaufwerk. Gibt es einen Trick um das dennoch zu erreichen?

Die Alternative, mein QNAP NAS direkt mit OneDrive zu synchronisieren ist zwar möglich, aber bedeutend langsamer da das NAS mit der Verarbeitung der Dateien schlicht nicht sauber hinterher kommt, daher würde ich das gerne über den Client am PC und einer direkten Synchronisation mit dem Netzlaufwerk lösen.

Du kannst junctions setzen, das sollte funktionieren:

mklink /J "C:\PathToOwnCloud\Backup\Pictures" "C:\PathToFolder\Pictures"

Aber ich möchte davor waren. Das ist ziemlich unsauber.

Außerdem ist dieser OneDriveClient der mit großem Abstand schlechteste SyncClient den ich je gesehen habe...
Gesehen habe ich bisher:
OneDrive
GoogleDrive
Dropbox
HiDrive (Strato)
Seafile (Luckycloud)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf Deinem NAS ein Notfallbackup liegt, warum synchronisierst Du dann nicht Deinen Ordner vom PC aus mit OneDrive?

Soll also heißen die Junction im »Spiegelordner« von OneDrive zu platzieren?

Ich weiß nur, dass ich mit dieser Idee nicht glücklich wurde, wenn auch nicht mit OneDrive, und dann nicht mal Netzlauifwerken.

CN8

Pana schrieb:
Wenn auf Deinem NAS ein Notfallbackup liegt, warum synchronisierst Du dann nicht Deinen Ordner vom PC aus mit OneDrive?

Berechtigte Frage. Das hat mehrere Gründe.
Zum einen handelt es sich dabei um eine Zusammenstellung mehrere Ordner die an verschiedenen Stellen auf meinem Client verteilt sind. Und dann, das ist der gewichtigere Grund, möchte ich die manuelle Kontrolle darüber haben wann genau das Backup in der Cloud aktualisiert wird. Nur dann ist es sinnvoll. Ein Live Backup nützt mir nichts, wenn ich versehentlich eine Datei lösche, Daten defekt sind oder ein Crypto Trojaner sein Unwesen treibt, und mein Cloud Backup unmittelbar mit überschrieben/gelöscht/verschlüsselt wird. Daher gerne die manuelle Kontrolle, ich werde das Backup vielleicht einmal im Monat gerne von Hand anstoßen und aktualisieren.

Da mir die "Bastellösung" mit dem umbiegen des Pfads aufs Netzlaufwerk doch etwas zu unsicher ist mache ich folgendes.

Lokale Kopie des Netzlaufwerkordner in den OneDrive Ordner auf C: und ihn dann sauber synchronisieren lassen. Im Anschluss kann ich mir überlegen ob ich mit den 200 GB weniger Platz auf meiner SSD lebe, oder ich hebe die Verknüpfung im OneDrive Client auf und lösche dann die Kopie auf C. Wenn ich das Backup alle 1-2 Monate aktualisieren möchte muss er halt vorher nochmal alles runter laden wenn ich nicht mehr genau wissen sollte was aktualisiert wurde. Das ist mit einer 100 Mbit/s Leitung zu verschmerzen :).

Zurück
Oben