OneDrive mit Windows 10

rfcy

Ensign
Hallo, ich habe folgende Situation:

Ich möchte meine OneDrive Ordner vom Desktop Rechner mit meinem Laptop synchronisieren. Allerdings nur so, dass auf dem Laptop die Ordner bzw. Dateien nur angezeigt werden, aber nicht tatsächlich auf der Festplatte liegen. Unter Windows 8.1 hatten die Dateien dann einen Zusatz "nur Online verfügbar". Mit einem Doppelklick oder Rechtsklick -> Offline verfügbar machen - hat er die ausgewählte(n) Dateie(n) dann Lokal gespeichert und synchronisiert. Dadurch lässt sich auf dem Laptop viel Platz sparen.

Ich bin auf dem Laptop in OneDrive angemeldet, aber der Ordner ist "leer". Ich kann dort speichern, und es wird auch hochgeladen. Beim nächsten Neustart ist der Ordner wieder leer. In den OneDrive Einstellungen habe ich die Möglichkeit, die zu synchronisierende Ordner zu wählen, was auch gut funktioniert. Jedoch lädt er dann alle Dateien auf die Laptop Festplatte herunter und genau das möchte ich eigentlich vermeiden.

Unter Windows 8.1 hat das noch wunderbar funktioniert. Unter Windows 10 nicht mehr möglich? Oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen.

Nein, unter Windows 10 ist OneDrive wieder so beschränkt, wie unter Vista & 7. Smartfiles gibt es unter 10 nicht mehr. Laut Microsoft wollten die Kunden das nicht, hat sie angeblich verwirrt. Blablabla ....

Auf Tablets kann man das "neue" alte OneDrive nicht mal mehr auf SD Card auslagern, wie auch schon unter Windows 8.1 möglich war!

Das macht z.B unter Windows 10, OneDrive auf meinem 32GB Tablet total unbrauchbar. Man kann schwer 25GB auf 15GB synchronisieren. Auf Windows 8 war dies perfekt möglich - SD Karte, Pfad anpassen, fertig. Microsoft wie es leibt und lebt, nur Rückschritte, wenig Fortschritt ;)

Zuletzt bearbeitet:
JimPanse1984 schrieb:
Nein, unter Windows 10 ist OneDrive wieder so beschränkt, wie unter Vista & 7. Smartfiles gibt es unter 10 nicht mehr. Laut Microsoft wollten die Kunden das nicht, hat sie angeblich verwirrt. Blablabla ....

Auf Tablets kann man das "neue" alte OneDrive nicht mal mehr auf SD Card auslagern, wie auch schon unter Windows 8.1 möglich war!

Das macht z.B unter Windows 10, OneDrive auf meinem 32GB Tablet total unbrauchbar. Man kann schwer 25GB auf 15GB synchronisieren. Auf Windows 8 war dies perfekt möglich - SD Karte, Pfad anpassen, fertig. Microsoft wie es leibt und lebt, nur Rückschritte, wenig Fortschritt ;)

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=OneDrive_Ordner_Pfad_verschieben_Windows_10

SD MicroSD Karte als Speicherort für OneDrive verwenden

Hat man ein Tablet und damit nur eine SD- oder MicroSD Karte als Speicherort zur Verfügung, lässt sich der Pfad vom OneDriveOrdner auf die Micro SD Karte nicht so ohne weiteres ändern. Aber auch das geht.

Die SD- oder MicroSD Karte muss in NTFS formatiert sein.
Nun erstellt man auf C einen leeren Ordner mit dem Namen Beispiel SD-Karte
Jetzt startet man mit Win + X die Datenträgerverwaltung
Ist die SD-Karte aufgelistet macht man ein Rechtsklick / Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern...
Oben im Fenster ist nun die SD-Karte mit dem Laufwerksbuchstaben ausgewählt
Unten drückt man auf Hinzufügen
Haken muss gesetzt sein bei: Im folgenden leeren NTFS.Ordner bereitstellen
Hier nun den Pfad zum neuen Ordner angeben
Auf OK drücken

Fertig.

Jetzt kann man in OneDrive den Pfad auf den neuen Ordner setzen und OneDrive akzeptiert auch die SD-oder MicroSD Karte als Speicherort.

Zurück
Oben