OneDrive Office-Anwendungen und Hyperlinks

TechnikAsk

Newbie
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Woche, nach einem Upgrade auf Office 365 Single habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine Excel-Datei in welcher viele Hyperlinks enthalten sind, die Links sind und müssen relativ sein. Wenn ich nun einen Link also eine Zelle mit Hyperlink anklicke öffnen diese ständig im Browser. In den Einstellungen (Datei->Option->Erweitert->Einstellungen zum Öfnnen von Dateien) habe ich Desktop gewählt. Dennoch öffnen diese im Browser über den link https://onedrive.live.com/<Pfad_zur_Datei> das heißt mein relativer Pfad wird um https://d.docs.live.net/<persönliche_ID>/<Pfad_zur_Datei> erweitert.

Wenn ich den Ordner auf meine Festplatte kopiere, sodass die Pfadstruktur unangetastet bleibt, öffnen die Dateien korrekt in Word (nativ). Die realtiven Pfade sind nicht das Problem und es funktionierte ja auch die Jahre zuvor. wenn ich einen absoluten Pfad wähle, wie zum Beipiel "C:\Users\<username>\OneDrive\Ordner\...\Datei.docx" dann öffnet sich auch das native Word. Ich kann halt so nicht auf der Arbeit, Schule, Laptop und dem Tablet die Dateien öffnen, da dies der <username> meines Desktop-PC's ist. Daher entschied ich mich ja für eine Cloud-Lösung (OneDrive) mit relativen Pfaden.

Ich habe auch versucht die OneDrive Integration zu deaktiveren, kein Unterschied. Ebenfalls macht es kein Unterschied ob ich die "Dateien auf diesem PC" behalte oder nicht, auch wenn die Dateien offline zur Verfügung stehen oder nicht, auch wenn ich die Synchronisation beende oder auch nicht. Ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert, es öffnet immer im Browser mit den relativen Links wenn ich die Excel-Datei über mein OneDrive-Ordner öffne. Wenn ich einen anderen Ordner lokal auf dem PC verwende funktioniert es und wenn ich diesen Ordner in OneDrive sichere, öffnet ebenfalls alles im Browser.

Im Browser zu arbeiten ist auch keine Alternative wegen des stark eingeschränkten Funktionsumfangs, keine Hyperlink-Funktionalität und ich möchte natürlich auch offline arbeiten können.

Ich habe mir extra das Abo gekauft in der Hoffnung normal auf meine Geräten arbeiten zu können.

Ich hatte mein Ordner und Unterordner testweise auf mein Geschäfts-OneDrive geladen, da funktionierte es, dass über den OneDrive-Ordner die Excel-Datei geöffnet werden kann und die Hyperlinks dann dennoch auf allen Geräten die nativen Office-Anwendungen öffneten. Jedoch kann, darf und will ich aus Datenschutzgründen mein Geschäftskonto nicht überall verwenden, daher erfolgte der Erwerb meines eigenen Abos.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

??? Ich verstehe gar nichts, sieht wieder nach einem typischen XY Problem aus.
Ergänzung ()

TechnikAsk schrieb:
Ich habe eine Excel-Datei in welcher viele Hyperlinks enthalten sind, die Links sind und müssen relativ sein.
Warum?

Guten Abend Nutrix,

was ist ein typisches XY Problem ?

Wenn die Links absolut sind, kann ich sie, wie oben beschrieben, nicht auf anderen Geräten (Schule, Arbeit, Laptop) öffnen.

Edit nach kurzer Recherche zur Bedeutung von XY-Problem:

Es sollen alle Hyperlinks in der Excel auf den Desktop Anwendungen von Office wie Word geöffnet werden.

Diese öffnen aber im Browser, da Sie in meinem OneDrive Ordner liegen.

Die Dateien liegen dort, damit ich von überall mit den Dokumenten arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend M@rsupil@mi,

vielen Dank, aber den Artikel hatte ich auch bereits gefunden, welcher leider erfolglos blieb.

TechnikAsk schrieb:
Edit nach kurzer Recherche zur Bedeutung von XY-Problem:

Es sollen alle Hyperlinks in der Excel auf den Desktop Anwendungen von Office wie Word geöffnet werden.
Warum?
TechnikAsk schrieb:
Diese öffnen aber im Browser, da Sie in meinem OneDrive Ordner liegen.
Ja, das ist das normale Verhalten bei einem Link.
TechnikAsk schrieb:
Die Dateien liegen dort, damit ich von überall mit den Dokumenten arbeiten kann.
Was haben die Links mit Dokumenten zu tun?

Es sind Links welche Word-Dateien referenzieren, also einen (relativer) Pfad welcher meine Ordnerstruktur bis zu der Datei abbildet. Es sind keine Webseiten damit verlinkt.

Im Browser wird dann OneDrive geöffnet und der Pfad wird dann Online im OneDrive Ordner abgebildet und abschließend öffnet dann die Word-Datei im Browser.

Bis vorletzte Woche funktionierte es, dass Word auf meinem PC nativ geöffnet wird, der Link also in meinem Explorer (lokale Ordner) bzw. in meinem lokalen Dateiverzeichnissystem die Datei gesucht, gefunden und geöffnet hat.

Es ist somit kein typisches verhalten eines relativen Links, dass dieser im Browser öffnet.

TechnikAsk schrieb:
Es sind Links welche Word-Dateien referenzieren, also einen (relativer) Pfad welcher meine Ordnerstruktur bis zu der Datei abbildet. Es sind keine Webseiten damit verlinkt.
Also quasi ein DMS für Arme?
TechnikAsk schrieb:
Im Browser wird dann OneDrive geöffnet und der Pfad wird dann Online im OneDrive Ordner abgebildet und abschließend öffnet dann die Word-Datei im Browser.
Ich verstehe aber nach wie vor den Sinn und Zweck dieser Sache nicht. Beruflich wie privat habe ich sehr viel mit Dokumente zu tun, und was mach das Excel besser als eine ordentliche Ordnerstruktur oder ein DMS?
TechnikAsk schrieb:
Bis vorletzte Woche funktionierte es, dass Word auf meinem PC nativ geöffnet wird, der Link also in meinem Explorer (lokale Ordner) bzw. in meinem lokalen Dateiverzeichnissystem die Datei gesucht, gefunden und geöffnet hat.

Es ist somit kein typisches verhalten eines relativen Links, dass dieser im Browser öffnet.
Du hast auch darauf geachtet, daß die Umgebung in allen gleich ist bzgl. der Ordnerstruktur?

OneDrive arbeitet so, daß Du lokal ein Verzeichnis anlegst, und dann alles darauf referenziert. Wenn Du also bei Dir privat OneDrive auf D:\ legst, und in der Firma/Betrieb das Ding als Default in C:\Benutzername\AD-Konto liegt, hast Du schon einen Unterschied in der Referenz zu Deinen Dateien, den Du so gar nicht auflösen kannst.

Ich fing an diese Datei schon vor Jahren an zu Pflegen und auszuarbeiten bereits in der Lehre über Weiterbildung und nun Fortbildung, das heißt ja DMS für Arme. Und ich bin nicht auf der suche nach einer anderen Lösung sondern zu einer Hilfestellung zu meiner aktuellen Lösung.

Ja die Ordnerstruktur ist korrekt, es sind realtive Pfade, somit ist es egal von welchen PC ( privat oder Firma oder Schule) ich diese links aufrufe.

Denn wenn ich die gesamte Ordner Struktur vom Onedrive Ordner in einen lokalen Pfad kopiere egal in welchen Ordner bzw Unterordner, dann öffnen die links in den Desktop Anwendungen, egal von welchem System. Nur halt bei OneDrive (privat) nicht.

Die Ordnerstrukur ist nicht das Problem.

Ich habe eine Antwort vom MS Tech-Support erhalten, diese hänge ich mit an:

Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Daher können grammatikalische Fehler oder seltsame Formulierungen vorkommen.

Lieber x,

Hallo! Willkommen in der Microsoft Community. Ich freue mich, Ihnen helfen zu können.

Es scheint, dass Ihr größtes Problem darin besteht, eine Möglichkeit zu finden, eine Datei in OneDrive mit Excel zu verknüpfen, auf den Link zu klicken und die Datei in der Desktop-Version der Anwendung zu öffnen. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich Sie falsch verstanden habe.

Ich verstehe, dass Sie viele Tests durchgeführt und mir diese sehr klar erklärt haben. Vor allem, weil Sie erwähnt haben, dass Sie dies in der Enterprise-Version von OneDrive tun können.

Was ich Ihnen sagen möchte ist. Nachdem ich es getestet hatte, hatte ich das gleiche Problem wie Sie. Die Zusammenfassung lautet wie folgt:

Für persönliches OneDrive lautet der Link zur Datei "https://onedrive.live.com/personal/e51632924e06b2a1/...". In Excel wird es, egal was ich einrichte, im Browser geöffnet. Für die Unternehmensversion von OneDrive lautet der Dateilink jedoch "https://microsoftapc-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/...". Sowohl in Excel als auch in Word habe ich die Möglichkeit, es zum Öffnen auf "Desktop" einzustellen. und gleichzeitig geändert werden.

Ich denke, es könnte ein Unterschied zwischen zwei verschiedenen Versionen von OneDrive sein. In der persönlichen Version funktioniert es wirklich nicht so, wie Sie es möchten. Wenn Sie irgendwelche Gedanken zu diesem Design haben, äußern Sie Ihre Gedanken bitte über OneDrives "Feedback senden" an Microsoft.

Alternativ können Sie Folgendes testen:

Versuchen Sie, die Links in Ihrem Browser zu öffnen, wählen Sie dann im geöffneten Dokument "In Desktop-Anwendung öffnen" aus und bearbeiten Sie sie dann normal. Wenn Sie diese Option nicht finden können, suchen Sie einfach in der Suchleiste oben nach "Desktop".

Dadurch wird das Dokument in der Desktop-Anwendung geöffnet. Ihre Anforderungen werden erfüllt und alle von Ihnen vorgenommenen Änderungen werden mit Ihren Dateien in OneDrive synchronisiert.

Das ist so ziemlich das, was Sie sich idealerweise wünschen würden. Fügen Sie einfach die Option zum Öffnen in der App hinzu, nachdem der Browser geöffnet wurde. Anschließend können Sie den Browser schließen.

Ich hoffe, dass die oben genannten Informationen für Sie hilfreich sind. Wenn Sie Ideen oder Fortschritte haben, teilen Sie mir dies bitte rechtzeitig mit.

Ich freue mich auf Ihre guten Nachrichten.

Beste Wünsche

x | Microsoft Community Support-Spezialist

Das funktionierte so leider auch nicht.

Die Antwort klingt stark nach KI-Text. Allerdings mit der Aussage 'geht nicht' und einzige Chance auf eine Lösung durch MS wäre Glück, dass auf Feedback zu Onedrive von dir das Problem ggf. behoben wird.

Damit bleibt dir vermutlich nix anderes übrig, als auf eine Lösung von MS zu hoffen oder ein anderes / neues System zu entwerfen, was (besser) funktioniert. Software kann sich leider immer irgendwie ändern und es wird bestimmt nicht die letzte Änderung an Windows / Office / Onedrive sein.

TechnikAsk schrieb:
Und ich bin nicht auf der suche nach einer anderen Lösung sondern zu einer Hilfestellung zu meiner aktuellen Lösung.
Nicht jede (eventuell krude) Arbeitsweise ist technisch abbildbar oder lösbar. Daher sollte andere Lösungen, wenn sie besser oder effizienter ist, durchaus in Erwägung gezogen werden. Wie gesagt, das was Du da machst, macht kaum einer so.

Zurück
Oben