OneDrive: Offline Synchronisation aller Dateien hat keine Funktion

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.237
Hallo,

ich habe gerade OneDrive im Rahmen des Office 365 Pakets auf meinem neuen Macbook installiert und das Problem, dass der Menüpunkt "Jetzt alle OneDrive Dateien herunterladen" nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Es kommt die Bestätigungsmeldung, dass ca. 184 GB heruntergeladen werde, siehe Screenshot, wenn ich dies bestätige passiert im Anschluss jedoch schlicht nichts.

Manuell neu eingefügte Dateien in den OneDrive Ordner werden sofort synchronisert, nur eben nicht die ganzen aktuell vorhandenen Dateien.

Ideen wo es da hakt und wie ich das Problem beheben kann?


Bildschirmfoto 2024-11-19 um 19.36.13.png
Bildschirmfoto 2024-11-19 um 19.36.20.png
 
Der Platz reicht? Eventuell macht das Onedrive im Hintergrund, wenn zB gerade nichts gemacht wird…. einfach mal ein bisschen warten.
 
Ja, Platz reicht. Habe bei meinem neuen Macbook extra die 1 TB SSD genommen :).
Hatte auch schon eine Weile gewartet, auch mal versuchsweise Netzteil angeschlossen etc.

Irgendwie will er nicht.
 
Was mir aufgefallen ist der OneDrive Ordner auf dem neuen Macbook Pro M4 wird im Finder unten in der Statusleiste nur als Ort "OneDrive" angezeigt obwohl er unter MacHD/Benutzer/User/OneDrive liegt.

Auf dem alten Macbook bei dem bisher alles funktioniert hat wird der PFad im Finder als MacHD/Benutzer/User/OneDrive angezeigt.

Vielleicht hängt das Problem damit zusammen?
 
Falls jemand das gleiche Problem hat hier die Lösung:

Ich konnte das Problem jetzt lösen indem ich nach aktivieren der Option im sich dann öffnenden OneDrive Ordner in einem freien Bereich im Kontexmenü die Option "Immer auf diesem Gerät behalten" aktiviert habe.

Danach legte er sofort los und synchroniserte alles offline so wie dies gewünscht ist.

Bildschirmfoto 2024-11-20 um 20.48.31.png
 
Zurück
Oben