Onedrive Ordnernamen ändern

KreuzAss

Ensign
Hallo zusammen,

während meines Studiums habe ich bisher alle meine Dokumente in der Dropbox organisiert.
Da wir nun seit einiger Zeit Office und genügend Onedrivespeicher kostenlos zur Verfügungg gestellt bekommen, möchte ich gerne alle meine Dokumente von Dropbox nach Onedrive verschieben.

Das Problem ist nun, dass einige Dateinamen (Büchertitel) sehr lang sind und im Onedrive-Ordner die maximale Zeichenzahl überschreiten. Es handelt sich dabei um so viele Dateien, dass es unhandlich wäre, alle Namen zu kürzen.

Während der Name "Dropbox" schön kurz ist, sorgen die 30 zusätzlichen Zeichen in "Onedrive - Universität Duisburg-Essen" dafür, dass ich erst dieses Problem habe.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Namen des "Urarchivs" zu ändern? Leider habe ich dazu bisher keine Lösung gefunden.
Benennen ich den Ordner einfach manuell um, findet Onedrive diesen nicht mehr.

Beste Grüße

​KreuzAss

Der Ordnername wird durch den Organisatinsnamen in der Administratorkonsolev festgelegt. Ihr habt wahrscheinlich Exchange und Office 365. Bei geschäftlichen Konten gibt es einen oder mehrere Administratoren, wenn die sich im Browser bei Microsoft anmelden, können die auf die Admin Konsole zugreifen. Da können sie dann neue Konten erstellen, Rechnungen ansehen usw. Da kann man auch den Organisatinsnamen ändern. Der bestimmt wie gesagt den onedrive Namen.
Wo man den genau ändert müsst ich nochmal schauen, falls du es nicht selber findest.

Edit: Ob sich das bei Bildungsinstitutionen anderes verhält kann ich dir allerdings nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Snooty
Bitte die Frage nocheinmal lesen. Ich habe keinen Ordner umbenannt, sondern will meine Daten von Dropbox nach Onedrive verschieben.
Da die Dateien in verschiedenen Ordnern/ Unterordnern liegen, will ich wenn nur die umbenennen, die Probleme machen. Der Rest der Dateien soll den ausführlichen Dateinamen behalten.

@mineRaptor
Danke für die Antwort.
Genau das ist ein Office365 Abo und die Daten liegen im Netz auf einem Sharepoint Ordner.
Ich habe mich auf der Website bereits durchgeklickt aber nichts finden können. Habe aber mit dieser Ansicht bisher nie gearbeitet.
Ist dann natürlich überhaupt die Frage, ob ich den Namen nur für mich ändern kann :/

Kannst du nicht, den Namen kannst du nur für alle, die bei euch Office 365 nutzen ändern. Es mag sein, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt es über die Registration oder so, wäre mir aber nicht bekannt. Wie gesagt, kann das nur ein Administrator.
Ich wüsste aber auch nicht wie die das weiterhelfen sollte, das Problem sind ja die Dateinamen und nicht die Pfade. Was würde es da schon bringen den Hauptordner anders zu nennen?

Ok danke. Dann bleibe ich halt bei Dropbox..
Ich hatte das auf diversen Seite im Netz so verstanden, dass der gesamte Dateipfad nicht länger als 250 (?) Zeichen lang sein darf. Ich hatte das mit den Problemdateien ausprobiert und dort komme ich eigentlich immer von <250 Zeichen durch den längeren Name von Onedrive auf >250 Zeichen.

Gut das mag auch sein, ich hatte nur mal die Meldung der Dateiname sei zu lang. Von der länge des Pfades war da nicht die rede, aber vielleicht gibt es beides.
Beibt zu hoffen, dass Microsoft die Beschränkungen mal aufhebt, ich mein bei 1 TB Daten wirds ja sonst schnell unübersichtlich.

Jo selbst bei meinen 10GB wirds schon eng. Sind halt alles kleine Dokumente, die sich in 4 Jahren Studium ansammeln.
Aber mal sehen, vielleicht ändert sich irgendwann mal was daran.

Aber vielen Dank für deine Hilfe :schluck:

Zurück
Oben