OneDrive Surface Pro 3 mit Windows 10

Hugo Stiglitz

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
191
Hallo Community!

Ich habe ein Problem bzw. eine Frage.

Auf meinem Surface Pro 3 lief bisher Windows 8.1. Dort war auch OneDrive aktiv.
OneDrive wurde mir als Ordner angezeigt im Explorer, die Dateien wurden jedoch nicht auf dem Surface heruntergeladen.
Ich konnte die Dateien je nach dem herunterladen oder nicht.
Seit ich das Upgrade auf Windows 10 bekommen habe, scheint dies jedoch nicht mehr zu funktionieren.
OneDrive hat meine gesamten Daten von OneDrive auf mein Surface heruntergeladen, was ich ja eigentlich nicht möchte.

Kurz zu meiner Infrastruktur:
Notebook: Auf dem Notebook sollen als einziges alle Daten auf der Festplatte sein.

Surface: Die Dateien sollen wie gehabt, im Explorer angezeigt werden, aber nicht auf der Festplatte sein.

WinPhone: Dateien von OneDrive werden nur angezeigt im Explorer.


Am Notebook selbst habe ich wie gehabt die aktuelle Version von OneDrive installiert, und alles funktioniert auch so, wie ich will. Am Surface ist offensichtlich nun auch die aktuellste Version von OneDrive installiert, aber die Dateien wurden alle ebenso heruntergeladen, was ich aber nicht möchte.

Am Surface, wenn ich die Einstellungen von OneDrive öffne, habe ich - glaube ich jedenfalls - nicht die Möglichkeit, die Dateien nur anzuzeigen und online zu lassen.

Danke im voraus. Offensichtlich habe ich etwas übersehen oder ich mache was falsch.
 
Gibt es also keine Möglichkeit, auf die Dateien zuzugreifen, außer sie werden alle heruntergeladen?
 
Höchstens per Browser. In deinem lokalen OneDrive Ordner liegen jedenfalls nur Offline-Dateien.
 
Habe gerade auch mal OneDrive im Explorer angeklickt und bei mir fragt er als erstes, welche Ordner er synchronisieren soll. Nutze auch Windows 10.
 
Also am Surface hat der alle Dateien ohne Ausnahme mal heruntergeladen.
Synchronisieren soll der die Ordner ja, aber nicht herunterladen.
Oh Mann...
 
Was synchronisiert werden soll und was nicht, kann eingestellt werden. Rechts unten im Tray auf die OneDrive Wolke rechtsklicken, Einstellungen, Ordner wählen was synchronisiert und was nicht.

PS: Wie soll denn synchronisiert werden ohne herunterzuladen?
 
Was nicht synchronisiert wird, ist auch nicht als Online-Datei lokal verfuegbar. Das gibt es nicht mehr.
 
@Wilhelm14
Ja schon, aber ich will ja dennoch Einsicht bzw. Zugriff auf meine Dateien haben.
 
Ja, verstehe, du willst Platz auf dem Surface sparen und zwar alles einsehen, aber nur bei Bedarf anklicken und laden. Uff, ja, wenn das abgeschafft ist, ist das ein Rückschritt, gerade für kleine SSD. Ich sehe gerade keine Möglichkeit, außer OneDrive im Browser zu nutzen.

Edit: Schnell mal laut gedacht, vielleicht OneDrive als WebDAV oder Netzlaufwerk einbinden.
 
Hallo.
Ich habe nun die Anleitung befolgt:
1. Über Web Browser dich bei OneDrive einloggen. Dann klick mal ein wenig rum bis du oben in der URL deine cid sieht (?cid=*Die Nummern Zahlen kombi*). Aufschreiben.

2. Rechts click auf Dieser PC

3. Netzlaufwerk verbinden

4. Jetzt als URL eingeben:

https://d.docs.live.net/HIER_DEINE_CID_VON_PUNKT_1/

5. Laufwerk aussuchen und andere Optionen einstellen wenn benötigt.

6. Verbinden

7. Einloggen mit Benutzername und Passwort und angemeldet bleiben aktivieren.

8. Bestätigen

9. Und tada das OneDrive Laufwerk taucht auf.

Das scheint auch zu funktionieren. Ich habe nun bei OneDrive selbst - also bei der App/Desktopanwendung - die Verknüpfung aufgehoben.
Die Dateien sind jetzt noch am Surface gespeichert. Kann ich nun ohne bedenken den OneDrive Ordner am Surface leeren bzw. löschen?
 
Zurück
Oben