OneDrive Synchronisation

SST0802

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Ich habe ein Microsoft-Konto und damit einen 5 GB OneDrive Account. Der ist unter anderem mit meinem großen Stand-Computer (einigen Ordnern davon) synchronisiert wird. Jetzt geht mir der Speicherplatz aus.
Wie kann ich die Synchronisation einiger Ordner, die ich nicht/nicht mehr brauche, ausschalten?
Ich weiß natürlich, wie man in den Einstellungen von OneDrive die Synchronisation ausschaltet, aber dabei kommt die (drohende!!) Meldung, dass die Daten am Computer gelöscht werden und nur mehr am OneDrive zur Verfügung stehen. Was erstens das Problem (Überfüllung OneDrive) nicht löst und am Computer Chaos auslöst, da die Daten ja lokal verwendet werden. Natürlich kann ich die Daten lokal in andere Ordner kopieren und dort verwenden, aber das will ich nicht. Ich mag meine Daten dort wo sie sind!
Das Problem ist, dass ich den Computer als Master betrachte und am OneDrive nur Daten haben will, die ich mit den anderen Devices teilen möchte. Microsoft sieht aber OneDrive als Master, der alles besitzt.
 
Dazu musst du nur einen Rechtsklick auf den Ordner oder Datei machen und "Speicherplatz freigeben" anklicken. Die Ordner und Dateien bleiben dann immer noch auf OneDrive verfügbar.
Wenn der Speicherplatz auf dem PC knapp wird, würde ich eine größere SSD einbauen.
 
Hallo aragorn92,
Am Computer habe ich massig Platz, der OneDrive ist voll. Ich will die Daten am OneDrive loswerden ohne den Speicherplatz am Computer zu ändern!
 
Warum syncst Du Ordner mit OneDrive, die Du kann nicht syncen willst? Synchronisiere halt nur die, die Du auch syncen willst und wo es dann mit dem 5 GB Platz kein Problem gibt.
 
Ja, das will ich ja. Ich habe die Ordner gesynct, weil ich sie einige Zeit gebraucht habe. Jetzt brauche ich sie nicht mehr und würde das gerne abstellen. Wenn ich aber versuche die Synchronisation auszuschalten in den Einstellungen von OneDrive, dann meldet OneDrive, dass die Dateien am Computer gelöscht werden und nur mehr am OneDrive zur Verfügung stehen - genau das Verkehrte! OneDrive ist weiter voll und am Computer fehlen die Dateien.
 
Wenn Du die am Rechner löschts dann werden die auch in der Cloud gelöscht. Keine Ahnung, was Du da gemacht hast. Kopiere den Ordner einfach woanders hin. Dann ist er sicher. Und lösche dann den Inhalt des gesyncten Ordners. Dann sollte es auch in der Cloud weg sein. Kannst es aber auch unter https://onedrive.com sehen und löschen.
 
Hi und willkommen im Forum...

Das wird über einen kleinen Umweg vermutlich schon mit ein bißchen Aufwand einhergehen.

Zunächst sollte sicherheitshalber (sofern nicht schon vorhanden) ein Offline-Backup der Daten vom Desktop-Rechner auf einem externen Datenträger angelegt werden - ist sowieso grundsätzlich gem. der sog. 3-2-1-Regel angeraten, auch im Privatbereich.
Dann muß der sog. "Ordnerschutz" in OneDrive deaktiviert werden, damit die laufende Synchronisation nicht weiter ausgeführt wird und danach die Synchronisationseinstellungen wunschgemäß mit den lokalen Ordnern neu organisiert (und Zwangsverbindungen mit OneDrive gelöst) werden können.
Letztlich können, durch den Vorgang evtl. am Desktop gelöschte Dateien, mittels des Backups Daten in den entsprechenden lokalen Ordnern wieder hergestellt werden.

Ansonsten verdeutlicht mglw. dieser wintotal-Artikel zu OneDrive die Zusammenhänge und nötige Vorgehensweise.​
 
SST0802 schrieb:
Ich will die Daten am OneDrive loswerden ohne den Speicherplatz am Computer zu ändern!
Wasch mich aber mach mich nicht nass.
Das ist eben der Fluch beim automatischen Syncen. Wenn du was vor Syncen und Löschen retten wisst musst du es eben an einen eigenen, trockenen, warmen Ort umräumen.

MS gibt einfach nur Müllmeldeungen raus - es wird von Speicherplatz geredet statt einem lokalen Speicherort für Onedrive, einem korrespondieren Speicherplatz = dedizierter Ordner.

CN8
 
Ich stehe vorm selben Problem, ich kann z.B. eine Battlefieldordner nicht auf dem PC lassen und von Onedrive löschen. Für mich sind nur Optionen ersichtlich, die zu Folge haben, dass der Ordner am PC gelöscht wird, aber auf der Cloud bestehen bleibt und nicht anders herum.

Gibts da ne Möglichkeit die vVermüllung zu unterbinden?
Eigentlich wollte ich es nutzen um einige 3D-Druckdateien auch geräteübergreifend nutzen und bearbeiten zu können. Ich sehs aber auch nicht ein, für mehr Speicherplatz zu zahlen, nur weil mir Spiele den Dokumente Ordner zumüllen...
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das ist eben der Fluch beim automatischen Syncen.
Das ist quatsch, andere Anbieter haben genau die Option die hier angefragt wird.

SST0802 schrieb:
Das Problem ist, dass ich den Computer als Master betrachte und am OneDrive nur Daten haben will, die ich mit den anderen Devices teilen möchte. Microsoft sieht aber OneDrive als Master, der alles besitzt.
Das was du machen willst geht bei OneDrive nicht. Bei Dropbox, pcloud und anderen Anbietern geht das allerdings.
 
Zurück
Oben