OneDrive Synchronisierung abschalten - Konsequenzen?

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.880
Hallo,

meine Schwester hat mir heute verzweifelt ihren Laptop gebracht. Sie hat ihre ganzen Fotos, ca. 33 GB vom alten Laptop auf den neuen kopiert (Speicherort Desktop :freak:) und auf dem alten Laptop gelöscht.
Nun ist, warum auch immer, bei OneDrive eingestellt, dass Desktop mit OneDrive synchronisiert wird.

OneDrive meckert nun logischerweise, weil sie nur 5 GB hat und das nicht zur Synchronisierung reicht. Nun hätte ich einfach in OneDrive --> Einstellungen --> Ordner wählen die Synchronisierung deaktiviert, aber dann kommt der Hinweis:

"Wenn Sie Dateien oder ORdner nicht mehr synchronisieren verbleiben diese zwar auf OneDrive sie befinden sich jedoch nicht auf diesem PC. Wenn sie sich bereits auf dem PC befinden, werden sie gelöscht."

Heißt das jetzt, dass sobald ich die Synchronisierung von "Desktop" beende, OneDrive die Dateien die sich ursprünglich lokal auf meinem PC befanden komplett löschen wird?

Ich will einfach nur die Synchronisierung deaktiveren, alle Dateien sollen nur lokal zur Verfügung stehen.

Gruß
Fabian
 
Wenn sie onedrive nicht nutztt: Deinstallier es doch einfach

Lenny88 schrieb:
Heißt das jetzt, dass sobald ich die Synchronisierung von "Desktop" beende, OneDrive die Dateien die sich ursprünglich lokal auf meinem PC befanden komplett löschen wird?
nein, dass sollte es eigentlich nicht tun. Ist aber schon eine Weile her, dass ich Onedrive ausprobiert habe

Wenn du sicher gehen willst, kopier sie doch vollständig an einen Ort an dem nichts mit irgendwas synchronisiert wird, prüfe sie auf Vollständigkeit und lösche sie auf dem Desktop.
 
Danke!

Bin schon dabei sie woanders hin zu kopieren. Tatsächlich ging der Kopiervorgang am Anfang aber sehr langsam und ich konnte währenddessen beobachten, dass OneDrive Dateien runterlädt --> waren offensichtlich nur online und nicht offline verfügbar, daher ist der Warnhinweis vielleicht doch plausibel und es wäre so passiert.
 
Desktop ist so ein Standard, den MS Onedrive eben synchronisieren möchte. Ordner Dokuumente auch. Was eben auch Sinn macht. Man kann das alles konfigurieren.

Kopier die 33 gb Bilder weg, woanders hin. Was eben nicht im MS Onedrive Gebiet liegt. Zur Not einfach deaktivieren des MS Onedrive. Später kann das ja wieder aktiviert werden.

Irgendwann freut man sich, weil MS Onedrive z.b den Dokumente Ordner in die Cloud gesichert hat. Ein Rechner brennt ab und plötzlich hat man auf dem neuen die Dokumente vom alten, abgebrannten Rechner :)
 
Ja, man kann bei Onedrive einstellen, dass die Dateien in die Cloud ausgelagert werden. Dann sind die tatsächlich weg (bzw. nur online). Könnte man auch umstellen, aber wenn sie es nicht nutzt ist es ja auch egal.
 
Kick den einfach aus´m Autostart raus, das war´s dann mit OneDrive.
 
So, erledigt. Übrigens war es wirklich so - ich habe die Synchronisierung beendet und der Desktop war blank!

War also bitter nötig die Sicherung vorher.
 
Zurück
Oben