OneDrive Synchronisierung ohne Fortschritt

STFan

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
54
Moin zusammen,

mein OneDrive arbeitet eigentlich regulär, außer bei 2 Dateien, die partout nicht synchronisiert werden möchten:
Screenshot 2025-01-02 153701.png

Leider sagt es aber auch nicht, um welche Dateien es sich handelt:
2025-01-02 (1).png


Habe OneDrive auch schon mal neu installiert, aber leider ohne Wirkung.

Hat jemand eine Idee wie ich rausbekomme, mit welchen Dateien OneDrive Probleme hat?

Habe noch 2 andere Rechner, bei denen die gleichen Verzeichnisse synchronisiert werden. Die haben aber das Problem nicht.

System ist Windows 11 24H2 mit allen Updates, sowie O365, auch aktuell.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich bei meinen unzähligen Suchen was gefunden, hätte ich mich hier nicht gemeldet ;)
Danke, bringt mich aber nicht weiter, hast du dir das selber mal durchgelesen?
1. in den Debug Ordner wird kein Logfile geschrieben
2. bin privater Nutzer und habe daher nix mit Azure und SharePoint zu tun und kann auf die betreffenden Features zur Fehlersuche nicht zugreifen.
 
Danke, aber zum los machen bin ich schon zu weit. Deine Suchen hab ich alle schon hinter mir. Wie gesagt, sonst hätte ich hier nicht gefragt.
Die troubleshooter erfordern alle einen Business oder School Account. Den hab ich nicht, also kann ich die nicht ausführen.
 
STFan schrieb:
Habe noch 2 andere Rechner, bei denen die gleichen Verzeichnisse synchronisiert werden. Die haben aber das Problem nicht.
Kann das daran liegen, dass der lokale »Korrespondenzordner« vom OneDrive Probleme mit den beiden Files hat?

Welche das sind verrät dir WIN nicht?! Dass es immer die selben sind wollen wir mal als gegeben annehmen.
Denn wenn du sie kennst kannst du sie ja mal auf den anderen Systemen vorübergehend aus dem Verkehr nehmen und beobachten.

CN8
 
Das ist ja gerade die Krux, welche Dateien betroffen sind, weiß ich nicht. Genau das ist die Frage.
 
Bestimmte Dateiformate werden nicht synchronisiert. Auch noch geöffnete Dateien nicht. Neustes Beispiel bei mir ist eine .lock Datei von Nvidia Experience app. Diese zeigt jedoch korrekt einen Fehler an.

Ein guter Anhaltspunkt ist es im Explorer nach dem Symbol zu schauen wo noch Ordner oder Dateien aktiv gesnyct werden und sich dahin zu arbeiten die jeweilige Datei zu finden.
Ggf temporär versteckte und systemdateien einblenden.

Diese Dateien kann man dann in den Einstellungen zum sync (Ordnerbaum) ggf. abwählen.
 
@STFan hast du die Dateien so finden können?
 
@STFan ok dann mache folgendes.

OneDrive> Einstellungen >Ordnerumleitung für alles deaktivieren) Docs Desktop etc.
In OneDrive app abmelden.
Den Inhalt des OneDrive Ordners löschen (OneDrive Hauptordner nicht)
Das sollte fehlerfrei und vollständig funktionieren.

Wichtig die Ordnerumleitung muss vorher aus sein sonst schrottest du das Windows bzw dein Benutzerprofil.

Danach Windows Taste + R

OneDrive reset durchführen.

https://support.microsoft.com/en-us/office/reset-onedrive-34701e00-bf7b-42db-b960-84905399050c
 
Danke dir,

Hatte dann auch die komplette neusynchonisation durchgeführt, wie du beschrieben hast. Wollte ich bei der Datenmenge vermeiden, hat aber geholfen. Fehler ist seitdem weg.
 
Zurück
Oben